Fencl Kescher oder die Suche nach dem perfekten Kescher ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Da immer öfter nach stabilen, transportfreundlichen Keschern gesucht wird, möchte ich euch einmal einen kleinen Überblick über die von mir "getesteten" Fencl Kescher geben.

Ich bin leider ein ziemlicher Perfektionist und so habe ich auf der Suche, nach den für mich perfekten Keschern, etliche Modelle durch.
Angefangen bei A-Tec, über Mclean, Rising und schlussendlich Fencl.
Wobei ich gleich betonen möchte, dass keine dieser Marken schlecht ist - ganz im Gegenteil. Nur hat mir persönlich immer etwas gefehlt...
Bis vor rund einem Jahr, war die Firma Fencl für mich noch unbekannt.
Zu diesem Zeitpunkt war ich auf der Suche nach einer langen, teleskopierbaren Kescherstange für meinen Köderretter.
Auf Instagram bin ich dann zufällig auf die Firma Fencl gestoßen, deren 3,75 m lange Teleskopstange brauchbar erschien.
Also einfach auf gut Glück bestellt und siehe da, genau was ich haben wollte.
Als Kescher habe ich zu dieser Zeit den Rising Stubby Lunker verwendet, der durch seinen länglichen Kescherkopf super für meine kurzen Ausflüge zu Fuß geeignet war.
Doch stand ich vor dem Problem, dass dieser mit Griffverlängerung erstens zu schwer war und zweitens auch nicht mehr gut an einen Shoulder Bag gepasst hat.
Also wieder auf die Fencl Seite geschielt, was zum Ergebnis hatte, dass ich mich aufgrund der vielen Modelle/Größen, echt nicht entscheiden konnte.
Als ehemaliger Grafiker kam mir hier mein aktueller Job in einer Druckerei gerade recht ...
Was macht man, wenn man einfach zu viel Zeit hat? - Genau, man baut die Kescherköpfe im Illustrator nach, druckt und schneidet sie aus :sweatsmile:IMG_0789_ps.jpg
Was ich hier noch einbringen möchte, ist der Umfang, der auf jedem Ausdruck steht, da Fencl zum damaligen Zeitpunkt noch nicht angegeben hatte, welches Ersatznetz auf welchen Kopf passt.
Auch an dieser Stelle war die Macht der Entscheidungsfindung nicht auf meiner Seite. Somit habe ich mehrere Modelle (Queen XL, Predator Special L, King XL und King L) bestellt.
Geblieben sind der Queen XL und der Predator Special L.
Ab hier habe ich den Predator Special L, gepaart mit der Teleskopstange Predator-Spinnkescher, für meine Ausflüge zu Fuß eingesetzt.
Der Queen XL hingegen blieb in der Ecke stehen, da ich mich nach wie vor nicht vom Stubby Lunker trennen konnte.
Leider hinterlässt der alte Klappmechanismus deutliche Spuren am Rahmen, welche zwar die Funktionalität keineswegs beeinträchtigen und der Kescherkopf wird damit auch noch jahrelang halten, dennoch für mich wieder etwas, was ich auszusetzen hatte.
ffs4.JPG
Folglich war nach wie vor kein Ende der Keschersuche in Sicht.
An dieser Stelle habe ich zum Queen L Kescherkopf gewechselt, dessen Silikonnetz ich gegen das kleine von Fishpond getauscht hatte, da dieses etwas tiefer ist - siehe nächstes Foto.
fencl8.JPG
Keine Macken mehr am Rahmen + die Hechte, in den für meine Gewässer gängigen Größen (bis 65cm), passen locker hinein - somit könnte ich doch zufrieden sein.
Denkste, denn zu dieser Zeit, hat Fencl den neuen Klappmechanismus herausgebracht.
Wieder schlaflose Nächte ... soll ich den neuen Mechanismus testen, ja? nein?
Schlussendlich habe ich dem Affen nachgegeben und es wurde der Predator L mit dem neuen Mechanismus bestellt.
Um es kurz zu machen - ich bin vom neuen Mechanismus restlos begeistert. Dieser funktioniert einwandfrei, selbst mit einer Hand.
Hier Fotos von meinem jetztigen Lineup :hearteyes:
fencl1.JPG
Links der Queen XL Kescherkopf mit dem neuen Klappmechanismus + Kescherstange Max in 60 cm + dem 65 cm tiefen Silikonnetz von Fishpond ;
Rechts der neue Predator Special L Kescherkopf + Teleskopstange Predator-Spinnkescher + dem großen, 40 cm tiefen Silikonnetz, welches eigentlich für den Special XL, King XL und Queen XL passend ist. Damit es für den kleineren Kescherkopf passt, wurden dreimal jeweils zwei Schlaufen zusammengebunden.

fencl_schlaufen.jpg
fencl2.JPGfencl3.JPGfencl4.JPG

Hier der neue KLappmechanismus näher betrachtet:
fencl6.JPG
fencl7.JPG
Wie ihr seht, habe ich alle Griffe und Rahmen, sowie den geriffelten Teil am Klappmechanismus, in Schrumpfschlauch gehüllt.
Erstens weil es mir gefällt, zweitens da der Grip dadurch besser ist und drittens, damit die Riffelung kein Tackle zerkratzt, welches damit in Kontakt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Zu den Keschern und Fencl möchte ich noch ein paar Punkte hinzufügen.

