Ferienhaus in Schweden direkte Seelage mit Motorboot gesucht Juni 24

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alexzander 7

Angellateinschüler
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Torgau
Hallo liebe BA- Community,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Unterkunft für den nächsten Angelurlaub in Schweden, im Juni 24. Die letzten beiden Jahre waren wir in Värmland am Östra Silen, ein wirklich tolles Gewässer in wunderschöner Natur.
Wir sind 4 Reisende und möchten gerne ein neues Ziel erkunden.
Zielfisch sind ganz klar, Hecht, Barsch, Zander/oder Salmoniden. Es sollte nach Möglichkeit nicht zu südlich sein, da ich persönlich der Meinung bin ,der Süden ist noch sehr "deutsch" angehaucht ;).
Es wäre schön wenn jemand von euch ein paar Tipps zu einem geeigneten Gewässer inklusive Ferienhaus mit Boot hat. Selbstverständlich habe ich bereits sämtliche Anbieter im Netz von Ferienhaus-Vermietung abgeklappert, jedoch ist die Flut zu viel für mich. Deswegen würde ich mich über eine persönliche Empfehlung von euch sehr freuen.
Was wir nicht unbedingt brauchen ist ein Gewässer wo ein gewisser Angeltourismus praktiziert wird, also gerne etwas mit geringem Angeldruck und es kann auch abgelegen sein, stört uns überhaupt nicht :D.

Ich bedanke mich schon vorab bei euch.

Viele Grüße, Alex
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Mit einer persönlichen Empfehlung kann ich nicht dienen, aber den Anbieter (Deutscher) bzw. das Projekt verfolge ich schon seit der Entstehungsphase... für mich sieht das so ziemlich genau nach Haus und Umgebung aus, wie Ich es mir schon immer gewünscht habe.


PS: Cooler Nickname! :-D
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Bloß nicht zu kompliziert machen!

Angeldruck habe ich in Schweden noch nie erlebt, leergefischte Gewässer oder schlechte Wasserqualität auch nicht. Wenn das nicht der kleinste Tümpel ist, kannst du Barsch, Hecht, Zander überall fangen. Ganz hilfreich ist die App iFiske, da erhält man neben den Angelkarten auch eine gute Gewässerübersicht/Fischbestand und dazu teilweise Fangberichte in den einzelnen Regionen.
Je weiter du nach Norden kommst um so ruhiger wird es, dabei meine ich weniger die Angelei sondern den Bootstourismus, denn jedes Ferienhaus am See hat im Regelfall auch ein Boot mit dem die Bewohner gern auf dem Wasser herumgurken. Ferienanlagen mit vielen Häusern würde ich deshalb meiden. Ein Blick auf google maps mit der Luftbildkarte hilft da weiter.

Von Mitte Juni bis Mitte August hat ganz Schweden Zentralferien. Wenn du diese Zeit meiden kannst ist das nicht nur preislich von Vorteil.

Also Ferienhaus suchen, Suchfilter: Entfernung zum Nachbarn und Entfernung zum Wasser setzen, Hausstandort in google maps überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikefighter0

Angellateinschüler
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Köln
Hi Alex, hast du mittlerweile etwas gebucht?
Klinke mich hier mal ein, finden Skandinavien auch immer spannend :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wir sind nächstes Jahr am Hyllen (bei Väckelsång), ich werde danach gerne berichten. (Auch wenn das für dich dann deutlich zu spät ist.)

Auf iFiske gibt's keine Karten dafür, bei C-Maps keine Tiefendaten. Erlaubnisscheine kann man aber über den Vermieter beziehen.

