• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thatsaperch

Barsch Simpson
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich fange gerade erst (wieder) an mit der Ultralight Angelei. Ich habe an meiner UL Rute nun eine Monoschnur mit Durchmesser 0,16 und wollte mal nachfragen ob es nun nötig ist, zusätzlich ein FC Vorfach davorzuschalten?


MfG
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Hängt davon ab, wie auffällig die Mono ist, die Du drauf hast. Sind ja oft so leicht bräunliche Farbtöne, die kannst Du ohne FC fischen. Wenn es allerdings gelb oder rot ist, mach was davor. Bei Hängergefahr kann ein Vorfach natürlich auch bei unauffälliger Hauptschnur Sinn machen.

Gruß Holger
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Wegen der Sichtigkeit würd ich mir da in den meisten Fällen nicht den Kopf zerbrechen. Aber grade wenn du grundnahes Zeug fischst, kann sich ein FC-Vorfach aufgrund der höheren Abriebsfestigkeit lohnen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Grundnah und Mono ist ja eh so eine Sache :D
Fischst du nur Hardbaits oder warum Mono?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Frage der Sichtbarkeit stellt sich bei Nylon wohl weder bei 0,16mm noch bei 0,20mm.
Ich selbst nutze auf einer Kombo 0,20mm MGC mit 25cm 1x19er Flexonit 4,5kg als Vorfach.
Das Flexonit erlaubt mir auch mal Bodenkontakt ohne weitere Schäden und lässt auch einen unerwarteten Hechtkontakt zu.
Nur Mut, Stahl stört weniger als man vermutet!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Grundnah und Mono ist ja eh so eine Sache :D
Fischst du nur Hardbaits oder warum Mono?

Wenn du ausschließlich hardbaits fischt oder Gummis nicht direkt übern Grund ziehst würd ich bei durchgehend Mono bleiben.
Mach ich hier nicht anders und kann mich nicht beklagen. Wirft sich einfach schöner.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Hallo Leute,

ich fange gerade erst (wieder) an mit der Ultralight Angelei. Ich habe an meiner UL Rute nun eine Monoschnur mit Durchmesser 0,16 und wollte mal nachfragen ob es nun nötig ist, zusätzlich ein FC Vorfach davorzuschalten?


MfG
16er hauptschnur ist schon ziemlich dünn. ein fc vorfach, das an der stelle ja die sollbruchstelle in der montage darstellt, ist um einiges dicker . das ganze macht in der zusammenstellung zumindest bei UL wenig sinn.
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Warum ist ein FC-Vorfach um einiges dicker als 16? Ist eine reine Verständnisfrage.

Gruß Holger
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
hast recht. 18 er oder 16 er geht .ich dachte , das in dem durchmesser die tragkraft von fc zu schwach wäre
 

Oben