Fastach/Jika vs. Jig vs. Chebu - wann was und warum?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
99
Alter
53
Ort
HH
Hallo Zusammen

In letzter Zeit lasse ich mich immer häufiger dazu 'hinreißen', bei erforderlichen Gewichtsanpassungen einfach nur ein Fasttach Gewicht in den Snap einzuhängen, anstatt den Jig zu wechseln.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den Jig grds. weg zu lassen, oder auch statt einer Chebu ein Fasttach zu verwenden (entspr. Jika-Rig).

Insbes. bei der Chebu sollte das m.M.n. keinen Unterschied machen ... oder mache ich da einen Denkfehler?

Wie seht Ihr das, bzw. unter welchen Bedingungen würdet Ihr ein Chebu einer solchen Montage unbedingt vorziehen und warum?
 

Iiuz

Nachläufer
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
Ich nutze eigentlich bloß Chebu+Offset Haken, zumindestens für Gummis unter 12cm, weil es in meinen Gewässern einfach sehr stark die Hängerquote verringert.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Jika, jig und Chebu haben schon andere absinkphasen. Darum geht es ja beim jika, das soll senkrecht ins Cover, n Chebu bzw. jig sinkt ja eher schräg zum angler.
BTW bevor ich auf fastach Bleie wechseln würde, würde ich eher n fastach „einhänger“ nehmen und dann Offset Haken + Stabblei eindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.484
Ort
76-KA
Habe neulich in Instagram Werbung von Spro Freestyle gesehen, in der ein Fastach Blei fürs Jika Rig beworben wurde. Snap an Haken, Fastach in Haken. Wer findet den Fehler? Richtig: Hakenspitze steht plötzlich seitlich und nicht mehr nach oben.
IMG_0030.jpeg

Weiterhin wurde hier gesagt, man kann den Haken wechseln, ohne das ganze Rig zu wechseln. Natürlich totaler Quatsch.
Marketing Fail.

Habe mir aber mal wieder ein paar mehr Gedanken gemacht:

Solange man einen Snap verwendet, macht ein Jika mit Ring oder jeglicher Fastach doch gar keinen Sinn.
- der Jika Ring kommt von Bass Kulturen die Snaps verweigern. Die müssen halt irgendwo anknoten was das ganze flexibel lässt.
- Fastach ist nur sinnvoll bei Anwendungen wo in eine geschlossene Öse / Ring eingehängt werden muss. Im Falle Jika hat man ein offenes Draht Ende plus Windung, wo sich die Schnur und oder der Snap drin verfangen, verkanten und verheddern können. Nicht wenn alles geradlinig fliegt, aber wenn man mal bisschen beim Hantieren daran wackelt.

Ich vertraue meinem Snap zu, jeden Köder + Anschlag + Fisch auszuhalten. Aber einen Haken + Blei gleichzeitig geht nicht? Nicht sehr plausibel. Is doch ein kleiner Kraftprotz.
Die logische Schlussfolgerung war vor 1,5 Jahren tatsächlich einfach das Weight mit normaler Öse in den Snap zu hängen und das funktioniert seither auch fehlerfrei. Und flexibel.

Fastach in Snap finde ich unnötig doppelt gemoppelt, da hat man wieder die Thematik mit dem Verfangen. Nen Snap zu öffnen dauert jetzt auch nicht viel länger als das Weight ein- und auszudrehen.

Somit bleiben Fastach Weights bei mir alleinig fürs beschweren von Swimbaits mit der dafür vorgesehenen Öse.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Für die besagten Bleie gibt es spezielle Jika-"Ringe mit Wirbel". Funktioniert bei mir wunderbar. Diese "Ringe" a la OPEN SWIVEL von Decoy werden dann an den Haken mittels Zange geknippert. Blei dran. Fertig.

Da steht dann alles gerade, nix hakt etc. Swivel ist dann fest mit dem Haken verbunden. Bleie kann man nach Belieben wechseln.

Nutze das so schon ein paar Jahre. Die Swivel sind Pfennigartikel in JP. Und Vorteil: die Bleie kann ich notfalls auch für Swimbaits nehmen. Spart Geld und Platz.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Für die besagten Bleie gibt es spezielle Jika-"Ringe mit Wirbel". Funktioniert bei mir wunderbar. Diese "Ringe" a la OPEN SWIVEL von Decoy werden dann an den Haken mittels Zange geknippert. Blei dran. Fertig.

Da steht dann alles gerade, nix hakt etc. Swivel ist dann fest mit dem Haken verbunden. Bleie kann man nach Belieben wechseln.

