Finesse Hooks mit Screw, Lurekeeper etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Also für meine 2" AX Craws und kleinen Rockvibe hatte ich Größe #4 soviel kann ich schon mal sagen..das reindrehen ist bissel "herausfordernd "...aber es geht.

Setze mich mal Samstag ran,habe ich etwas Zeit.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Für 2er wirds schwer was zu finden weil da halt einfach zu wenig Materialdicke zur Verfügung steht.

Meinst du speziell die mit Lurekeeper? Weil normale gibts da ja genug. Im Moment habe ich glaube die Gamakatsu Worm 325 bzw 330 in Größen 6 und 8 für zwei Inch. Passt super.

Edith: Verstehe. Du meinst wegen dem Reindrehen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
#6 ....fand meine #4 schon so lütt. Aber fische auch sehr wenig Gummifisch damit,eher Krebse oder anderes Gummigetier..
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Beachtet aber, dass die Gurza Haken deutlich kleiner ausfallen als angeben!

Der #6 Gurza 401 ist so groß wie ein #2 VMC oder Gamakatsu.
Der #4 Gurza 401 ist so groß wie ein #1 VMC oder Gamakatsu.

Der #6 Gurza 310 ist dagegen eher zu klein angegeben, der fällt nämlich eher wie ein #8 Gamaktsu oder Decoy.
Der #4 Gurza 310 ist so groß wie ein #6 Gamaktsu oder Decoy.

Und: Der Gurza 401 ist eine ziemliche Fehlkonstruktion, da die Hakenspitze deutlich höhere als das Öhr liegt. Damit heben sich teilweise der Sinn und Zweck des Offsethakens auf.

Ich hab den Thomas (Fisherino) schon darauf hingewiesen. Er will das entsprechend in der Artikelbeschreibung vermerken.

@Strassenangler.de / Jochen > Dir auch zur Kenntnis, falls du es noch nicht auf dem Schirm hast. (War aber 2 Monate nicht mehr auf BA)

Anhang anzeigen 100155 Anhang anzeigen 100156

Ein Kumpel von mir arbeitet mit Gurza zusammen und bekommt deren Haken regelmäßig zum testen. Ich hab auch lange Zeit deshalb fast nur die Gurzas gefischt, muss aber sagen dass die Erfahrungen mit den Haken recht gemischt sind. Für reines UL-Fischen sind die schon ganz gut, sind vernünftig verarbeitet und richtig scharf. ABER wir hatten mehrmals Probleme mit aufgebogenen und gebrochenen Haken sobald ein etwas größerer Fisch eingestiegen ist. Damit meine ich mal einen 45er Döbel beim UL-Fischen. Sowas darf nicht passieren. Der 401 ist Quark, mir entzieht sich völlig die Sinnhaftigkeit dieses Hakens. Auch die Snaps von Gurza würde ich nicht mehr fischen, die sind damals schon beim zuschauen aufgebogen. An sonsten sind aber gerade die Einzelhaken von denen sehr ok, mit den größeren Offsets hab ich noch keine Erfahrungen. Die wirken aber ganz gut. Ich bleibe dennoch demnächst lieber bei Gamak. und anderen bewährten Modellen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Also nen 2” ES würde ich mit dem 101 in 6’ definitiv nicht fischen.
Für meinen Geschmack zu kleiner Gape am Haken und beim zusammendrücken des Baits, dringt die Hakenspitze kaum 1-2mm heraus.
CBAA40B1-A563-4099-96F2-76FD9D52B575.jpeg 38AB540A-BA69-45F4-8E44-5585ECEB3989.jpeg

Ich nutze den Haken für Larven unterhalb der 2” in Kombination mit 1-2g Tungsten Chebus, für das Krautfreie-Rumspielen im Bach.
BC5A24F3-2ED4-4912-BA16-B7C5A1F6B5D0.jpeg
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
1.5 - 2.5“ Gummis in der Box. Meine Vorliebe zu Keitech lässt sich nicht verbergen.
HI, ist das nur eine zusammengestellte Box für einen Angeltrip oder bewarst du die Keitechs immer darin auf? Ich versuche alle ungestochenen Ködern mit Salz/Aroma in den Tüten zu belassen. Oder hast du dabei keine negative Erfahrung gemacht?
Danke im Voraus für die Info und TL
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die Perle würde mir auf den Keks gehen,dann lieber die Spirale komplett,bzw 3-4mm tiefer in den Köder schrauben und dann denOffset durch das Öhr wie gehabt montieren.
 
A

AFE

Gast
Die Perle würde mir auf den Keks gehen,dann lieber die Spirale komplett,bzw 3-4mm tiefer in den Köder schrauben und dann denOffset durch das Öhr wie gehabt montieren.

Rutscht dann aber trotzdem manchmal runter...ich nutze inzwischen auch Spirale und diese Gummidinger von Decoy...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Rutscht dann aber trotzdem manchmal runter...ich nutze inzwischen auch Spirale und diese Gummidinger von Decoy...

Diese Gummidinger
Rutscht dann aber trotzdem manchmal runter...ich nutze inzwischen auch Spirale und diese Gummidinger von Decoy...

Diese Gummidinger nutzen wohl auch Karpfenangler und sind entsprechend günstig zu beziehen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Das ist jetzt der Gurza 310 in #4 mit nen 2" Meredith und #2 mit nen 2" Delta Shrimp...aufgrund der etwas härteren Gummimischung als nen ES zum Beispiel rutscht da auch nix. Und ja sind filigrane Haken...nen kleinerer Hecht hat mir die schon etwas rund gemacht. Aber ging alles noch.

Anhang anzeigen 100174

MMn. perfekt aufgezogen! So und nicht anders sollte das aussehen. Genug „Hakenbogen“ und das „Köderspiel“ wird auch nicht zerstört.

@captn-ahab
Können wir bzw. ihr das eventuell ausgliedern? Wäre ja schade wenn das hier verschwindet.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
2.5“ TRD CrawZ am 5.25g Jika und #6 Camo EZ Lurekeeper Finesse Haken
Wie ist denn da deine Fehlbissrate?
Gerade bei Craws,wo der eigentliche Body keine Action macht kannst du doch mit der Hakengröße hochgehen. Ein 6er Haken wäre mir persönlich dafür viel zu klein, gerade auch wenn du noch größere Haken dahast.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wie ist denn da deine Fehlbissrate?
Gerade bei Craws,wo der eigentliche Body keine Action macht kannst du doch mit der Hakengröße hochgehen. Ein 6er Haken wäre mir persönlich dafür viel zu klein, gerade auch wenn du noch größere Haken dahast.

Ich habe es noch nie vorher gefischt, daher bin ich für alle Ratschläge offen. Hänge mal den 4er Haken dran. Danke.
 

Oben