FedEx Express Phishing???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Hallo Leute

Ich habe mal wieder etwas im Land der aufgehenden Sonne bestellt und es wurde auch wie immer rasch mit FedEx verschickt.

Jetzt zu meiner Frage. Bei meinen früheren Bestellungen habe ich immer die Rechnung für die Abgaben und Zollgebühren nach der Zustellung per Post erhalten.

Bei der aktuellen Zustellung aber habe ich ein E-Mail mit Online Bezahlfunktion erhalten.

Hattet ihr das auch schon mal oder handelt es sich um eine Abzock -Mail.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Toby
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
DE/ES/UK
Ja, hatte ich auch vor kurzem. Trotz Registrierung und automatischer Abbuchung bei vorherigen Bestellungen. Guck es dir genau an und bezahl mit einer Single-use Karte wenn du ganz sicher gehen willst.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Hallo Leute

Ich habe mal wieder etwas im Land der aufgehenden Sonne bestellt und es wurde auch wie immer rasch mit FedEx verschickt.

Jetzt zu meiner Frage. Bei meinen früheren Bestellungen habe ich immer die Rechnung für die Abgaben und Zollgebühren nach der Zustellung per Post erhalten.

Bei der aktuellen Zustellung aber habe ich ein E-Mail mit Online Bezahlfunktion erhalten.

Hattet ihr das auch schon mal oder handelt es sich um eine Abzock -Mail.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Toby

War bei mir bei den letzten beiden Bestellungen auch und hat bis auf den letzten Cent gestimmt. Die haben mich wohl zur Vorkasse gebeten, da ich im April eine Rechnung total vergessen habe.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Ja super. Das beruhigt mich schon mal etwas.

Kenne es so nämlich nur von DHL-Express.

Grüße Toby
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ggf. einen FedEx-Account mit der Email-Adresse anlegen, die du auch bei den Shops verwendest. Dann wird dort Ich eine Rechnung abgelegt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Mit DHL-Express, insbesondere über Amazon.JP wird es auch immer spaßiger.

Bei 17 „Kleinteilen“ und einem Wert von 83 Euro inkl. Versand, könnt laut denen eine Gebühr/Steuer/Zoll von knapp 90-100 Euro rauskommen. Ich bin gespannt…

Die wollen auch alles doppelt haben, die offizielle Amazon Rechnung musste ich nochmal schicken.

Am Ende muss man die investierte Zeit mit einrechnen und gucken ob sich das über DHL noch lohnt.

DE55EACB-6C84-4D35-81C0-1875B85AB899.jpeg
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Also ich habe heute bei FedEx angerufen um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Laut dem netten Mitarbeiter handelt es sich bei der Bezahlungfunktion um ein neues Feature das die Bezahlvorgänge erleichtern soll.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Ggf. einen FedEx-Account mit der Email-Adresse anlegen, die du auch bei den Shops verwendest. Dann wird dort Ich eine Rechnung abgelegt.
Die erste Zahlungsaufforderung wird trotz eines Accounts trotzdem per Mail versendet.
Hat man einen Account, dann kann man die Aufforderung ignorieren, die fälligen Abgaben werden dann wenige Tage später automatisch eingezogen und einige Posten werden nicht erhoben
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.813
Bei mir kam eine Zahlungsaufforderung via SMS, mit der Bitte den ausstehenden Betrag via Link zu zahlen.
Das passt zwar schon ca. aber kommt da noch ne richtige Rechnung via Post?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hat bei mir bislang immer geklappt. Zahlungsaufforderung via Mail, Link geklickt und per PayPal gezahlt.
PayPal gibt dir da ja auch eine gewisse Sicherheit.
 

greugen

Barsch Simpson
Registriert
8. November 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Ort
Zuhause
Mit DHL-Express, insbesondere über Amazon.JP wird es auch immer spaßiger.

Bei 17 „Kleinteilen“ und einem Wert von 83 Euro inkl. Versand, könnt laut denen eine Gebühr/Steuer/Zoll von knapp 90-100 Euro rauskommen. Ich bin gespannt…

Die wollen auch alles doppelt haben, die offizielle Amazon Rechnung musste ich nochmal schicken.

Am Ende muss man die investierte Zeit mit einrechnen und gucken ob sich das über DHL noch lohnt.
Was ist daraus geworden? Ich wollte demnächst meine erste Bestellung auslösen, kenn mich aber nicht so gut aus. Ich dachte, dass bei Amazon.jp immer der Endpreis angezeigt wird oder kommt noch Steuer bzw. Zoll dazu?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Was ist daraus geworden? Ich wollte demnächst meine erste Bestellung auslösen, kenn mich aber nicht so gut aus. Ich dachte, dass bei Amazon.jp immer der Endpreis angezeigt wird oder kommt noch Steuer bzw. Zoll dazu?
Mit etwas Aufwand (Telefonate und Mails) ging bisher immer alles gut. Das „Problem“ kommt wohl erst zustande, wenn man mehrere bzw. viele Artikel ordert. Dann gehen bei DHL Express bzw. Zoll wohl die Alarmglocken an.
 

Oben