Fantasista Studious Satori - Ein kurzer Checkup inkl. Fangvideo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Hier mal ein paar erste Impressionen einer Fantasista Studious Satori FSNS-62LS in verkürzer Form inklusive Fangvideo:
Länge: 188cm / 1-teilig
Gewicht: 94g
Wurfgewicht: 1/16 bis 3/16 oz (1,8-5,3g)
Blank: 3M Powerlux mit Solid Tip, „Fast“-Taper
Tip/Butt-Diameter: 1,1 / 10,0 mm

Testsetup:
Mitchell Mag Pro Extreme 500 / Spiderwire Stealth Smooth 8-Braid 0,10mm

Optik:
Das gewohnte Bild, das sog. „Cutting-Edge“ Design in rosa/lila – Geschmackssache – mir gefällts!


Verarbeitung:
Kurz und knapp: Makellos! Wo nix ist, gibt’s nix zu berichten.

Der Blank:

Eine Biegekurve gibt es hier zu bestaunen:
http://elmujo.spdns.eu/bftp/bilder/Angeln/Ruten/AbuFantasistaStudious/FSNS-62LS_0-150g_gr2.jpg

3M Powerlux mit Solid-Tip
Kommt mit einer sauber und gleichmäßigen Biegung daher ohne spürbaren Übergang zum Solid-Tip. Gerated mit 3-8lb kommt dieser sehr kräftig rüber, bietet aber eine angenehme Weichheit in der Spitze. Das Wurfgewicht erscheint mir zu gering angesetzt und sähe es eher so im Bereich von 3-9 gramm. Der Blank ist spritzig, aber nicht zu knackig, die Spitze schwingt ein wenig nach. Die Rute „peitscht“ ganz gut im Trockenmodus (Ohren auf!). Ab 6g lädt der Blank erst so richtig auf und feuert so weit wie meine Shoreline-Ruten. Über die Empfindlichkeit kann ich noch nicht allzuviel sagen, nur soviel: bisher hat sich mir die Sinnhaftigkeit des Einsatzes eines Solid-Tip’s nicht erschlossen. Kontakte mit Pflanzen oder dem Boden sind klar von Fischkontakten trennbar.

Handling:
Allererste Sahne. Man merkst, dass es eine ausgewachsene Bass-Rute ist. Sie verleitet gerade zu zum Twitchen. Ich muss mich stark zügeln es nicht zu übertreiben. Extrem kurzer Griff – super zum Flippen oder für’s Belly. Kopflastigkeit ist kein Thema.

Köderspektrum:
Bisher vordringlich Wobbler unterschiedlicher Art, am besten Minnows. Lieblingsköder bisher X-Rap 8 (7g). In Kürze kommen Softbaits zum Einsatz (Wünsche dürfen geäußert werden). 2g leichte Wobbler halt ich für zu leicht für diese Rute. Ab 4g macht's dann Sinn.

Drill:
Das geht schon richtig ab mit der Rute, sehr dominant aber mir fehlt ein wenig die Pufferung über die Länge – bei Barschen weniger wichtig.

Zwischenfazit:
Wer mit dem Bass-fishing bzw. dem benutzen Material dafür bisher nichts zutun hatte wie ich z.B., wird überrascht sein, wieviel Spass so eine kurze Rute doch noch machen kann. Sie scheint sich eher in die Hardbait-Richtung zu bewegen, Potential für Softie's sehe ich aber durchaus. Sie ist real kräftiger als es das Wurfgewicht erahnen lässt. Die 3-8lb sehe ich aber als gute Einschätzung.
http://elmujo.spdns.eu/bftp/bilder/Angeln/Review/Fantasista/Satori_Barsch_gr.jpg


Ausblick:
Ein Doppel-Review der Studious/Deez ist in Arbeit, braucht aber noch ein Weilchen. Köderwünsche nehme ich gerne im Vorfeld entgehen und halte das auf Wunsch auch bildhaft fest.

Viel Spass mit dem Video von heut-morgen

Ich besitze noch keine weitwinklige Action Cam und bitte daher um Nachsicht bei der Aufnahmequalität.

PS: Der Hecht schwimmt wieder frei rum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke (schön knackig formuliert, ohne das übliche Werbe-Geblubber)!

Die Ringelnatter war scheinbar auch ganz fasziniert... :smile:

Etwas ungewöhnlich finde ich an der Rute nur, dass im Spitzenbereich KBs anstatt der üblichen KTs verwendet wurden. KBs sind ja etwas schwerer und eigentlich für höhere Belastungen ausgelegt.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Ein LSG kann auch so seine schönen Seiten haben. Ein Eisvogel flog auch ständig hin und her vor meiner Rute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
Schöne Rutenvorstellung auch wenn diesmal der professionelle Rutenschütteltest fehlt...


... oder gerade deswegen

Petri zur Ringelnatter!
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Schöne Rutenvorstellung auch wenn diesmal der professionelle Rutenschütteltest fehlt... - ... oder gerade deswegen
Petri zur Ringelnatter!
Wer weiss wieviele Ringelnattern den Hechten da schon zum Opfer fielen :)

Aber konzentrier dich lieber auf die Fanta, die mir von Tag zu Tag mehr und mehr gefällt :) Heute gabs einen PB von ja "sagenhaften" 63cm. Für einige wohl lächerlich, für mich Ergebnis 3 Jahre langer harter Arbeit am Wasser und auch am Schreibtisch und ein Grund mal kurz den Erfolg zu genießen. Ich glaub die hälfte meiner Shoreline-Ruten wird bald arbeitslos ...


Viel Spass damit

PS: Die Impulse
Ich will noch nicht zuviel vorwegnehmen, aber die ist definitiv einzigartig - in jeder Hinsicht. Aber wartet den Herbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben