• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Servus!

Ich wollt ma in die Runde fragen, ob jemand ne Quelle für gefärbte Jigs und vielleicht auch Chebus hätte? Muss nicht aus Tungsten sein das ganze, da gibts ja genug Anlaufstellen. Schwarz würde mich interessieren und komplett reichen.
Passend für um die 3" und von etwa 5 bis 10g.
Merci und VG
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
farbige Blei Chebus kaufe ich meist von Fanatik sind vom Preis und der Verarbeitung auf jeden Fall in Ordnung. Gibt mittlerweile auch nen Deutschen Shop (https://fanatik-angeln.de)
Schwarze Jigs finde ich die Deka Round Jigs von Nippon Tackle gut, sind meine Standart Jigs in silber und schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Hab mir mal beim Straßangler, massenhaft neon grüne Chebus ausm sale gekauft, um die dann mit aceton wieder Bleifarben zu machen, war halt nen mega preis, die haben aber grundsätzlich sämtliche Farben im Shop! Vlt mal schauen und auf ein Sale hoffen
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Fanatik hab ich auch,die sind auch echt ok verarbeitet für den Preis.
Aber man muss ehrlich sein, 1-2 Sessions am Wasser und der Lack bröckelt ab, da kann man kaum was machen.
Ich kaufe die eher aus Fun mal für Auswahl.
Aber P/L am besten is sich den Pulverlack zu besorgen,und die dann selber kurz nach Wunsch zu färben.
So ist man flexibel,und wirklich Arbeit is das auch nicht.Habs selber von nem Freund gezeigt bekommen,is mega easy.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
jo das stimmt der Lack hält nicht ewig, der verschleiß hängt auch stark von der Bodenbeschaffenheit ab. Bei unseren Krautlöchern mit Schlammboden hält der ewig, wenn ich damit am Fluss mit Steinpackung angel gibts da schnell macken im Lack. Ich hab mir auch vor paar Jahren mal so ein Fluidbed mit ner Aquarium Pumpe vom Bleigussformen Shop geholt, damit ist es echt kein Problem mal schnell paar Jigs und Chebus selber mit Pulver zu beschichten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Jigs Pulvern ist kein Problem aber wie haltet ihr bei den chebus den Schlitz frei?
mfg

 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Danke an alle! Dann werde ich wohl mal anfangen zu pulvern ;) @AFE
Ist da mit dem Blei und dem Pulverlack nichts zu beachten (giftiger Dampf, beissender Geruch etc) ?

VG
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Nicht zu lange erhitzen sonst tropft dir das Blei auf die Schuhe und der Pulverlack verbrennt. Nur kurz tauchen sonst wird die Schicht zu dick und ungleichmäßig. Atemschutz ist natürlich nie verkehrt...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Danke an alle! Dann werde ich wohl mal anfangen zu pulvern ;) @AFE
Ist da mit dem Blei und dem Pulverlack nichts zu beachten (giftiger Dampf, beissender Geruch etc) ?

VG

Ich färbe meine Jigs, Chebus schon Jahre selber.
Du brauchst eigentlich nur einen gescheiten Heißluftfön. Ich nutze einen Lötfön (ca. 30-35€).
So ein Sauereiteil, wo das Pulver durch Luft verwirbelt wird braucht man nicht.
1. Blei auf ca. 145°C erhitzen
2. Kurz in das zuvor aufgeschüttelte Pulver tauchen (Farbe sintert nur leicht an).
3. Farbe bei ca. 320°C einbrennen. Nein das Blei schmilzt nicht so leicht. Aber erst bei dieser Temperatur hält die Farbe auch Brückpfeilerkontakt aus. ;)1637846898502.png
4. Evtl. noch in Gummifarbe einfärben. (Nail Powder)
1637846916718.png
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn man gute Belüftung hat,braucht man beim Bleigießen finde ich keine Maske tragen.Demnach würde ich das beim Pulverlack auch nicht machen.
Aber muss jeder selber entscheiden,und kommt halt auch auf die Umgebungen sprich Belüftung an,je nachdem wo man das macht.
Dann lieber gute Handschuhe und evtl ne Schutzbrille ( Beim Bleigießen ), safety first :emoji_grin:
 

Oben