festeres/zähes Rollenfett gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Hallo zusammen,
ich habe zuletzt einige meiner Shimano Rollen gewartet. Dazu habe ich das DG06 verwendet. Soweit laufen auch alle Rollen super.
Meine schon etwas in die Jahre gekommene Stradic Ci4 4000F ( nicht CI+ !!!) läuft zwar auch weich, jedoch knackt sie unter Last leicht am oberen und unteren Punkt des Wormshaft. Wahrscheinlich liegt es, wie ich schon aus anderen Threads erfahren habe, an zu weichem Fett.
Der Wormshaft hat in dieser Serie anscheindend noch relativ viel Spiel, welches durch ein zähes Fett relativ gut ausgeglichen werden kann. Tatsächlich war das ursprüngliche Fett auch um einiges zäher.

Welches relativ zähe Fett könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Das Medium nehme ich sogar für Big Game Rollen bis 130 lbs
Das ReelX Medium ist ziemlich dick/zäh, das könnte hinhauen.

Nein, ist für eine 4000er viel zu fest!

Empfehle für Rollengrößen bis 6000 das LIQUI MOLY Marinefett. Setze das Fett seit zwei Jahren in kleine bis mittlere Rollen ein, auch in die eigenen.
Auch gut für Kugellager (nur nicht die Spulenlager in BC Rollen).
Das Fett gibt es in 100 g Tuben und 400 g Kartuschen. Die Kartuschen gibt es teilweise auch im Yachthandel.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Das Medium nehme ich sogar für Big Game Rollen bis 130 lbs


Nein, ist für eine 4000er viel zu fest!

Empfehle für Rollengrößen bis 6000 das LIQUI MOLY Marinefett. Setze das Fett seit zwei Jahren in kleine bis mittlere Rollen ein, auch in die eigenen.
Auch gut für Kugellager (nur nicht die Spulenlager in BC Rollen).
Das Fett gibt es in 100 g Tuben und 400 g Kartuschen. Die Kartuschen gibt es teilweise auch im Yachthandel.
Und welches verwendest du für Baitcaster Rollen?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Empfehle für Rollengrößen bis 6000 das LIQUI MOLY Marinefett. Setze das Fett seit zwei Jahren in kleine bis mittlere Rollen ein, auch in die eigenen.
Auch gut für Kugellager (nur nicht die Spulenlager in BC Rollen).
Das Fett gibt es in 100 g Tuben und 400 g Kartuschen. Die Kartuschen gibt es teilweise auch im Yachthandel.

Hi, meinst Du dieses Fett:


Ich war etwas unsicher, weil es keine 100g Tube gibt (statt dessen 250g) ... 400g Kartusche passt.

Alternativ gäbe es noch das Winschfett, da passt die 100g Tube, aber das erscheint mir weniger passend für unseren Anwendungsbereich:


Bitte präzisieren ;) ... danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also ist das Marine Bootsfett von der Konsistenz her zwischen Cal‘s/ReelX-Medium und dem Shimano DG06 anzusiedeln?
Mir kommt es ja insbesondere auf die Konsistenz an. Ich möchte nur den Wormshaft damit behandeln, nicht die gesamte Rolle. Kennt jemand das Shimano DG13 für Salzwasserrollen, ist dieses vielleicht auch etwas zäher?
LG
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sorry,

wer Rollenfett unbedingt von einem Rollenhersteller kaufen möchte, dem ist nicht zu helfen. Die technischen Fette / Schmierfette / Wälzlagerfette gibt es oft in verschiedenen Konsistenzen ( Viskositäten, NLG-Klassen).
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
@dietmar
Na ganz so einfach ist das Thema ja nun auch nicht zu betrachten !

Klar gibt es sehr gute Fette und Öle von renommierten Herstellern aber man muss sich da schon etwas in die Materie hineinlesen um zu verstehen was die einzelnen Klassen und Eigenschaften des Schmierstoffes über die Eignung in kleinen Rollengetrieben/Mechanik mit mäßiger Belastung, im Vergleich zu Maschinen, aussagen.

