Finesse Rigs zum einhängen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaptainAhab

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Ahoi Kollegen,
sacht mal bindet Ihr Eure Finesse Rigs, also DS, T-undC Rig vor und hängt sie dann am Wasser nur mittels Karabiner an die Hauptschnur oder knotet Ihr sie direkt an die Hauptschnur?
Kann man die überhaupt einhängen oder geht dann der Koderkontakt und somit die Bisserkennung flöten?
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich knote immer alles an die Hauptschnur. Habe ich mir einfach von Anfang an so angewöhnt. Du kannst die natrülich auch vorbinden und am Wasser einhängen, sehe da eigentlich keinen großen Nachteil.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ich knote sie immer direkt an die Hauptschnur wenn ich keine Fluo fische. DS fische ich zum Beispiel mit Fluo als Hauptschnur da habe ich keine Störenden Knoten oder Karabiner. Wenn ich knote dann mit dem Nobert Knoten

Gruss
Ingo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Finesse bedeutet für mich: möglichst einfach, leicht und ohne Klimbim.
Folglich: keine Vorfächer, Karabiner oder sonstiges. Finesse heisst für mich auch: Mono und zwar dünnes. Also ist der einzige Knoten der Knoten mit dem der Haken festgemacht ist. Sonst nur der Köder und evtl. ein Bullet wenns ein T-oderC-Rig ist.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
also ich oute mich mal als "knot-faul" ich benutze kleine Snaps ca größe 0
Hab mir jetzt mal solche "ösen" bestellt die eigentlich für stringer sind... muss ich noch testen - scheint mir aber doch recht fummelig zu werden!
Hab bei den snaps jetzt noch keinen nachteil entdecken können - ausser das sie evt. etwas mehr kraut sammeln - aber da ich am Rhein fische hält sich das noch in grenzen!
in dem extrem verkrauteten see den ich gelegentlich befische knote ich aber auch lieber direkt an...

Gruß Dirk
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Also ich oute mich auch mal als "Einhänger". Widerspricht zwar dem Finesse-Purismus, aber der Vorteil liegt klar auf Seiten der Flexibilität. Z.B. kann ich nicht nur diverse Rigs schnell tauschen, sondern beim T-Rig auch die Bullet problemlos wechseln.

Der einzige Nachteil: man muss halt aufpassen, dass man sich nicht den Snap durch den Spitzenring leiert.
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Ich bin absolut für knoten...

Binde alle vorfächer im vorraus und knote sie dann eben an...

Find damit bin ich genau so flexibel wie mit nem einhänger hab aber keib spiel durch ne schlaufe... Die mir die übertragung von bewegungen von rute zum köder doch beeinflussen würd...

Heisst wenn ich 20 cm anjigge soll sich der köder auh so bewegen und nicht die ersten zentimeter brauchen bis ich üverhaupt kontakt zum köder hab
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Mhh....seh ich schon auch, dass Knoten besser wäre, ich muss nur leider zu meiner Schande gestehen, dass ich mir beim albright auf dem Boot echt immer einen abbreche....und das ist bei mir an Land schon ein Gefummel .....
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Zu dem Thema wollt ich mal fragen was für mini Snaps ihr nutzt?

Ich kenn bisher nur die von Profi Blinker in Gr. 16, sind di9e kleinsten dei ich gefunde habe.
Gibts ähnlich kleine auch von anderen Herstellern?
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Mhh....seh ich schon auch, dass Knoten besser wäre, ich muss nur leider zu meiner Schande gestehen, dass ich mir beim albright auf dem Boot echt immer einen abbreche....und das ist bei mir an Land schon ein Gefummel .....
 

Oben