Finden Mitgliederversammlungen bei euch statt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
Wie sieht es bei euch bezüglich Mitgliederversammlungen aus?

Lt. Satzungen finden diese in der Regel am Jahresanfang statt, aber da wir jetzt Coronabeschränkungen haben, ist das in Präsenzform nicht ganz ohne.
Z.B. werden alle ungeimpften Mitglieder ausgeschlossen und selbstgeboosterte Mitglieder können krank werden.

Online wäre kein Thema, aber viele der 70+ Generation kämen damit nicht klar.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wir haben sie bei uns letztes Jahr in den Sommer geschoben und auf dem Parkplatz vor dem Bootssteg im Freien gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Dieses Jahr finden beide JHV aus 2 Vereinen wieder statt. Unter 2G+ Bedingungen. Beides sind recht kleine Vereine.
 

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
Die ungeimpften Mitglieder dürfen dann nicht abstimmen? Ist das eigentlich mit dem Vereinsrecht vereinbar?
Ich stehe dem zwiespältig gegenüber, einerseits bin ich selbst geboostert und habe keine Angst vor Corona.Ich denke an die vielen alten und die wenigen ungeimpften Mitglieder, die entweder nicht kommen sollten oder dürfen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Wir haben es letztes Jahr im Sommer nachgeholt da ging ja einiges. Und ich denke das wird dieses Jahr auch so gemacht.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei uns ist die für Mitte Januar geplante Jahreshauptversammlung, trotz Hygienekonzept, auch ausgefallen. Trotzdem wurden und werden wir per E-Mail über Neuigkeiten und Veränderungen vom Vorstand informiert!
Zwar soll die JHV zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, die Papiere haben wir alle aktiven mit der Post bekommen.

Die letzte Versammlung war im November, da wurden langjährige Mitglieder geehrt und eine Tombola gab's auch... Das war sozusagen eine vorgezogene Weihnachtsfeier!

Die Corona-Versammlungsregeln sind ja unterschiedlich, was Menschenversammlungen draußen und drinnen angeht. Drinnen weniger, draußen mehr. Theoretisch hätte man die Jahreshauptversammlung in einem Großzelt stattfinden lassen können, aber dazu wären viele Sitzgelegenheiten erforderlich gewesen und ein Klo gibt's da auch nicht, von Parkmöglichkeiten auf festem Grund und Boden mal nicht zu reden...
Wären jedenfalls für den Auf- und Abbau noch ein paar Arbeitsstunden rausgesprungen.... :)
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Außer Treffen zum Brandungsangeln und Arbeit am Gewässer (Uferbefestigungen, Gewässer- und Angelplatzsäuberungen), findet bei uns im Verein auch nichts statt:(
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ausgefallen. Bei 500 Mitgliedern auch verständlich. Gab ein Rundschreiben mit Zetteln zum abstimmen bestimmter Punkte.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Diese Vereinsmeierei nervt mich nur. Arbeitsstunden löhne ich. Dann muss ich mit den Leuten, keine unnötigen Kontakte pflegen. Bin mehr so der gesellige Typ. ;)
Bei meinem alten Verein finden wohl die Versammlungen statt. Ich gebe Machete gerne recht und bin von den Alten nur noch genervt. War vor ein paar Jahren mal Jugendwart und die legen einem so viele Steine in den Weg, dass ich in nen "Ladenverein" gewechselt bin. Keine Stunden nix und lieber räume ich nen paar mal im Jahr Müll an den Plätzen auf als mir die alte Leier anzuhören
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Unsere findet nächste Woche statt. Bei unseren Regeln in SH kein Problem.
Muss auch sein, da ich meine kumpels und ich den Vorstand übernehmen werden ( Gegenkandidaten auch gar nicht vorhanden)
Wir sind auch kleiner Verein und bis auf ein zwei sind alle geboostert, daher easy.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Einige JHV finden bei uns seit längerem nicht mehr statt. (Corinna etc)
Ich vermisse sie in keiner Weise.
Für mich waren sie häufig reine Abnick und Fleischmacher- Veranstaltungen incl ichfangmixmehrmeckerei.
Die Themen waren häufig die gleichen :
"Mehr Besatz" !
"ich fange kaum noch was"
"Wo sind die Forellen am Anfang des Jahres in der Kiesgrube ?"
"Warum wusste ich nix vom Forellenbesatz Anfang des Jahres im Teich XY" ?

Auch wenn einige Vorstandmitglieder( aufrichtiges "Danke" !) ("der Gang durch die Instanzen") einige ökologisch sinnvolle Maßnahmen mit Herzblut verteidigt habgen- ich vermisse die JHVs überhaupt nicht

Und : DANKE an die Vorstandmitlglieder der Vorstände, die begriffen haben , wie man Gewässer ökologisch sinnvoll bewirschaftet und dies im Rahmen der JHV verteidigen (müssen).
DAS ist der richtige Weg, und immer mehr und sehr viele Vereinsmitlgieder sehen das auch so.
Wir stehen uneingeschränkt hinter Euch.

Ökologisch sinnvolle Gewässerbewirtschaftung ist die Zukunft und geht anfänglich oft mit schlechteren Fangerträgen einher - ich bin dabei, und viele andere auch.

Dazu können auch Maßnahmen wie die längere "Sperrung eines Gewässers" für einge Jahre gehören.

Das Ziel muss ein stabiler. sich selbst reproduierender Fischbestand , auch unter Inaufkahme anfänglich zurückgehender Fänge sein - auch unter Inkaufnahme (auch größerer) nicht befischbarer/gesperrter Zonen (Laichbezirke, Flachzonen, Bäume) sein - in wenigen Jahren wird das Gewässer oft zu einer "Perle".