Ich werde nicht von ihnen gesponsert = ich habe alle Köpfe, Stangen usw. selbst bezahlt.
Positiv:
Bei etwaigen Fragen, antworten sie extrem schnell, selbst am Wochenende, oder an einem Feiertag.
Der Versand mittels GLS ist unglaublich schnell und der Preis von 6 €, selbst für große Pakete, ist in der heutigen Zeit mehr als fair.
Ihr Produktsortiment ist gut durchdacht und so ziemlich jeder wird dort fündig werden.

"negativ":
Die Kescherblöcke sowie Ösen am Griffende sind teilweise nicht schön entgratet. Hier habe ich nachgearbeitet.
Angesichts der mittlerweile gestiegenen Preise, könnte man hier genauer sein.
ffs2_grat.jpg
Die Schrauben der Kescherblöcke sind mit Loctite verklebt.
Für mein Empfinden, aber zu sehr, da man sie teilweise extremst schwer aufbekommt.
Eine große Schraube am Kescherkopf, kontte erst nach Erhitzen gelöst werden.
Und obwohl die neuen Klappgelenke zu allen gängigen King und Queen Modellen passen, sind diese nicht separat erhältlich.
Den neuen mechanischen Kescherhalter von Fencl kann ich persönlich nicht empfehlen, da dieser, egal wie streng er eingestellt ist, auslöst, sobald er etwas schräger am Rucksack usw. hängt.
Das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau...

Trotzdem gibt es von mir ein fettes Thumbs Up :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stählerner

Nachläufer
Registriert
25. April 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
40
Ort
Wattwil
Hallo Chri
Ich bin momentan auf der Suche nach einem qualitativ guten Hechtkescher mit einer Kopfgrösse von etwa 60x50 cm, der aber gleichzeitig urlaubsgeeignet sein und entsprechend ins normale Aufgabegepäck im Flieger (d.h. Transportmass unter 70 x 50 cm) passen sollte.
Inspiriert durch deinen Thread habe ich gestern Abend die Firma Fencl einmal angeschrieben, die Antwort kam zwar extrem schnell, war aber leider überhaupt nicht aufschlussreich...
Kannst du einen der von dir gekauften und getesteten Kescher für diesen Zweck empfehlen?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Hallo Chri
Ich bin momentan auf der Suche nach einem qualitativ guten Hechtkescher mit einer Kopfgrösse von etwa 60x50 cm, der aber gleichzeitig urlaubsgeeignet sein und entsprechend ins normale Aufgabegepäck im Flieger (d.h. Transportmass unter 70 x 50 cm) passen sollte.
Inspiriert durch deinen Thread habe ich gestern Abend die Firma Fencl einmal angeschrieben, die Antwort kam zwar extrem schnell, war aber leider überhaupt nicht aufschlussreich...
Kannst du einen der von dir gekauften und getesteten Kescher für diesen Zweck empfehlen?
Hallo,

also grundsätzlich kommen dann sowieso nur der King oder Preadtor Premium Pro in der XL Version für dich in Frage, da der Max XL mit Silikonnetz von der Rahmengröße (55 x 60 cm) schon zu groß ausfällt.
Unterschied zwischen dem King und dem Predator Premium Pro ist, dass der King einen fixen Kescherblock hat während der Predator Premium Pro das neue Klappgelenk besitzt.
Rahmengröße bei der XL Version liegt bei 57 x 46 cm.
Beide dieser Versionen gibt es sowohl mit gummiertem als auch mit Silikonnetz.