Ich bin gespannt :D
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Oft ist es ja auch von vorteil, wenn man wenig infos bei ifiske und co findet. Da sind die freezer dann etwas unsicher und fahren lieber in die billohütte, mit 12 stockbetten für 350 euro die woche und schleppen dort den see ab, dass sie den ach so schrecklich teuren urlaub wieder in fischfilet rausholen können. ;)
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe BA- Community,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Unterkunft für den nächsten Angelurlaub in Schweden, im Juni 24. Die letzten beiden Jahre waren wir in Värmland am Östra Silen, ein wirklich tolles Gewässer in wunderschöner Natur.
Wir sind 4 Reisende und möchten gerne ein neues Ziel erkunden.
Zielfisch sind ganz klar, Hecht, Barsch, Zander/oder Salmoniden. Es sollte nach Möglichkeit nicht zu südlich sein, da ich persönlich der Meinung bin ,der Süden ist noch sehr "deutsch" angehaucht ;).
Es wäre schön wenn jemand von euch ein paar Tipps zu einem geeigneten Gewässer inklusive Ferienhaus mit Boot hat. Selbstverständlich habe ich bereits sämtliche Anbieter im Netz von Ferienhaus-Vermietung abgeklappert, jedoch ist die Flut zu viel für mich. Deswegen würde ich mich über eine persönliche Empfehlung von euch sehr freuen.
Was wir nicht unbedingt brauchen ist ein Gewässer wo ein gewisser Angeltourismus praktiziert wird, also gerne etwas mit geringem Angeldruck und es kann auch abgelegen sein, stört uns überhaupt nicht :D.

Ich bedanke mich schon vorab bei euch.

Viele Grüße, Alex
Hi Alex
Ich war auch schon paar Mal am östra silen...auch dieses Jahr im Sommer.
In 6 Wochen geht es an den västra silen...der große See daneben :)
Der östra silen fließt ja quasi in den västra silen über die Schleuse.
Leider kann ich dir nichts empfehlen da du ja aus dem Gebiet wo anders hin möchtest.
Was mich interessiert, hast du im östra silen schon Mal den gulspanlax gefangen? Oder die Seeforelle?
 

loete1970

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Alter
53
Ort
Waltrop
Hi Alex
Ich war auch schon paar Mal am östra silen...auch dieses Jahr im Sommer.
In 6 Wochen geht es an den västra silen...der große See daneben :)
Der östra silen fließt ja quasi in den västra silen über die Schleuse.
Leider kann ich dir nichts empfehlen da du ja aus dem Gebiet wo anders hin möchtest.
Was mich interessiert, hast du im östra silen schon Mal den gulspanlax gefangen? Oder die Seeforelle?
Moin, moin,

wir waren 2 x am Östra Silen und haben mal kurz auf Binnenlachs und Seforelle geschleppt, es dann aber wieder eingestellt, da die Jahreszeit (wir waren im Juni da) nicht die Beste ist. Lt. Aussage vor Ort sind die Fänge wohl eher im Herbst/zeitigem Frühjahr zu erwarten.
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Moin, moin,

wir waren 2 x am Östra Silen und haben mal kurz auf Binnenlachs und Seforelle geschleppt, es dann aber wieder eingestellt, da die Jahreszeit (wir waren im Juni da) nicht die Beste ist. Lt. Aussage vor Ort sind die Fänge wohl eher im Herbst/zeitigem Frühjahr zu erwarten.
Ich war ja wie gesagt diesen Sommer dort am östra silen.
Meine Haus Nachbarn waren auch Angler, Jungs aus der Schweiz. Richtig nette Menschen. Haben uns super verstanden und ich war ein Mal mit ihnen auf m boot zum Barsche zocken.
Die Jungs haben einen Lachs gejiggt an einer 10 auf 15 Meter kannte. Echt schöne Fische. Seeforelle gibt es dort übrigens auch
 

Alexzander 7

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Torgau
Danke schon einmal für die vielen Beiträge die sich hier inzwischen ergeben haben. Wir wollten ja eigentlich an einen anderen See, haben uns aber jetzt wieder für den Östra Silen entschieden. Dieses Mal dann aber nicht im Süden, sondern weiter im nördlichen Teil. Wir haben über Andreas Brockmöller gebucht, der vermittelt Ferienhäuser für Angler. Gibt auch ne Seite im Netz von ihm, www.angelninwestschweden.de
Leider konnten wir noch keine Salmoniden überlisten, Hechte bis zum knappen Meter und schöne Barsche auch einige Ü 40, der größte hatte 46cm.
Mal schauen wie es im nächsten Jahr läuft, unser Vermieter kennt sich angeblich sehr gut aus was das angeln angeht, freue mich jetzt schon wieder :).
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Danke schon einmal für die vielen Beiträge die sich hier inzwischen ergeben haben. Wir wollten ja eigentlich an einen anderen See, haben uns aber jetzt wieder für den Östra Silen entschieden. Dieses Mal dann aber nicht im Süden, sondern weiter im nördlichen Teil. Wir haben über Andreas Brockmöller gebucht, der vermittelt Ferienhäuser für Angler. Gibt auch ne Seite im Netz von ihm, www.angelninwestschweden.de
Leider konnten wir noch keine Salmoniden überlisten, Hechte bis zum knappen Meter und schöne Barsche auch einige Ü 40, der größte hatte 46cm.
Mal schauen wie es im nächsten Jahr läuft, unser Vermieter kennt sich angeblich sehr gut aus was das angeln angeht, freue mich jetzt schon wieder :).
Hallo Alexander, die Häuser sehen ja gut aus. Könntest Du was zu Preisen sagen? Gerne sonst auch per PN.
 

