Farben für den Zander!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kn00per

Barsch Simpson
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Hi,

Wollte mal Fragen auf welchen Farben ihr so die Stachelritter rauszieht.
Habt ihr eine lieblingsfarbe wo sie ständig drauf beißen?

Vllt. hat ja auch einer in dem Gewässer wo ich Angel -> Strelasund
erfahrungen gemacht auf was der Zander besonders abfährt auf welchen Gummi?

Liebe Grüße :wink:
 
B

Barschking96

Gast
Liegt denk ich am Gewässer welche Farbe besser geht ,
trübes Wasser:auffällige Köder
klares Wasser:gedeckte Farben :wink:
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Barschking96 schrieb:
Liegt denk ich am Gewässer welche Farbe besser geht ,
trübes Wasser:auffällige Köder
klares Wasser:gedeckte Farben :wink:

Kann ich persönlich nicht bestätigen...persönlich find ich diese meinung mitlerweilen auch fast als überholt.

Auf zander habe ich die größten erfolge auf weiß (tagsüber) schwarz (nachts un in der dämmerung) und sehr gedeckte farben wie braun und dunkelgrün (meist creatures am t und c rig oder rubberjig)
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das gedeckt auf jedenfall einen Versuch wert ist ;)
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Bei mir laufen im mom am besten der Walleye Assassin in Black Shad. Meiner Meihnung einer der besten Gufis überhaupt ;)
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Gufis gibts so viele gute aber ich muss mich der Meinung von Barschking96 anschließen. Wenn ich an einem Gewässer dachte hier läuft nur gedeckt, warens die Krassen Farben die fingen oder halt anders herum. Man muss einfach testen, was gerade läuft. Kenne auch Gewässer an denen zeitweise knallig läuft und ein Monat später gedeckt. Thunders sind halt eigenagtige Fische. ;)
Probieren geht über studieren :)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Die Farbe ist fangentscheidend, davon bin ich überzeugt.
Und man braucht nicht sonderlich viele Farben um regelmäßig zu fangen.

Ich orientiere mich an Lichteinfall und Wassertrübung:

sehr trübes Wasser (bis 50 cm Sichttiefe) + Sonne: weiß, weißglitter
sehr trübes Wasser + bedeckt : gelb + chartreuse
mitteltrübes Wasser (ca. 1 m Sichttiefe) + Sonne: perlmutt
mitteltrübes Wasser + bedeckt: glittergrün
relativ klares Wasser + Sonne: klarglitter
relativ klares Wasser + bedeckt: braun, motoroil, kaulbarsch
Nachtspinnfischen: weißfischdekor
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Im grunde hat Veit recht! es gibt aber auch große ausnahmen.

Ich fische in der elbe die eine sehr geringe sichttiefe hat, veit weiß das genau :wink: , und dort ist braun oder sogar schwarz eine gute farbe für zander.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
in den morgenstunden,tagsüber und in der dämmerung
fange ich mit natürlichen farben gleich
ob nun gedeckte braune töne oder das von mir so geliebte alewife
demendsprechend sieht es in meinen boxen aus
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Motoroil-Glittter, egal ob als Twister oder Gummifisch, geht bei mir immer... haben auch viele krebse und barsche im gewässer denke das das die hauptnahrung ist.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Toni17 schrieb:
Im grunde hat Veit recht! es gibt aber auch große ausnahmen.

Ich fische in der elbe die eine sehr geringe sichttiefe hat, veit weiß das genau :wink: , und dort ist braun oder sogar schwarz eine gute farbe für zander.
Im Sommer ist die Sichttiefe dort tatsächlich sehr gering, aber vor dem derzeitigen Hochwasser war es zumindest in meiner Ecke schon mehr als 1 Meter Sichttiefe und die Fische haben nachts bereits wesentlich besser als am Tag gebissen. Den letzten großen Elbzander am Tag hatte ich auch auf braun. ;)
Im Sommer gingen aber grün und weiß am besten (meine Erfahrung).
 

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Meine fängisten Farben sind motoroil/glitter,hellgrün,grünrot/glitter
rotgelb,ockerbraun und weiß mit diesen Farben habe ich bis jetzt
an jedem Gewässer gut gefangen!

Gruß
Spinnangler01
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das ist natürlich an jedme gewässer anders.
aber meine top farben sind braun, dunkelrot, grün und weiß.

viele nehmen gerade in der nacht fluoreszierende köder, allerdings setzte ich dann auf die besagte farbe braun, wenn kazlbarschevorkommen, wenn nicht der slendry von quantum dunkelrot.
 

steve

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elmshorn
Das kann von Gewässer zu Gewässer variieren und ist auch teilweise von der Gewässertrübung stark abhängig.
Hab da verschiedene Erfahrungen gemacht.
So hatte ich mit Freunden in 2009 bei einem Besuch bei Hacki zum Nachtfischen erlebt dass die Bisse ausschließlich auf weiße, mit Knoblauch geflavourte Köder kammen. Sobald eine andere Farbe in Kombi mit weiß verwendet wurde blieben die Bisse komplett aus. Drei Wochen später bei einer erneuten Tour liefen ausschließlich naturgetreue Weissfischdekors also schwarz weiß / schwarz glitter usw.
Das war übrigens im Sund und nach meiner Erfahrung sollte man für den Sund so gut wie alles and Farben und Größen dabei haben. Ich kenn kaum ein Gewässer welches so leicht und schwierig zu gleich zu beangeln sein kann.

Bei mir an der Elbe habe ich andere Erfahrungen gemacht. Obwohl man immer wieder hört Gelb und chatreuse seien absolute top Farben hier habe ich nur sehr wenige Bisse bekommen und auch nur von extrem kleinen Fischen. Hier haben sich ( für mich) natürliche Dekors absolut an die Spitze gekämpft. Also Braun Grün und Smoke bzw Grau. auffällig war auch dass ein ganz bestimmter Ködertyp absolut die Nase vorn hatte. Dieser Köder nennt sich molu Fine Shad und identisch mit Spro HS Fin shad nur bedeutend günstiger und andere Dekors. Ich weis nicht ob's an der extrem weichen Gummimischung lag oder an der Tatsache das hier die Farben seitenverkehrt angeordnet waren ( heller Rücken und gefärbter Bauch) aber dieser Köder hat alles andere um Längen ausgestochen.
Hab wochenlanges Vergleichsfischen mit nem Kumpel gemacht einer mit besgagtem Shad und ich mit dieversen Ködern wie Beispielsweise LC Fin S, Shakern, Assassins, Kopytos und Salty Bites Ködern.und das Ergebnis sprach am Ende mit 7 zu 45 deutlich für den Mulo Bait. wie haben stehts Seite an Seite gefischt und gleiches Tackle und Köderführung benutzt.
An Anderen Gewässern sahs dann wieder ganz anders aus, soll also heißen einfach probieren und Informationsaustausch mit anderen Anglern direkt am Gewässer bertreiben Futterfischvorkommen beobachten und du solltest schnell erfahren wie der Hase bei die am Wasser läuft.

Gruß Steve
 

Oben