Leider hat die Qualität der Antworten seitens Fencl nachgelassen. Anfangs hat man sich mehr Zeit genommen. Ist aber durchaus nachvollziehbar, da es mittlerweile wesentlich mehr Kunden sind, als vor einem Jahr.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich benutze schon länger den Fencl Predator Premium Pro Special in XL (62×35cm). Hatte erst die Variante mit dem alten Klappmechanismus, der mittlerweile auch schon deutliche Abnutzungsspuren aufweist (siehe Bild auf dem alle 3 Klappmechanismen abgebildet sind). Den Kescherkopf hatte ich mir mal selbst schwimmfähig gemacht. Die Teleskopstange habe ich mir gekürzt da es mir nicht gefiel dass diese im Transportmodus deutlich länger war als der Kescherkopf selbst. Besonders wenn ich den Kescher zusammengeklappt am Watgürtel hängen hatte, hat mich die Überglänge des Stiels gestört.
Ursprünglich hatte der Stab eine maximale Länge von 1,80m und jetzt nur noch 1,45m.
Als ich dann gesehen habe dass es den neuen Klappmechanismus am Predator Special gibt und ich mir schon länger ein Silikonnetz gewünscht habe, habe ich mir diesen auch noch zugelegt. Dieses Mal auch gleich als Floating Variante.
An dem habe ich jetzt eine Kescherstange aus Fernost, welche sich auf 2,40m ausziehen lässt.
Leider hat die nicht gleich plug'n'play gepasst da die dort metrische Gewinde verbauen und nicht das übliche britische Withworth Feingewinde (Anglergewinde).
Da ich auf keinen Fall einen Adapter zwischen Kescherkopf und Stab haben wollte, habe ich mir einen entsprechenden Gewindereperatursatz gekauft und mein Kumpel hat mir das dann auf der Drehbank gebohrt, Gewinde geschnitten und den Helicoil eingesetzt.
Mit dem Kescher bin ich jetzt rundum zufrieden.
Der große Kescherkopf ist der MAX in XXL (77x82cm). Der ist schon ziemlich sperrig aber für große Hechte und Karpfen ist der Predator Special dann doch etwas klein.
Schade dass ich hier lesen musste dass die neue mechanische Kescherhalterung (zur Befestigung an Rucksack, Watgürtel etc.) auch nicht befriedigend hält. Ich hatte mir bei meinem ersten Kescher den Magnethalter dazu gekauft aber der hält leider auch nicht so wie er soll. 20231226_145529.jpg20231226_152253.jpg20231226_152033.jpg
 

beefish

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
29
Ort
Lower Austria
Für mich ist es der neue SPRO Freestyle geworden ...
Längenverstellbar durch einrasten 60cm 2m, ..... fährt auf die eingestellte länge aus!
Dazu der neue Carbon Kescherkopf mit 70x50
Warte noch auf die Lieferung! :)
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich möchte mir einen Fencl kaufen.
Ich hadere jedoch welche Kopfgröße Sinn macht.
Ich würde große Hechte jetzt nicht ausschließen - sie sind jedoch sicher nicht die Regel. Es muss also kein ausgewiesener Großfischkescher sein.
Ich finde die Special Form ja Recht spannend, weiß aber nicht wie praktisch das ist.

Stand jetzt ist der Premium Pro in XL mein Favorit.
Hat den zufällig jemand in Gebrauch?

Beste Grüße
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Also in den Premium Pro Spezial XL passt eher ein großer Fisch rein als in den "normalen" Premium Pro XL.
Ich habe mit meinem Spezial auch schon einen 90+ gekeschert <ist aber sicher nicht optimal.
Am allroundigsten finde ich den "normalen" Premium Pro in XXL.
An dem Spezial ist eben geil dass der nicht so sperrig ist (zB im Auto oder auf dem Boot). Zum Waten nehme ich den auch gerne
< mag da dem einen oder anderen aber vielleicht etwas zu lang sein zB wenn man den am Gürtel tragen will. Ich bin nicht so klein und komme auch am Gürtel gut mit dem zurecht.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin!
Danke für deine Infos - ich finde das Packmaß tatsächlich auch sehr spannend und wenn du 90+ schon drin hattest....
Ich denke dann geh ich ggf erst mit dem Spezial. Einen alternativen Kopf kann ich bei ausgesprochener Großfischjagd ja immer noch zusätzlich ordern.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Ich benutze schon länger den Fencl Predator Premium Pro Special in XL (62×35cm). Hatte erst die Variante mit dem alten Klappmechanismus, der mittlerweile auch schon deutliche Abnutzungsspuren aufweist (siehe Bild auf dem alle 3 Klappmechanismen abgebildet sind). Den Kescherkopf hatte ich mir mal selbst schwimmfähig gemacht. Die Teleskopstange habe ich mir gekürzt da es mir nicht gefiel dass diese im Transportmodus deutlich länger war als der Kescherkopf selbst. Besonders wenn ich den Kescher zusammengeklappt am Watgürtel hängen hatte, hat mich die Überglänge des Stiels gestört.
Ursprünglich hatte der Stab eine maximale Länge von 1,80m und jetzt nur noch 1,45m.
Als ich dann gesehen habe dass es den neuen Klappmechanismus am Predator Special gibt und ich mir schon länger ein Silikonnetz gewünscht habe, habe ich mir diesen auch noch zugelegt. Dieses Mal auch gleich als Floating Variante.
An dem habe ich jetzt eine Kescherstange aus Fernost, welche sich auf 2,40m ausziehen lässt.
Leider hat die nicht gleich plug'n'play gepasst da die dort metrische Gewinde verbauen und nicht das übliche britische Withworth Feingewinde (Anglergewinde).
Da ich auf keinen Fall einen Adapter zwischen Kescherkopf und Stab haben wollte, habe ich mir einen entsprechenden Gewindereperatursatz gekauft und mein Kumpel hat mir das dann auf der Drehbank gebohrt, Gewinde geschnitten und den Helicoil eingesetzt.
Mit dem Kescher bin ich jetzt rundum zufrieden.
Der große Kescherkopf ist der MAX in XXL (77x82cm). Der ist schon ziemlich sperrig aber für große Hechte und Karpfen ist der Predator Special dann doch etwas klein.
Schade dass ich hier lesen musste dass die neue mechanische Kescherhalterung (zur Befestigung an Rucksack, Watgürtel etc.) auch nicht befriedigend hält. Ich hatte mir bei meinem ersten Kescher den Magnethalter dazu gekauft aber der hält leider auch nicht so wie er soll. Anhang anzeigen 275191Anhang anzeigen 275192Anhang anzeigen 275193
Hey ,

