• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi,
wollte mal fragen ob jemand schon eingefärbtes Fluorocarbon (grün, braun, khaki) benutzt hat. Soll in Gewässern mit viel Schwebstoffen wohl deutlich unauffälliger sein als klares. Das würde lt. einem Artikel quasi Dreck sammeln und somit deutlich sichtbarer werden.

LG
Frederik
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich habe das Sunline Green Sniper gefischt, dann aber wieder gegen Toray Superhard Upgrade getauscht, weil ich dieses für etwas sensitiver und abriebsfester hielt.

Die ursprüngliche Intention war nicht unbedingt der Kontrast zum Hintergrund, sondern Reflexionen und einen "Shine-Effect" weg zu bekommen. Die Idee ist übrigens fast so alt wie Fluorocarbon selbst.

Sunline preist eine höhere Unsichtbarkeit an.... http://www.sunlineamerica.com/super-fc-green-sniper-200-yard-spool/

Den Shine-Effekt (oder doch Reflexionen?) siehst du hier deutlich, wenn ein Betrachter an der Schnur entlang sieht:

www.youtube.com/watch?v=UjZ5HG9FESQ#t=1m57s

Ob FC Dreck einsammelt, hätte nur etwas mit der Farbe zu tuen, wenn das Material dadurch weniger glatt bliebe. Das soll aber andererseits Reflexionen mindern....Gefärbtes FC sei angeblich genau so stark wie ungefärbtes.

Ob das nun was ausmacht, ist dann wieder eine Glaubensfrage.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke für die Informationen :)
Plane gerade die E-Spule für die eine 1000er mit FC voll zu machen. Dann hätte ich was wintertaugliches zum Ausweichen.
Deshalb der Gedanke vielleicht mal damit etwas herum zu experimentieren in der recht trüben Kanalbrühe.

Das Sunline kannte ich noch nicht, nur diese Trilene Green Tint die es scheinbar leider nur als Importware gibt.
Ist aber ja preislich wieder alles doch recht exorbitant im Vergleich zum normal schon recht teuren FC.
Ggf. wie die Holländer mit Mono unterfüttern. :) Noch jemand eine andere Sorte gefischt?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Plane gerade die E-Spule für die eine 1000er mit FC voll zu machen. Dann hätte ich was wintertaugliches zum Ausweichen.

Welche Stärke möchtest du denn einsetzen?

Denn auf einer Spinning (insbesondere auf einer 1000er) dürftest du spätestens (!) ab 6lb arge Probleme bekommen.
 
J

joker

Gast
Hi,
wollte mal fragen ob jemand schon eingefärbtes Fluorocarbon (grün, braun, khaki) benutzt hat. Soll in Gewässern mit viel Schwebstoffen wohl deutlich unauffälliger sein als klares. Das würde lt. einem Artikel quasi Dreck sammeln und somit deutlich sichtbarer werden.

LG
Frederik

Ich hab (dunkel-)graues und grünes FC derzeit in Benutzung (http://www.tacklewarehouse.com/Sugoi_Fluorocarbon_Gray_Casting_Line_130yd/descpage-YSFL.html und http://www.tacklewarehouse.com/P-Line_HALO_Fluorocarbon_Co-Fluoride_Mist_Green/descpage-PLHF.html). Ob es für die Fische unauffälliger ist als normales FC kann ich nicht sagen... ich hab damit jedenfalls auch in sehr klarem Wasser meine Bisse bekommen und kann daher zumindest mal sagen, daß es die Fische nicht abschreckt:smirk: Auf zwei anderen Combos fische ich auch eingefärbte Mono (Sunline MGC -braun- und Bawo Super Hard Polyamide Plus -braun und sogar UV-aktiv!-) und konnte da auch keinen Rückgang der Bissfrequenz bemerken.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Welche Stärke möchtest du denn einsetzen?

Denn auf einer Spinning (insbesondere auf einer 1000er) dürftest du spätestens (!) ab 6lb arge Probleme bekommen.

Da ich vorwiegend die UL für die Wintermonate eingeplant hatte war ich gedanklich bei 16-max 18er FC. Tut sich nicht viel zu den normal verwendeten Setups da ich eh immer um 1,5-2m vorschalte. Allerdings habe ich keine Lust mir wie letzten Winter den Spaß mit steif gefrorenem PE zu vermiesen. Die war dann auch recht schnell für die Tonne.

Hab mit dem grünen sniper FC zumindest keine auffällig negativen Erfahrungen gemacht.

Sunline ist mir für den recht kurzen Einsatzzeitraum einfach zu teuer.


Nachteil ist scheinbar das es bis auf diese keine direkt zu bestellen gibt. Alles USDM/JDM. Lohnt kaum für ein Teil, ggf bei jemanden mitbestellen o.Ä.
 

Oben