Feines Barschrütchen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnickat1

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Servus Jungs!!!!!

Suche eine neues Barschrütchen (Spinnrute) mit 2,40 m Länge, maximal 20 Gramm Wurfgewicht, Sicringen oder ahnliches für geflochtene Schnüre, Hartem Rückrat (ich liebe es) und feiner Spitze um auch den kleinsten Anfasser mitzubekommen. Rute sollte nicht mehr als 100 € kosten. Biete damit Gufi's am maximal 5 Gramm schweren Bleikopf an. Habe momentan eine Shimano Vengeance mit 2,10 m und einem WG mit 8 bis 21 Gramm, aber die ist mir zu weich (habe damit heute morgen einen schönen Biss versemmelt weil der Anschlag nicht durchkam)

Kömmt ihr mir weiterhelfen ???????
 
A

AFE

Gast
Zu welchen Ruten hast du dich denn hier schon belesen, bzw. kannst du uns deine Vorauswahl nennen?
 

Schnickat1

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Ich bin da nicht vorbelastet,,,, Hersteller usw. ist mir eigentlich egal .... also offen für alles
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also wenn ick schon lese maximal 5gr + Trailer - da weeß ick nich, wieso man bis 20gr Wurfjewicht jehen sollte. Ne kräftige L oder ne ML, und jut is.
Mehr als 15gr is da doch fehl am Platze...
Bis 100 würde mir spontan bloß ne MC Firstcast oder ne A-Tec Crazee Bass einfallen. Aber ick persönlich würde ooch dringend empfehlen, noch 'n paar extra Euro in die Hand zu nehmen. Spürt man in dem Preissegment oft recht deutlich...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Schnickat1

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Es geht mir darum ..... welche Ruten haben ein hartes Rückrad ..... sieht man den Ruten im Katalog nicht an .... leider .... habe von den Lämmerschwänzen die Schn... voll .... da nehme ich den ein oder anderen Ausschlitzer gerne in kauf
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es geht mir darum ..... welche Ruten haben ein hartes Rückrad ..... sieht man den Ruten im Katalog nicht an .... leider .... habe von den Lämmerschwänzen die Schn... voll .... da nehme ich den ein oder anderen Ausschlitzer gerne in kauf


Ein etwas höher modulierter Blank (der dann eventuell auch ein bisschen mehr als 100 Tacken kostet) dürfte trotz einer gewissen Flexibiltät die notwendige Schnellkraft haben, um einerseits das Ausschlitzen zu verhindern (und damit für die Barsche deutlich gesünder sein) und andererseits deine Anforderungen vollumfänglich erfüllen. ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Es geht mir darum ..... welche Ruten haben ein hartes Rückrad ..... sieht man den Ruten im Katalog nicht an .... leider .... habe von den Lämmerschwänzen die Schn... voll .... da nehme ich den ein oder anderen Ausschlitzer gerne in kauf
Man kann.....Ja auch normal schreiben....Die leute in diesem Forum kommen sicher nach.....Es braucht nicht so spezielle Textgestaltung.....Lies dich ein....Dieses Thema wird beinahe jede Woche durchgekaut.....Gibt genug Lesestoff....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Es geht mir darum ..... welche Ruten haben ein hartes Rückrad ..... sieht man den Ruten im Katalog nicht an .... leider .... habe von den Lämmerschwänzen die Schn... voll .... da nehme ich den ein oder anderen Ausschlitzer gerne in kauf

Bei 'ner Barsch-Rute brauchste doch keen hartes Rückrad - die Jungs ham so zarte, niedliche Mäulchen. Da kannste doch, sofern die Haken nich vollkommen stumpf sind, auf 50m aus'm Handjelenk anhauen... :cool:

Edit:

Ein etwas höher modulierter Blank (der dann eventuell auch ein bisschen mehr als 100 Tacken kostet) dürfte trotz einer gewissen Flexibiltät die notwendige Schnellkraft haben, um einerseits das Ausschlitzen zu verhindern (und damit für die Barsche deutlich gesünder sein) und andererseits deine Anforderungen vollumfänglich erfüllen. ;)

Vielleicht liecht da tatsächlich der Hase im Pfeffer - die bezeichnung "Lämmerschwanz" finde ick jar nicht so unpassend für einije leichte Ruten im niedrigen Preisbereich. keinesfalls würde ick annehmen, beim örtlichen Fachhändler dafür 'ne schöne, straffe und sensible Barschflitsche koofen zu können. Aber - mit etwas Suchen findet ma da sicher wat im Netz. Die Crazee Bass ham ja wohl janz nette Tailwalk-Blanks.

