Fangerfolge/Misserfolge geflochtene Schnur (Sunline,Daiwa)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr eine günstige Daiwa J-Braid Grand x8 geflochtene Schnur im grün am Anfang der Saison gekauft und mehrmals damit geangelt. Die Schnur hat mir überhaupt nicht gut gefallen. Die Farbe war nach ein paar Würfe weg, die Schnur ist irgendwie grob geworden. Auch von Tragkraft bin ich nicht so begeistert. Wie kann ein Produkt so schlecht sein...

Damit könnte ich aber viele und super tolle Fische( für mich) fangen. Mehrere Zander 70 und 80+ und mehrere Hechte. Am keinen Tag Schneider. Richtig gute Zeit :) Stahlvorfach direkt am Schnur gebunden.

Dann habe ich mir Sunline Super PE in orange gekauft. Woww was für geile Schnur! Die Farbe bleibt für immer drauf! Super Tragkraft! Fühlt sich sehr hochwertig an. Überhaupt kein Vergleich mit der Daiwa...

Seitdem ich die Sunline drauf habe kann ich nichts fangen... gar nichts! Die selben Köder. Die selben Gewässer. Vom Boot, vom Ufer... 5-6 oder mehr Angelausflüge und ich habe einen Barsch und einen Hecht... Am Anfang direkt Stahlvorfach gebunden. Dann habe ich Fluoro dazwischen. Das hat nichts gebracht....

Glaubt ihr es könnte am Schnur liegen? Wegen der Farbe? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße aus Hamburg!
Boris
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Wenn du der Meinung bist, dass die Farbe der Grund sein könnte, dann nimm nen Edding und Male die ersten 5m an.
Manchmal hilft der Glaube.
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Ich würde ja viel lieber mit einem schlechten Produkt fangen was das Zeug hält, als ein gutes Produkt zu loben mit dem man noch nichts gefangen hat.

Abergläubig wie ich bin halte ich es mit dem Motto: Never change a winning team :) Farbverlust an der Schnur ist mir so lange egal, wie es den Fischen egal ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Wenn es dir hilft, kannst du auch den letzten Meter die j-Braid einknoten.
2-3m Fluoro und die Schnurfarbe spielt keine Rolle mehr. Macht die sunline Geräusche in den Ringen? Ich habe eine die quietscht, das kann Auswirkungen haben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.663
Alter
46
Ich fische ja auf fast allen Rollen nur die Daiwa J-Braid Grand x8 und bin damit extrem zufrieden, nie irgendwelche Probleme gehabt, im Süß- wie im Salzwasser.
Allerdings nutze ich nur die graue und blaue.
Ist die Schnur von der Originalspule oder von irgendeinem Händler meterweise gekauft ?
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Wenn du der Meinung bist, dass die Farbe der Grund sein könnte, dann nimm nen Edding und Male die ersten 5m an.
Manchmal hilft der Glaube.

Das ist eine sehr gute Idee, aber welche Farbe denn? Die Fische sehen ja die Schnur eher von unten. Da wäre schwarz ganz schlecht.

Wenn es dir hilft, kannst du auch den letzten Meter die j-Braid einknoten.
2-3m Fluoro und die Schnurfarbe spielt keine Rolle mehr. Macht die sunline Geräusche in den Ringen? Ich habe eine die quietscht, das kann Auswirkungen haben.

Die Sunline war am Anfang sehr leise. Jetzt ist laut, aber das stört mich nicht.
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich fische ja auf fast allen Rollen nur die Daiwa J-Braid Grand x8 und bin damit extrem zufrieden, nie irgendwelche Probleme gehabt, im Süß- wie im Salzwasser.
Allerdings nutze ich nur die graue und blaue.
Ist die Schnur von der Originalspule oder von irgendeinem Händler meterweise gekauft ?

