Fiberglas / Glasfaser / Glass - Spinnrute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perregrintuk

Keschergehilfe
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo ihr, gibt es denn eigentlich noch Glasfaserruten im Bereich der Spinnruten oder der Baitcast Ruten?

In der Fliegen Fischszene sind diese Ruten ja durch aus noch sehr beliebt.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr näheres dazu bist!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na klar, für Crankbaits und andere Moving Baits doch nach wie vor sehr beliebt. St. Croix Mojo Bass Glass, Dobyns Champion XP Glass, einzelne Modelle von Shimano Curado, Zodias oder Expride wären nur einige prominente Beispiele...
Ick find's jut, Dobyns und St Croix machen da auf jeden Fall Freude!
 

perregrintuk

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
Gibt es denn von denen oben eine Glas (bei mir mit Kork gern...;-) im L Bereich?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
FIshing Art macht einen solchen Blank, hergestellt mit der Nanotechnologie. Extremst belastbar, sehr elastisch. Überwiegend im UL/L Bereich, aber auch zwei Längen mit bis 24gr WG.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Alle Shimano Modelle mit dem Zusatz -G haben einen höheren Anteil von Fiberglas im Blank verarbeitet.
Dadurch sind sie nicht sonderlich weich oder schwabbelig, haben aber eine schöne Aktion und sind nicht zu straff im backbone.
Die Modelle gibt es aber bis dato noch nicht offiziell auf dem europäischen Markt und man muss aus den Staaten oder Asien importieren.

Meines Wissens nach, gibt es die G-Modelle von ML-G bis MH-G bei Zodias, Expride, Poison Adrena, Poison Glorious, Poison Ultima.
 

perregrintuk

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
Aber alle Rute sind „Composite“ also Mischungen, oder?

gibt es denn Voll-Glass?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ja es sind immer Mischungen bei Shimano.
Ich glaube 60 Karbon und 40 Glas bei meiner ML-G, bin mir aber nicht sicher.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Von Legit Design gibt es ebenfalls reine Glasruten z.B. als Spinning die WSS G62L.
Als Casting in L, ML und M.

Eventuell könnte Lurenatic sie importieren...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@yoshi-san ich meine mich erinnern zu können das du die Expride mh-g verscheuert hast. Suche ne möglichst breitbandige MH, 1oz Deep Diver sollte sie max. stemmen können. Wie ist die Dobnys verglichen mit der Expride?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Die St.Croix gibt es ab M-Bereich, und die sind Voll-Glas.
Ich fische seit ein paar Monaten die Legend Glass Spinning u.a. für kleine Balsa Cranks und ich kann nur sagen die macht auch richtig Spass :p ( im Cast Bereich habe ich schon seit langem verschiedene Glas Ruten von GLoomis und St. Croix und würde für Cranks nichts anderes mehr nutzen ).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san ich meine mich erinnern zu können das du die Expride mh-g verscheuert hast. Suche ne möglichst breitbandige MH, 1oz Deep Diver sollte sie max. stemmen können. Wie ist die Dobnys verglichen mit der Expride?
Nee, nicht ganz richtig - ich habe immer noch eine Dobyns Champion XP 765 im Angebot - die macht allerding genau das: Deepdiver bis 1oz, bei mir war es der Strike King 6XD. Expride Glass hab ich noch nicht gefischt.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hmm vom WG her perfekt. Hab mich iwie auf die Zodias eingeschossen aber finde keine Erfahrungsberichte. Die angebotene Dobnys überleg ich mir aber. Ab wann gehts denn da WG mäßig los, macht da z.B. ein Cherry noch Spaß? Übrigens kannst du gerne in den Südwesten zum fischen kommen, dann kann ich mir sie ja mal ansehen ;)
 

perregrintuk

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
Hab noch einmal alles gefühlt durchgeschaut. Es gibt eine Einsteiger Rutte von Mitchell und eine von Jenzi. Das war es mit glass Ruten im L Bereich...(außer St. Croix)

echt schade...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hmm vom WG her perfekt. Hab mich iwie auf die Zodias eingeschossen aber finde keine Erfahrungsberichte. Die angebotene Dobnys überleg ich mir aber. Ab wann gehts denn da WG mäßig los, macht da z.B. ein Cherry noch Spaß? Übrigens kannst du gerne in den Südwesten zum fischen kommen, dann kann ich mir sie ja mal ansehen ;)
Naja, n Cherry an einer MH-Rute, die auch 1oz DeepDiver gut macht? Ich würde einen Cherry eher an eine ML hängen! Einen 1.5er Strike King Squarebill mit 3/8oz würde ich für die Dobyns als das Minimum sehen.
In den Südwesten komme ich leider erst mal nicht so schnell... :rolleyes:

Edit: Nur mal, um zu sehen, wat dit für Differenzen im Kaliber sind :
IMG_1281.JPG
(Der Kollege in der Mitte ist der tieflaufende Squarebill, hat ca 1/2oz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Habe mir die tailwalk c63 mg für cranks geholt und die macht sich super... Richtig schön weiche Aktion welche viel abpuffert und trotzdem noch ein gutes Rückrat hat. Zudem sieht sie noch klasse aus. Selbst twitchenlässt sie sich noch super. Macht echt laune.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier her, aber zB Lamiglas und Mhx bieten einige Glas und Glas/Hybrid Blanks an, die für die Rutenbauer unter euch interessant sein könnten.
Hier mal ein Eigenbau, hat schon ein paar Saisons auf dem Buckel aber ich liebe diese Kombi für Cranks bis 15gr und entsprechende Chatterbaits. Topwatern mit bis zu 10gr Popper macht Laune mit der "eingebauten Reaktionszeit"
LAMIGLASS 6'3" 1pcs,9+1Ringe, 1/4 - 3/4 oz, progressive Parabolic, Carbon-handle für mehr Punch beim Anschlag. Kurzum Fuegorilla's Mate genannt :)

Verwachsen mit einer US-Fuego (baugleich mit TD-Z) aus einem TWH Sale für 100USD. In Anlehnung an die Pixy/Pixzilla wurde sie "fully pimped" zur Fuegorilla (Zpi Handle und ZPI Kugellager wo es nur ging und Sinn macht, ansonsten BBs in Knobs, Line guide etc), RCS PE special, light spool. 10lb Mono (Maxima ultragreen)
IMG_20210303_124732.jpg
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier her, aber zB Lamiglas und Mhx bieten einige Glas und Glas/Hybrid Blanks an, die für die Rutenbauer unter euch interessant sein könnten.
Hier mal ein Eigenbau, hat schon ein paar Saisons auf dem Buckel aber ich liebe diese Kombi für Cranks bis 15gr und entsprechende Chatterbaits. Topwatern mit bis zu 10gr Popper macht Laune mit der "eingebauten Reaktionszeit"
LAMIGLASS 6'3" 1pcs,9+1Ringe, 1/4 - 3/4 oz, progressive Parabolic, Carbon-handle für mehr Punch beim Anschlag. Kurzum Fuegorilla's Mate genannt :)

Verwachsen mit einer US-Fuego (baugleich mit TD-Z) aus einem TWH Sale für 100USD. In Anlehnung an die Pixy/Pixzilla wurde sie "fully pimped" zur Fuegorilla (Zpi Handle und ZPI Kugellager wo es nur ging und Sinn macht, ansonsten BBs in Knobs, Line guide etc), RCS PE special, light spool. 10lb Mono (Maxima ultragreen)
Anhang anzeigen 163720

Hey. Sieht cool aus.
hast mal nseitliches Bild?
passen sämtliche Knobs (Taken, RCS, SLP) auf ein ZPI Handle oder?
Gruß,
Michael
 

Oben