FC auf Baitcaster richtig werfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal.mine Versuche mit FC auf der Baitcaster unternommen.
Der erste Wurf brachte mir direkt die Perücke meines Lebens (hatte noch die gleichen Einstellungen drin wie bei Geflecht). Nach einer halben Stunde war ich die Perücke los und habe die Bremsen erstmal zugedreht. Könnte mich bei zwei aktiven Pins auf die Einstellung drei rantasten, die Achshemmung dabei so das die Spule kaum Spiel hat. Das klappt jetzt so halbwegs Perücken frei. Mir fehlen aber mindestens zehn Meter zur Reichweite die ich vorher mit geflochtener hatte. So werde es ch nicht glücklich.
FC ist Seaguar Tatsu in 10 lb (vielleicht etwas dick) Geflecht war eine Stroft in 5.5 kg, Rolle eine Metanium MGL. Die Schnür war vor dem ersten Versuch zwei Tage auf der Rolle.
Wie stellt ihr eure Bc bei FC als Hauptschnur ein? Welche Bremse hat größeren Einfluss, was sollte man im Vergleich zu Geflecht beachten?

Grüße Souldrinker
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Was für ein Gewicht hast du versucht zu werfen? Bei 10 lb sollte da schon was ordentliches am anderen Ende hängen.
Klar, FC verlangt etwas mehr Bremse. Sicher werfen, dann würde ich von kaum Spiel auf kein Spiel und a bissel zurück drehen ändern. Wurfbremse alle Pins aktiv und dann runter arbeiten bis sich die Schnur anfängt aufzustellen. Fertig.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Dran war ein sieben Gramm Kopf mit 3" ES. Ja wenn man sich das anschaut wirkt die Schnur etwas dick. Hab mich an der Tragkraft der Geflochtenen orientiert (10lb ist ab ml mein Standard bis 28 gr WG) und den Durchmesser etwas aus den Augen verloren. Da ich schon ewig nicht mehr mit mono gefischt habe kam mir 0,25 noch ganz akzeptabel vor.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Dran war ein sieben Gramm Kopf mit 3" ES

Macht 9g. Würde bei der Metanium und 10lb auf M-MH fischen, also ab 12g.

Hab mich an der Tragkraft der Geflochtenen orientiert (10lb ist ab ml mein Standard bis 28 gr WG)

Durch die Dehnung der Schnur (Schockresistent) kannst du bei einer ML Rute so bei 6-7lb gehen. Reicht vollkommen und die Würfe werden dann etwas weiter, nimm den Daumen nicht ganz von der Spule weg und dann merkst du wenn die Schnur sich aufstellt.
Ich habe FC/Nylon lieben gelernt bei der BC.

LG Stefan
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ja, ist jetzt nicht wirklich viel, eine 6-8 lb ist da die bessere Wahl. Generell ist das mit der Tragkraft relativ zu sehen, denn dank Dehnung können monofile Schnüre auch mit weniger Tragkraft viel leisten. Also keine Sorgen machen, eine 10 lb braucht es nicht im ML Bereich. Natürlich stellt sich ein 10 lb FC, gerade wenn es eins der härteren ist, recht schnell auf.
Dennoch, teste dich mal mit der Bremse ran, auch wenn es so sicher nicht mit PE vergleichbare Wurfweiten werden. Ansonsten eben mal ein leichteres FC testen und nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Langfristig wird die Metanium auch auf eine mh umziehen, mitsamt Schnür. Hatte mir für dieses Jahr vorgenommen richtig mit dem Carsten zu starten. Und da fand ich die Metanium deutlich genügsam er als die Revo Premier die ich noch hier habe. Deswegen befindet sich die Metanium aktuell auf der ml.

Edit:
Mit der Rückmeldung der Schnür war ich übrigens gut zu frieden. Hatte aber ch mir schlechter vorgestellt.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Verwende jetzt 10 Gramm Köpfe damit komm ich jetzt annähernd auf die wurfweite von Geflecht. Die Fische stört es nicht.
 

Oben