Fencel Kescher Predator XXL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich suche einen Kescher für die uferanglei auf Hecht. Dabei bin ich auf den Fencel Kescher gestoßen. Hat jemand hiermit Erfahrung. Ist ja nicht der billigste, wirkt aber auf den Bildern deren Homepage sehr wertig. Ich brauche keinen Großfischkescher, ein Hecht mit nen Meter wäre bei uns schon das Maximum.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Hier noch der Link zum Kescher

 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich suche einen Kescher für die uferanglei auf Hecht. Dabei bin ich auf den Fencel Kescher gestoßen. Hat jemand hiermit Erfahrung. Ist ja nicht der billigste, wirkt aber auf den Bildern deren Homepage sehr wertig. Ich brauche keinen Großfischkescher, ein Hecht mit nen Meter wäre bei uns schon das Maximum.

Ich hab den Predator XXL und nutze ihn nach Bedarf mit verschieden langen Stielen(20cm/40cm) die man zusätzlich im Shop erwerben kann!
Bin bis jetzt sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Bin mit meinem auch sehr zufrieden, lässt sich easy mit einer Hand aufklappen und ist sehr solide
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Genau dieser Kescher wird heute (hoffentlich) geliefert. Hab mir direkt die Version mit Magnet bestellt. Bin tierisch gespannt.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Findet ihr die xxl version zu groß / unhandlich??? Schwanke zwischen Xl und xxl.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Jo Moin, ich habe ihn zwar (noch) nicht, aber werde mir demnächst den XXL holen. Eine zu großen Kescher hatte ich noch nie, aber zu klein kam schon öfter vor, sodass die Frage für mich eindeutig zu beantworten ist.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Danke erstmal für Eier Ausführungen. Werde ihn mir mal bestellen
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Habe den XXL heute bekommen. Für mich erscheint der Magnet ausreichend, aber das wird sich natürlich final erst am Wasser zeigen.
Ansonsten bin ich total froh den XXL genommen zu haben. Bei dem habe ich das Gefühl, dass auch nen Meter reingeht und ich denke nicht, dass er mich am Rücken mehr stört als der XL es tun würde. Erster Eindruck ist schon mal sehr sehr gut
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Habe den Kescher auch, den Magnet habe ich aber nach dem ersten Tag am Wasser ersetzt. Hält viel zu wenig und der Kescher lag öfters am Boden als dass er am Rucksack hing.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Same, bei mir hält der Magnet auch nie. Womit genau hast du ihn ersetzt?

Ich habe btw. die XXL Version für Barsch und Zander und finde ihn nicht zu groß.

Für Großhechtangelei kann ich mir den eher nicht so geeignet vorstellen..
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Same, bei mir hält der Magnet auch nie. Womit genau hast du ihn ersetzt?

Ich habe btw. die XXL Version für Barsch und Zander und finde ihn nicht zu groß.

Für Großhechtangelei kann ich mir den eher nicht so geeignet vorstellen..
Ich glaub wenn man gezielt nur 1m Hechte fängt, gibts besseres. Also sollte der Kescher mMn für 80% aller Angler ausreichen. Befestigt habe ich ihn mit nem Magnet ausm Angelladen, ich kann später ein Bild machen und nachreichen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Habe den Kescher auch, den Magnet habe ich aber nach dem ersten Tag am Wasser ersetzt. Hält viel zu wenig und der Kescher lag öfters am Boden als dass er am Rucksack hing.
Für den Preis sollte das allerdings nicht passieren:confused:. Wollte ihn auch mit Magneten holen, werde es aber wohl lassen, da der Tenor hier ja ziemlich eindeutig ist.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Fencl hat ja "normale" Raubfischkescher sowie welche, die speziell für den Fliegenfischbereich gedacht sind...
Also das betrifft jetzt nicht zwingend Fencl Kescher, aber mich würde brennend interessieren, warum Kescher zum Fliegenfischen meistens länglich sind, während die anderen Kescher zum Spinnfischen eher rund bis oval sind.
Klar, Salmoniden sind schmal und lang, aber Hechte doch auch.
Die eine, sowie andere Variante, muss doch Vorteile/Nachteile haben.
Würde mich freuen, wenn das jemand mit guten Argumenten beantworten könnte - thx :)
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Fencl hat ja "normale" Raubfischkescher sowie welche, die speziell für den Fliegenfischbereich gedacht sind...
Also das betrifft jetzt nicht zwingend Fencl Kescher, aber mich würde brennend interessieren, warum Kescher zum Fliegenfischen meistens länglich sind, während die anderen Kescher zum Spinnfischen eher rund bis oval sind.
Klar, Salmoniden sind schmal und lang, aber Hechte doch auch.
Die eine, sowie andere Variante, muss doch Vorteile/Nachteile haben.
Würde mich freuen, wenn das jemand mit guten Argumenten beantworten könnte - thx :)
Weil der zu erwartende Fisch meist klein ist, du mit dem kleinen (dadurch handlichen) ovalen Kescher aber auch größere Fische noch ins Netz bekommst. Beim Karpfenfischen z.B. erwartest du große Fische, weshalb der ganze Kescher an die Größe angepasst ist.
 

EarlyPerch

Nachläufer
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
27
Ort
am Ufer
Fliegenfischer sind zusätzlich tendenziell häufig (-er als Spinnfischer) watend unterwegs, wodurch ein kompakteres Transportmaß zusätzliche Vorteile bringt. Den Kescher schnell auf die Steinpackung o. Ä. legen spielt's da eher selten.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
@vormi und @EarlyPerch - danke vielmals für euren Input :emoji_raised_hands:
Also doch grundsätzlich wegen dem Transportmaß.
Ich hätte mir auch gedacht, dass es viell. mit dem Verhalten der Fische zu tun hat. Sprich Salmoniden springen viel, ist der Kescher da schmäler, hat der Fisch nicht viel Platz Anlauf zu nehmen/Schwung zu holen, um aus dem Kescher zu springen. Daraus ergibt sich, dass die Netze nicht wirklich tief sind.
Bei einem ovalen oder runden Kescher hat der Fisch zur Seite hin viel Platz, darum sind diese recht tief, um dem Fisch das rausspringen zu erschweren.
Sollte jemand solch eine, oder eine ähnliche Beobachtung gemacht haben, wäre ein Feedback super.
 

Oben