• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Hey zusammen,
ich bin gerade dabei, mir eigene Assist Hooks zu spleißen (ziemlich klein, zur "Meerestauglichmachung von Barschzockern und kleinen Pilkern zwischen 10 und 25g, 4-8cm", ich mag da einfach keine Drillinge und liebe den Extrareiz der bunten... Borsten?). Ich habe zum üben sehr grobes 1,1mm Zeck Silent Leader, da das in einem Kalender drin war und billig verscherbelt wurde. Allerdings sind die alten Ködernadeln, die ich noch habe, allesamt am Kopf trotzdem noch zu dick. Welche Nadeln könnt ihr empfehlen oder welche Alternativen nutzt ihr? Draht funktioniert zwar rein, aber raus nicht...
Ich plane, später etwas dünneres zu nehmen (z.B. das Zeck Silent Leader in 0,7 wenn ich da mal bestelle. Was nutzt ihr für sowas oder habt ihr vielleicht sogar was rumliegen dass ihr nicht mehr braucht?).
Ich brauch da jetzt kein Kevlar oder sonstwas (denke ich zumindest...), mehr als Schriftbarsch und so eine Art Jack (im Mittelmeer, Urlaubsangeln) kamen da noch nie rum, aber es macht viel Laune und ich will nicht 3-4€ für so einen Assisthook ausgeben. Zudem bastel ich ja gerne.
Tight Lines,
Jonathan
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Alternativ zu der von Fox könnte die Pinke Ködernadel von Korda passen, nutze die allerdings nur für Leadcore beim Karpfenangeln.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Dicker schon, aber mit Widerhaken durch die gebogene Schlaufe - es muss ja nicht super-duper-dünn sein, nur dünner als die Ködernadeln aus dem Discounter-Angelset, "das Omi zum 13. Geburtstag geschenkt hat weil du davon geredet hattest, dass du angeln magst und im Angelschrank wiedergefunden hast"
 

Döbelhai

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
43
Ort
Am Wasser
Moin Jonathan,
die Balzer Adrenalin Cat Spleißnadel sollte perfekt für dein Vorhaben funktionieren!
Mfg Hinrich
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Ich würde nicht zwangsläufig eine super dünne Nadel wollen, die etwas dickeren sind stabiler und meiner Meinung nach einfacher zu handhaben. Wichtiger ist, für mich, ein runder Griff damit die Nadel einfach gedreht werden kann, wenn die Schnur zurückgeführt wird.
 

Oben