Da ist es schon einfacher direkt von z.B. Shimano oder Daiwa (SLP) den Schmierstoff zu erwägen weil einem da die Eigenschaften klar mitgeteilt werden.
Zudem ist nicht jeder in der Lage seine Rolle KOMPLETT zu entfetten/entölen um dann auf anderes Schmiermittel umzustellen sondern möchte nur etwas auffrischen und wieder Ruhe.
Ich persönlich habe vor Jahren auch einfach nur irgendein Fett genommen, damals den Vorgänger von Castrol Tribol GR 2 EP weil ich das in der Werkstatt im Eimer schon da hatte und habe mir eine Rolle komplett versaut weil sich das Fett nicht mit dem damaligen Bantam-Oil vertragen hat und alles ranzig wurde.

Wenn man es richtig machen will und keine Erfahrung hat ist dann eben der direkte Kauf beim Rollenhersteller sicherer…..aber auch teuer !

Was ich mittlerweile sagen kann ist, dass sich CAL’s mit jedem meiner bisher verwendeten Schmierstoffe „verträgt“ egal ob ALCHEMY, SLP, SHIMANO, REELX.

Trotzdem finde ich den Tip mit dem Liqui Moly Marine Fett von @wollebre sehr interessant und werde mir das Fett besorgen…..man lernt ja immer dazu :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@dietmar
Na ganz so einfach ist das Thema ja nun auch nicht zu betrachten !

Klar gibt es sehr gute Fette und Öle von renommierten Herstellern aber man muss sich da schon etwas in die Materie hineinlesen um zu verstehen was die einzelnen Klassen und Eigenschaften des Schmierstoffes über die Eignung in kleinen Rollengetrieben/Mechanik mit mäßiger Belastung, im Vergleich zu Maschinen, aussagen.
Falsch! Die Belastung in Angelrollen ist besonders hoch und widerspricht der klassischen Getriebelehre. Die Relativgeschwindigkeiten sind gering, die Flächenpressungen in den Zahnflanken viel zu hoch, die Materialpaarungen (Zink, Aluminium, Magnesium,...) mehr als ungünstig.


Zudem ist nicht jeder in der Lage seine Rolle KOMPLETT zu entfetten/entölen um dann auf anderes Schmiermittel umzustellen sondern möchte nur etwas auffrischen und wieder Ruhe.
Blödsinn! Es gibt genügend Tabellen / Richtlinien zum Thema Verträglichkeiten verschiedener Fettarten. Mit lithumbasierten/verseiften Fetten passiert nichts. Die vertragen sich mit nahezu allen herkömmlichen Fetten.

Das Thema Fett kam schon oft vor und auch entsprechende Tips.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Sorry,

wer Rollenfett unbedingt von einem Rollenhersteller kaufen möchte, dem ist nicht zu helfen. Die technischen Fette / Schmierfette / Wälzlagerfette gibt es oft in verschiedenen Konsistenzen ( Viskositäten, NLG-Klassen).

Explizit für Angelrollen hergestellte Fette und Öle gibt es nicht! Sind alles Industrieprodukte die von den Herstellern getestet werden. Bei Interesse werden die Produkte in kleine Einheiten abgefüllt und mit dem Namen des Rollenherstellers bedruckt. Dann sind das die besten Produkte und sollten nur verwendet werden, um Schäden von den Rollen zu verhindern.

Ich teste Fette/Öle seit vielen Jahren wie folgt: Mehrere Dosen mit Schraubverschluss mit Salzwasser füllen. Die Konzentration etwas höher angerührt, als was in den Weltmeeren zu erwarten ist. Dann kommen in die Dosen unterschiedlich gemischte Metalle. Bleiben drei Tage in den Bechern, entnehmen und an der Luft trocknen lassen. Dann Beschau auf Korrosion. Danach wieder für drei Tage in die Becher usw. usw. usw. Die Prozedur geht über sechs Wochen. Wenn zum Schluss keine Korrosion zu sehen ist, ist das Fett/Öl für mich bestens geeignet für Angelrollen, Rutenringe und Zubehör.
Auch die Produkte von Scandex und das Liqui Moly wurden so getestet. Die von Scandex bereits vor 14 Jahren und das Liqui Moly vor ca. dreieinhalb Jahren.