Es findet ein Umdenken statt - find ich gut. Dazu gehören natürlich auch Fangbeschränkungen, Entnahmefenster etc.
Auf den bisherigen JHV, auf denen dies in teils breiter Front bemängelt wurde - mit der "Androhung", den Verein zu verlassen war mein Wortmeldung als einfaches Vereinsmitlgied stets ein ", Vielleich auf Wiedersehen, wünsche alles Gute aber bitte in einem anderen Verein!".
 
Zuletzt bearbeitet:

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
Einige JHV finden bei uns seit längerem nicht mehr statt. (Corinna etc)
Ich vermisse sie in keiner Weise.
Für mich waren sie häufig reine Abnick und Fleischmacher- Veranstaltungen incl ichfangmixmehrmeckerei.
Die Themen waren häufig die gleichen :
"Mehr Besatz" !
"ich fange kaum noch was"
"Wo sind die Forellen am Anfang des Jahres in der Kiesgrube ?"
"Warum wusste ich nix vom Forellenbesatz Anfang des Jahres im Teich XY" ?

Auch wenn einige Vorstandmitglieder( aufrichtiges "Danke" !) ("der Gang durch die Instanzen") einige ökologisch sinnvolle Maßnahmen mit Herzblut verteidigt habgen- ich vermisse die JHVs überhaupt nicht

Und : DANKE an die Vorstandmitlglieder der Vorstände, die begriffen haben , wie man Gewässer ökologisch sinnvoll bewirschaftet und dies im Rahmen der JHV verteidigen (müssen).
DAS ist der richtige Weg, und immer mehr und sehr viele Vereinsmitlgieder sehen das auch so.
Wir stehen uneingeschränkt hinter Euch.

Ökologisch sinnvolle Gewässerbewirtschaftung ist die Zukunft und geht anfänglich oft mit schlechteren Fangerträgen einher - ich bin dabei, und viele andere auch.

Dazu können auch Maßnahmen wie die längere "Sperrung eines Gewässers" für einge Jahre gehören.

Das Ziel muss ein stabiler. sich selbst reproduierender Fischbestand , auch unter Inaufkahme anfänglich zurückgehender Fänge sein - auch unter Inkaufnahme (auch größerer) nicht befischbarer/gesperrter Zonen (Laichbezirke, Flachzonen, Bäume) sein - in wenigen Jahren wird das Gewässer oft zu einer "Perle".

Es findet ein Umdenken statt - find ich gut. Dazu gehören natürlich auch Fangbeschränkungen, Entnahmefenster etc.
Auf den bisherigen JHV, auf denen dies in teils breiter Front bemängelt wurde - mit der "Androhung", den Verein zu verlassen war mein Wortmeldung als einfaches Vereinsmitlgied stets ein ", Vielleich auf Wiedersehen, wünsche alles Gute aber bitte in einem anderen Verein!".
Dein Statement finde ich gut. Vielleicht engagierst Du dich mit einigen Gleichgesinnten, um diese Missstände zu beseitigen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Dein Statement finde ich gut. Vielleicht engagierst Du dich mit einigen Gleichgesinnten, um diese Missstände zu beseitigen.
Naja, so hab ich mal gedacht, sodass ich mich vor 6 Jahren zum zweiten Vorsitzenden hab wählen lassen. Auch der erste Vorsitzende, aber auch einige andere Posten wurden neu besetzt. Es war ein ingesamt jüngerer und fortschrittlicherer Vorstand. Wir haben alle gedacht, dass wir gut was veränderten könnten, was zum Teil auch gelungen ist.
Aber durch das ständige Genörgel, die Besserwisserei und die "früher war alles besser Parolen" der "Alten", ist es nun so weit gekommen, dass fast der komplette, vor 6 Jahren neu gewählte Vorstand, einschließlich mir es satt hatte, weiterhin den Verein zu vertreten.
Auf der letzten JHV vor ca. 5 Wochen, sind fast alle zurück getreten sodass nur mit Mühe und Not ein neuer Vorstand, teilweise aus alten, relativ unmotivierten Mitgliedern gefunden werden konnte um den Verein am Leben zu erhalten.
Auch wenn ich gerne etwas vorantreibe und Dinge die mir nicht zusagen veränder, ist es mir einfach zu blöd meine wenige Freizeit, Kraft und Energie für Mitglieder zu opfern, die es nicht zu schätzen wissen!
Mit Engagement ist es leider nicht getan, wenn dieses durch undankbare Mitglieder auf Dauer zu Nichte gemacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Wir hatten vor zwei Wochen eine außerordentliche Hauptversammlung wegen dringender Beschlüsse. Vereinsheim aufgeheizt, alle 2G+ konformen Mitglieder durften rein. Die anderen Impfgegner und Testgegner standen draußen und konnten duch die geöffneten Fenster zuhören und mitabstimmen. Wurde alles fix erledigt, da die zu beschließenden Anträge ja bekannt waren. Prima Lösung finde ich. So bin gerade an der Ostseeküste ankommen und genieße weiter die Vorfreude auf das Watangeln morgen.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Unsere findet nächste Woche statt. Bei unseren Regeln in SH kein Problem.
Muss auch sein, da ich meine kumpels und ich den Vorstand übernehmen werden ( Gegenkandidaten auch gar nicht vorhanden)
Wir sind auch kleiner Verein und bis auf ein zwei sind alle geboostert, daher easy.

Welcher Verein ist das Lümmy? Kommen ja nun aus der gleichen Ecke.

Unsere JHV fällt aus, mit Hinweis auf die älteren Mitglieder. Verlegt wird sie in den Herbst, wenn die Zahlen langsam wieder steigen werden :D
 

Oben