loete1970

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Alter
53
Ort
Waltrop
Danke schon einmal für die vielen Beiträge die sich hier inzwischen ergeben haben. Wir wollten ja eigentlich an einen anderen See, haben uns aber jetzt wieder für den Östra Silen entschieden. Dieses Mal dann aber nicht im Süden, sondern weiter im nördlichen Teil. Wir haben über Andreas Brockmöller gebucht, der vermittelt Ferienhäuser für Angler. Gibt auch ne Seite im Netz von ihm, www.angelninwestschweden.de
Leider konnten wir noch keine Salmoniden überlisten, Hechte bis zum knappen Meter und schöne Barsche auch einige Ü 40, der größte hatte 46cm.
Mal schauen wie es im nächsten Jahr läuft, unser Vermieter kennt sich angeblich sehr gut aus was das angeln angeht, freue mich jetzt schon wieder :).
Moin,

wir hatten bei unserem 2ten Besuch auch über Andreas Brockmöller gebucht, er kennt sich am Östra Silen bestens aus. Das Haus was wir hatten, ist nicht mehr in der Vermietung. Welches Haus habt Ihr denn gebucht? Falls Interesse besteht, kann ich Dir ein paar Infos geben, gerne per PN.

Grüsse
Dirk
 

Alexzander 7

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Torgau
Hallo Alexander, die Häuser sehen ja gut aus. Könntest Du was zu Preisen sagen? Gerne sonst auch per PN.
Moinsen,

ich glaube für 7 Nächte zahlen wir 1.000 € da ist aber schon ein vernünftiges Motorboot inklusive. Die Häuser sind von der Ausstattung nicht die absoluten Wellness-Oasen aber für einen Angelurlaub unter Männern denke ich vollkommen ausreichend :).
 

Alexzander 7

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Torgau
Moin,

wir hatten bei unserem 2ten Besuch auch über Andreas Brockmöller gebucht, er kennt sich am Östra Silen bestens aus. Das Haus was wir hatten, ist nicht mehr in der Vermietung. Welches Haus habt Ihr denn gebucht? Falls Interesse besteht, kann ich Dir ein paar Infos geben, gerne per PN.

Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,

wir haben das Haus Lakeview gebucht, steht wohl direkt am Wasser, man kann also auch mal entspannt am Abend einen Ansitz machen bei einem genüsslichen Bierchen :).

Kannst ja gerne mal ein paar Tipps und gerne auch Spots (musst du natürlich aber nicht) mir per PN schicken ;). Ich danke vielmals.
Wart ihr ansonsten mit dem Herrn Brockmöller zufrieden?
 

loete1970

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Alter
53
Ort
Waltrop
Mahlzeit Alexander,

das Haus kenne ich vom vorbei fahren und der Seite von Andreas, finde es sehr interessant. Er ist ein netter Typ, der hilfbereit ist und viele Tipps gibt. Allerdings verspricht er auch viel, was dann nicht eingehalten wird (er wollte uns z.B. zu einem See um die Ecke zum Großbarschangeln mitnehmen), hat aber nicht geklappt. Bei uns kam er ab und zu auf ein Bierchen vorbei. Trinken tut er gerne Ballantines :hearteyes:. An der Schilfkante gegenüber links vom Steg, haben wir einige Barsche auf Köfi gefangen.

Ich schicke Dir mal etwas per PN.

Grüsse
Dirk
 

Oben