• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
tach leute,
ich hab da mal ne frage...ich befische stauseen die leider alle die struktur einer badewanne haben.also nix mit bergen,krautfeldern,überhängenden bäumen oder abfallenden kanten.kein stausee ist tiefer als 5 meter.ich schätze sogar die sind noch flacher.alle aus unseren verein(also die spinnfischer)angeln ganz "altmodisch" mit normalen schaufelschwanz am jig.da hatte ich die idee...mach doch mal was anderes...also texas rig dran gebastelt und ab ans wasser!nur die fänge bleiben aus.daher die frage:sollte ich lieber auch die altmodische technik anwenden?bringen die finesse rigs es überhaupt wenn ich keinerlei hindernisse im wasser habe?ich hoffe ihr könnt mir helfen...
mfg marc
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Mal ´ne Frage zu Deiner Versuchsanordnung: der Test zwischen der konventionellen Technik und den finesse rigs fand wirklich unter kontrollierten Bedingungen statt, d.h., die Vereinskollegen mit Jiggs neben Dir haben gefangen und Du selbst, der Du mit demselben bzw. einen vergleichbaren Gummiköder an einem finesse rig geangelt hast, hast nichts gefangen.
Falls nicht, könnte es ja wieder an allen anderen denkbaren Faktoren gelegen haben, dass DU genau an dem Tag nichts gefangen hast.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Wenn alle an deinem See mit altmodischen Ködern angeln, müssten Finesserigs extrem gut funktionieren, da die Fische diese noch nicht kennen. Vor allem das Carolinarig, mit den schönen langen Absinkphasen sollte da Fisch bringen!
Greetz
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
@havel:nein gleichzeitig habe ich mit anderen nix getestet.
mir ging es ja darum ob die finesse rigs auch da funktionieren wo nix mit hindernissen ist..soll ich mal ein paar bilder eines stausees für auch reinstellen...die ersten 20m wurden nämlich letztens abgelassen.da könnte man vielleicht sehen wie das ufer so aufgebaut ist!
erstmal danke euch beiden
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
da habt ihr ein paar...die ersten 20m sind so kleine steine...dann wirds sandig/schlammig
 

Anhänge

angelbilder_1811111237.jpg angelbilder_1811111246.jpg angelbilder_1811111256.jpg

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Fangen tuen die Rigs auch in Talsperren, der Unterschied ist halt, dass man in den Badewannen weniger Anhaltspunkte sprich HotSpots hat. D.h. suchen, suchen, suchen. Befische ja selber so einen Talsperre.
Bei der Köderführung musst du dann den Kompromiss zwischen langsamer attraktiver Führung und Strecke machen.
Bekannte interessante Stellen befische ich mit Ruhe, andere Wasserfläche wird etwas zügig abgeangelt, bis Fehlbisse auftreten, dann wird auch dort gezielt abgeklappert und wenn nichs mehr geht, gehts weiter :wink: .
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
na klaro funktionierten finesse-rigs dort auch,bei mir im kanal gibts auch keine hindernisse,normalerweise...
es ist im moment einfach nicht allzu leicht in den meisten fällen,am besten ist du testest die finesse-rigs dann,wenn wieder gut läuft.
denn wenn man schonmal viele bisse kriegt,ist das gut um an der anschlagtechnik/führung zu feilen,da dann in den harten zeiten alles gut beherrscht wird!und kaum bisse verhauen werden...
aber versuch macht klug!teste einfach aus,kann dir krebsimitate ans herz legen!
sonst funzen softjerks auch...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
steff192 schrieb:
am besten ist du testest die finesse-rigs dann,wenn wieder gut läuft.
denn wenn man schonmal viele bisse kriegt,ist das gut um an der anschlagtechnik/führung zu feilen,da dann in den harten zeiten alles gut beherrscht wird!

Ist ja exakt das Motto von uns Dietmar Isaiasch: Immmer varieren und neues testen, wenns läuft, und wenn´s nicht läuft, auf die bewährten Köder und Techniken zurückgreifen.
 
D

denyo

Gast
Meiner Meinung nach ist die Struktur in deinem Gewässer zweitrangig.
Finesse- Rigs fangen ja auch im Freiwasser sehr gut.
Ihr Nachteil ist, dass man eventuell länger braucht um die Barsche zu finden. Da sind deine Kollegen mit den Schaufelschwanzmodellen im Vorteil.
Sind die Barsche erst mal gefunden, spielen die Finesse- Rigs ihre Stärken aus: punktgenaues Anbieten über einen längeren Zeitraum, längere Absinkphasen, hohe Beweglichkeit und verführerische Köderpräsentation.
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
also...vielleicht erstmal mit nem 5er kopyto suchen...und dann mitn finesse rigs die dicken zum fototermin überreden?
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Suchen kannst auch mit den Finesse-Rigs! Die Jungs stehen im Moment sowieso eher auf langsam geführte Köder (bei uns jedenfalls). Ausserdem hast erstens den Vorteil, dass die Räuber den Köder noch nicht kennen, und zweitens, dass durch das Bulletweight und Perle entstehende Knallen noch ein zusätzl. Reiz ausgeübt wird.
Warum also nicht -> just try!!
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Also Finessrigs sinfd immer einen Versuch wert, auch an so einem Gewässer welches du befischts.
Ich liebe diese Rigs, konnte schon viele gute Fische zum Fototermin damit überreden.
Wie schon gesagt worden ist Krebsimitate, normale Softjerks oder auch allmögliches Gewürms. Es funzt wunderbar damit.
Aber wenn du das alles versuchst was dir schon empfohlen worden ist kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Bei uns funzt zur Zeit das C-Rig ganz gut. Ist aber gewöhnungsbedürftig, wegen der Bisserkennung, aber sonst echt super.
 

Oben