Finesse-Rigs bei Hechtgefahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
Wie händelt ihr das mit Finesse-Rig bei Hechtbestand im Gewässer.

Ich hatte am WE einen 106er Hecht auf Texas-Rig beim Barscheln mit 25er FC. Köder war ein 3.5" Salty Bites Worm. Konnte ich landen, da der Haken direkt im Maulwinkel saß. 8O
Aber immer kann das ja nicht gut gehen...
Kann man die Rigs auch irgendwie mit Stahl binden. Oder ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Hecht auf die kleinen Köder beisst, zu gering.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, wir haben sehr regelmäßig hechtbeifänge beim t-riggen mit kleinen ködern. teilweise habe ich vorfächer aus flexonit genutzt (funktioniert auch) aber den barschen gefiel das garnicht. also gilt auch hier: no risk - no fisk..
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hab am W-Ende erst das "Vergnügen" gehabt, auf ´nen 4,5" Straight Tail am T-Rig. Biss, Drill, Hechtbauch unter der Oberfläche sichtbar und tschüß...
Bin danach auf C-Rig mit Flexonit als Vorfach umgestiegen. 2 Hechtchen, aber von den Barschen fehlte jede Spur. Meiner Meinung nach gibt es beim Rig-Fischen keine Alternative zu FC. Auch eine hechtsicheres DS-Rig hat mir bis jetzt nur vereinzelt Barsche gebracht. Ist wohl so wie Leo schreibt, damit muß man leben...
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich habe auch sehr viele Hechtbisse auf T-rig gummis. Auch dann, wenn ich eigentlich mitten in einem Barschschwarm angle, steigt mir ab und zu ein kleiner Hecht ein. Aber ein Metervieh war mir auf T-rig noch nie vergönnt :roll: Als Vorfach brauche ich ein 3 Fädiges FC Vorfach. Schädigt denn Hecht nicht und scheucht Barsche nicht.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hmm, ich geh mit T-Rig gezielt auf Hecht (und Zander) - mit HM-Vorfächern, was sehr gut funktioniert. Hab' von vornherein mit 15-25g-Bullets gefischt, und schalte teilweise sogar noch ein 3-5g Rundblei (statt einer Perle) vor, um im schnellfliessenden Rhein gut zum Grund zu kommen. Auf einen Z kommen bei uns ca 2-3 Hechte...bis jetzt alles verlustfrei, bei hervorragenden Erfahrungswerten.

GRZ:
J@Y
 

Oben