Wie hast du den Stab gekürzt ?
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Das Griffstück hinten abgezogen und die Flex angesetzt. Nachteil ist dass der Endanschlag dann weg ist. Man könnte jetzt also die inneren Stäbe aus dem äußeren komplett rausziehen wenn man den Kescher zu weit auszieht.
Ich bin mit meinem Teleskopstab aus Fernost zufriedener als mit den Originalen. Dieser passte, wie oben beschrieben, aber auch nicht plug`n`play.
 

BastiUndDerHecht

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
30
Ort
Münster
Hallo zusammen,

Danke zunächst erstmal an den TS für den Einblick in die Produktpalette.

Ich habe auch schon so einige Kescher durch und finde einfach keinen der zu mir passt. Im Grunde genommen habe ich aber auch keine zu ausgefallene Wünsche. Der Kescher sollte auch Meterfischen Platz bieten, einen Klappmechanismus besitzen, ein Silikonnetz besitzen und teleskopierbar sein.

Leider habe ich bei Keschern von Gunki z. B. den Eindruck einer minderwertigen Qualität und fehlender Robustheit. Plastikteile brechen schnell, Griffe fallen ab, die Kescherstangen hält beim teleskopieren nicht zusammen, sondern rutschen raus oder auf wichtige Teile wie den Gewinden zur Verlängerung sind aus billigsten Kunststoff. Hier bezahlt man eine Menge Leergeld für einen Gegenstand der aufgrund seiner Nutzungsart eine gewisse Robustheit mit sich bringen sollte.

Ich muss sagen, dass mich das Thema schon lange beschäftigt und ich durch Kompromisse beim Kescherkauf schon so einige Male viele Nerven gelassen habe.

JETZT ABER, habe ich mir gestern für viiiiel Geld den Fencl Predator Premium Pro mir dem XXL Netz bestellt und hoffe sehnlichst, dass der Kescher mir nun das hält was es verspricht.... QUALITÄT.

Ich kann mich nach Nutzung mal melden, inwieweit dieser überzeugt oder auch nicht.

Der Kescher ist aber nun meine letzte Hoffnung.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Das Griffstück hinten abgezogen und die Flex angesetzt. Nachteil ist dass der Endanschlag dann weg ist. Man könnte jetzt also die inneren Stäbe aus dem äußeren komplett rausziehen wenn man den Kescher zu weit auszieht.
Ich bin mit meinem Teleskopstab aus Fernost zufriedener als mit den Originalen. Dieser passte, wie oben beschrieben, aber auch nicht plug`n`play.
Alle klar, super vielen Dank .
Hätte am liebsten auch so nen stecken aus Carbon , der von spricht sagt mir sehr zu .
Denke der wird es werden , es sei denn jemand kennt noch einen anderen der auf dem deutschen Markt verfügbar ist.
 

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
sieht mega aus !
Aber ist das nicht ein PREDATOR PREMIUM PRO SPECIAL ?
Habe bisher nur Produktfotos gesehen, aber die Form wirkt nicht wie der PREDATOR PREMIUM PRO
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Braucht man die Kescherhalterung von fencl , wenn man den net extender nutzt?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab mich jetzt auch endlich durchgerungen.
Habe eine Fortbildung gegeben und gönne mir von Teilen des Honorars endlich einen ordentlichen Kescher. Den Predator Premium Pro Spezial in XL mit Silikonnetz.
Ich bin sehr gespannt!
 

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
MD
Den hab ich seit letzter Woche auch hier, echt gute Qualität!
 

Oben