Nutze das so schon ein paar Jahre. Die Swivel sind Pfennigartikel in JP. Und Vorteil: die Bleie kann ich notfalls auch für Swimbaits nehmen. Spart Geld und Platz.
So Schusters ich meine Jikarigs auch zusammen.
Vorallem deswegen weil für mich oft Gewicht und Hakengröße nicht zusammen passt.
 

Iiuz

Nachläufer
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
Habe neulich in Instagram Werbung von Spro Freestyle gesehen, in der ein Fastach Blei fürs Jika Rig beworben wurde. Snap an Haken, Fastach in Haken. Wer findet den Fehler? Richtig: Hakenspitze steht plötzlich seitlich und nicht mehr nach oben.
Anhang anzeigen 281664

Weiterhin wurde hier gesagt, man kann den Haken wechseln, ohne das ganze Rig zu wechseln. Natürlich totaler Quatsch.
Marketing Fail.

Habe mir aber mal wieder ein paar mehr Gedanken gemacht:

Solange man einen Snap verwendet, macht ein Jika mit Ring oder jeglicher Fastach doch gar keinen Sinn.
- der Jika Ring kommt von Bass Kulturen die Snaps verweigern. Die müssen halt irgendwo anknoten was das ganze flexibel lässt.
- Fastach ist nur sinnvoll bei Anwendungen wo in eine geschlossene Öse / Ring eingehängt werden muss. Im Falle Jika hat man ein offenes Draht Ende plus Windung, wo sich die Schnur und oder der Snap drin verfangen, verkanten und verheddern können. Nicht wenn alles geradlinig fliegt, aber wenn man mal bisschen beim Hantieren daran wackelt.

Ich vertraue meinem Snap zu, jeden Köder + Anschlag + Fisch auszuhalten. Aber einen Haken + Blei gleichzeitig geht nicht? Nicht sehr plausibel. Is doch ein kleiner Kraftprotz.
Die logische Schlussfolgerung war vor 1,5 Jahren tatsächlich einfach das Weight mit normaler Öse in den Snap zu hängen und das funktioniert seither auch fehlerfrei. Und flexibel.

Fastach in Snap finde ich unnötig doppelt gemoppelt, da hat man wieder die Thematik mit dem Verfangen. Nen Snap zu öffnen dauert jetzt auch nicht viel länger als das Weight ein- und auszudrehen.

Somit bleiben Fastach Weights bei mir alleinig fürs beschweren von Swimbaits mit der dafür vorgesehenen Öse.

Du kannst hier doch einfach zu erst das Blei einhängen in den Snap und dann den Haken in den Snap und schon sitzt er wieder gerade.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Entweder man macht es so wie @liuz sagt oder man zieht einfach einen Sprengring durch die Hakenöse. Der Ring steht dann ja senkrecht. In diesen Ring kann man entweder ein "normales", z.B. Free-Rig/Dropshot-Gewicht oder auch ein Fastach-Gewicht einhängen. Oben in den Sprengring kann man dann den Snap einhängen oder das Ganze einfach anknoten. Wer will schiebt auch noch einen Tönnchenwirbel auf den Sprengring. So habe ich früher meine Jika-Rigs gebaut.
 

JvP

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
99
Alter
53
Ort
HH
Du kannst hier doch einfach zu erst das Blei einhängen in den Snap und dann den Haken in den Snap und schon sitzt er wieder gerade.
Entschuldigt, haben den Thread missverständlich 'aufgezogen' ... genau so meine ich es auch. Hab auf die Schnelle nicht bedacht, dass es tatsächlich völlig unerheblich ist, ob das Birnenblei nun ein Fastach ist oder nicht :oops:
 

JvP

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
99
Alter
53
Ort
HH
Habe neulich in Instagram Werbung von Spro Freestyle gesehen, in der ein Fastach Blei fürs Jika Rig beworben wurde. Snap an Haken, Fastach in Haken. Wer findet den Fehler? Richtig: Hakenspitze steht plötzlich seitlich und nicht mehr nach oben.
So geht natürlich gar nicht :tearsofjoy:
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.789
Sieht ja alles recht interessant aus und hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, aber außer C-Rig verwende ich persönlich bei grundnahen Fischen immer noch am liebsten den Jigkopf und kann mich über meine Fänge nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Hi, hier fix meine Verwendungsweise:
Jig (meine hier den Klassiker mit offenem Haken)
- bei flankenden hohen Ködern (bspw. Shaker)
- bei krautfreien Stellen
- zum Suchen bei unbekannten Strecken bzw. Plätzen
Chebu:
- rundliche Köder, No-Action-Shads, Creatures
- Kraut und Hängerecken

Jika:
- rundliche Köder, Creatures
- Steinpackung (bilde mir ein, dass ich damit weniger oft verkante)
 

Oben