Kannst aber ooch ne schicke MH bis 21gr nehmen und 5gr Köppe schmeissen, dann kommen deine Kumpels eben etwas weiter und spüren auch mehr mit den leichten Köppen. Is ja vielleicht auch fischschonend... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Als meine Moonwalker wegen einem Spitzenbruch außer Gefecht war, musste ein günstiger Ersatz her. Ein Kumpel empfahl mir die Doiyo Goza in 2.4m und 8-24gr. Was soll ich sagen? Für den Preis (knapp über 100€) eine absolute Empfehlung! Sehr gute Wurfweite und Verarbeitung. Der schlanke Blank ist recht fix, hat eine wirklich gute Rückmeldung was durch das Vollcarbon - Handteil verstärkt wird und genug Backbone für zB. Zander. Das reale Wurfgewicht liegt mMn im Bereich von 5-20gr.

Kein High End aber ein solides Werkzeug mit überzeugender Verarbeitung, das so ganz nebenbei auch noch Spaß macht...

Wünsche einen guten Start in die Woche,
Eric
 

Schnickat1

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Supi .... jetzt kommen wir der Sache doch näher .... die Rute ist dazu gedacht un der Brutfischzeit .... also der Zeit der kleinen Köder ein bischen auf Zander und Barsch zu angeln ..... deshalb das bischen höhere WG(um auch mal einen Gufi bis max. 10 cm anbieten zu können) ..... eine Zanderrute habe ich aber mit dieser kleinere Köder anzubieten macht einfach keinen Spaß
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.025
Ort
Lörrach
Supi .... jetzt kommen wir der Sache doch näher .... die Rute ist dazu gedacht un der Brutfischzeit .... also der Zeit der kleinen Köder ein bischen auf Zander und Barsch zu angeln ..... deshalb das bischen höhere WG(um auch mal einen Gufi bis max. 10 cm anbieten zu können) ..... eine Zanderrute habe ich aber mit dieser kleinere Köder anzubieten macht einfach keinen Spaß

Dann ist eine 20g Rute trotzdem eher suboptimal. Rechne doch mal nach:

10cm/4" Köder wiegen meist 4-5g. Und du willst ja auch noch kleinere Köder fischen. Dazu dann Jigs bis maximal 5g. Tendenz also auch nach unten. Bei 3" Gummi mit 3g Kopf biste dann nur noch bei knapp 5g. Heißt, deine Köder haben dann ein Gesamtgewicht von 5-10g. Da würde ich eher zu einer Rute um 14g greifen. Allerdings findet man da kaum Modelle, die 2,40m lang sind. Ich nehme man an, dass Du vom Ufer los willst.

Passen würde da evtl. eine Gamakatsu Akilas 80ML. Die hat 2,40m, ein WG bis 14g (kann aber auch etwas mehr ab) und liegt nur minimal über deinem Budget. Ansonsten eben die besagte A-Tec Crazee Eging, wie ich oben schon gepostet hab.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also mal unabhängig davon, welches WG du nun nimmst, schmeiße ich noch die Konger Streeto in die Runde. Bei mir kommen da auch nur Jigs dran und ich finde sie für den Preis sehr gut. Habe die L2202 und bei dieser kann ich garantieren, dass das Rückrad sehr kräftig ist und die Spitze fein genug für 4g Köpchen und 3“ Trailer.
Warte ein bisschen auf eine Aktuon dann kommen noch mal 10-20% runter und schon hast du sehr viel Rute für wenig Geld.
 

Schnickat1

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Habe mir die Gamakatsu Akilas 80ML gekauft,,,,,, feines Rütchen ...... vielleicht ein bischen zu weich im Rückrad (beim Trockenwedeln) ABER als ich sie am Wasser gefischt habe genau das richtige, Zu meinem Glück hat sich ein 44er Zander auf einen 3" Keitech Easy Shiner am 3gr. Kopf zu einem Landgang überreden lassen.
G..l , danke für die Hilfe
 

Timovdh

Bibi Barschberg
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Top! Habe die selbe Rute vor ein Paar Tagen gekauft. Finde sie sehr gut aber bei der Länge und dem wg wedelt sie ein wenig nach wenn man beim Wurf nicht drauf achtet..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Hey
Ein zu hartes Rütchen würde ich dir aber auch nicht empfehlen.
Da wirst du dich nachher nur ärgern wenn dir die Barsche ausschlitzen. Ich denke nicht das deine Rute zu weich für den Anschlag war da Barsche ja ein ziemlich weiches Maul haben. Evtl. Schnurbogen ?!

MfG Benni
 

Oben