Zum Thema Korrosion in Angelrollen hat mir mal ein Firmeninhaber geschrieben. Sehr interessant.

Aber wir haben ja Tüftler in unseren Reihen. Jedes Schiff, egal ob im Salz- oder Süßwasser im Einsatz, hat sog. Opferanoden. Solche Anoden könnte man sicherlich auch in Alurollen anbringen. Dürften dann aber Tests über mehrere Jahre sein....o_O
 

Anhänge

Corrosion.pdf
28,7 KB · Aufrufe: 32

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Falsch! Die Belastung in Angelrollen ist besonders hoch und widerspricht der klassischen Getriebelehre. Die Relativgeschwindigkeiten sind gering, die Flächenpressungen in den Zahnflanken viel zu hoch, die Materialpaarungen (Zink, Aluminium, Magnesium,...) mehr als ungünstig.



Blödsinn! Es gibt genügend Tabellen / Richtlinien zum Thema Verträglichkeiten verschiedener Fettarten. Mit lithumbasierten/verseiften Fetten passiert nichts. Die vertragen sich mit nahezu allen herkömmlichen Fetten.

Das Thema Fett kam schon oft vor und auch entsprechende Tips.
Hallo Dietmar, es freut mich, dass du dich in diesem Thema einbringst! Jedoch wäre es irgendwie schöner und respektvoller zu lesen wenn du nicht mit „Falsch!“ „Blödsinn!“ und „dem ist nicht mehr zu helfen“ um dich werfen würdest und somit alle anderen Beiträge pauschal abwerten würdest. Danke!
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Uns ist wohl auch allen klar, dass die Preise für die Gebindegrößen bei den Angelherstellern wohl in keinem Verhältnis stehen. Wir zahlen für 30g wahrscheinlich noch den dreifachen Preis von einer 400g Fettkartusche für die Industrie. Aber das ist uns klar und der Einfachheit halber macht es auch Sinn. Weder sind so große Mengen zu verbrauchen noch sparen wir einen Euro, wenn wir uns durch verschiedene Fette durchprobieren, bis ein geeignetes gefunden wurde. Es interessiert mich nicht, ob ich für eine 30g Dose Fett 12€ ausgebe. Das sind nicht die Kosten im Leben!
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Hallo Dietmar, es freut mich, dass du dich in diesem Thema einbringst! Jedoch wäre es irgendwie schöner und respektvoller zu lesen wenn du nicht mit „Falsch!“ „Blödsinn!“ und „dem ist nicht mehr zu helfen“ um dich werfen würdest und somit alle anderen Beiträge pauschal abwerten würdest. Danke!
Find ich jetzt ehrlich gesagt etwas kleinkariert. Weil unterm Strich hat er es auf den Punkt gebracht.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@wollebre:

Kannst Du bitte noch kurz bestätigen, dass das unten verlinkte das von Dir empfohlene Fett ist? Oder alternativ auf das richtige verweisen? Vielen Dank!

 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
@wollebre:

Kannst Du bitte noch kurz bestätigen, dass das unten verlinkte das von Dir empfohlene Fett ist? Oder alternativ auf das richtige verweisen? Vielen Dank!

Er schrieb 100g Tube....
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Er schrieb 100g Tube....

Eben deshalb ja ;) ... siehe mein erster Beitrag weiter oben:


Darauf gab es bisher keine Antwort, deshalb nochmal die Nachfrage.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Eben deshalb ja ;) ... siehe mein erster Beitrag weiter oben:


Darauf gab es bisher keine Antwort, deshalb nochmal die Nachfrage.
Hatte ich nicht gesehen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Er schrieb 100g Tube....

sorry, da hatte ich die 100 g Tube vom Winschenfett im Gedächtnis.
Kaufe sonst nur die Kartuschen.

Bester Preis den ich im Internet gefunden habe. Preiswerter gibt es wohl kein sehr gutes Fett für Rollen.

Schönes Wochenende
Wolfgang

p.s. bin mit Liqui Moly nicht verbandelt!
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Das Liqui Moly Marine Bootsfett gibt’s auch in den Bauhaus Baumärkten mit Wassersport bzw. Nautic Abteilung. Ich habe das dort schon vor einiger Zeit für mein Boot gekauft
 

Oben