Meterweise
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, das gleiche Problem hab ich mit meiner J Braid auch gehabt. Ich war von der originalen so dermaßen begeistert das ich mir die bei A..express für ein deutlich besseres endgeld geordert habe. Zu Hause mit der originalen getestet und verglichen und für gut befunden. Die probleme kamen dann beim Fischen, innerhalb kürzester Zeit, kaum noch Farbe drauf, ständig deutlich vor dem Vorfach gerissen etc. Hab den ganzen Kram dann auch schnell wieder entfernt und nutze nur noch originale. Fisch hab ich trotzdem mit beiden gefangen auch mit wechselnden Farben, grün oder orange macht da keinen Unterschied. Ist das Gewässer jedoch sehr klar, dann kann es sein das die Färbung der Schnur eine gewisse Scheuchwirkung auf die Fische hat.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr eine günstige Daiwa J-Braid Grand x8 geflochtene Schnur im grün am Anfang der Saison gekauft und mehrmals damit geangelt. Die Schnur hat mir überhaupt nicht gut gefallen. Die Farbe war nach ein paar Würfe weg, die Schnur ist irgendwie grob geworden. Auch von Tragkraft bin ich nicht so begeistert. Wie kann ein Produkt so schlecht sein...

Damit könnte ich aber viele und super tolle Fische( für mich) fangen. Mehrere Zander 70 und 80+ und mehrere Hechte. Am keinen Tag Schneider. Richtig gute Zeit :) Stahlvorfach direkt am Schnur gebunden.

Dann habe ich mir Sunline Super PE in orange gekauft. Woww was für geile Schnur! Die Farbe bleibt für immer drauf! Super Tragkraft! Fühlt sich sehr hochwertig an. Überhaupt kein Vergleich mit der Daiwa...

Seitdem ich die Sunline drauf habe kann ich nichts fangen... gar nichts! Die selben Köder. Die selben Gewässer. Vom Boot, vom Ufer... 5-6 oder mehr Angelausflüge und ich habe einen Barsch und einen Hecht... Am Anfang direkt Stahlvorfach gebunden. Dann habe ich Fluoro dazwischen. Das hat nichts gebracht....

Glaubt ihr es könnte am Schnur liegen? Wegen der Farbe? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße aus Hamburg!
Boris
Ich fische nur noch die J-braid Grand, ob von der Großspule oder die 135m Spule ist egal. Bin sehr zufrieden mit der Schnur auch was Tragkraft etc. angeht. Nur Orginal muß sie sein.
In Grau meistens, knote aber immer noch ca. 2m Fluocarbon und anschließend die Titanspitze vor.
Die Titanspitze 5,4kg oder 8kg je nachdem ob auf Barsch oder Zander ist immer schwächer wie die Haubtschnur und das Fluo.
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Mein Problem ist nicht die J-braid Grand- die Schnur ist jetzt weg. Das Problem ist, dass ich mit der Sunline nichts fange...
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Ist Dein Gewässer klar oder trüb? Ansonsten mach mal 2m FC vorweg und probiere das mal.
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
In klaren Gewässer aber auch in getrübten Gewässer. Bei Sonne, abends und nachts. Mit allen möglichen Köder, verschiedene Größen, am Grund, Mittelwasser und auch Topwater. Alles probiert.

Ich benutze ca. 1 Meter Fluoro im Moment. Vielleicht muss ich 2-3 Meter machen, oder einfach die Schnur umfärben. Die Frage ist aber welche Farbe...

Mit der Daiwa Schnur habe ich niemals Fluoro gehabt und habe ich viel gefangen.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Versuch erstmal ein längeres Fluo zu nutzen, ich fische auch zur Zeit Orange mit 1m FC und habe im klaren sowie auch im trüben keine Probleme. Vielleicht haben die Fische auch einfach keine Lust oder das Zeitfenster passt gerade nicht, manchmal sind das ja echt viele Faktoren die das Beissverhalten beeinflussen. Ich behaupte aber das es nicht an Deiner neuen Schnur liegt
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Vielleicht liegt am Durchmesser? Die Daiwa ist deutlich dünner im Vergleich mit der Sunline, trotz ähnlich angegebener Tragkraft. Die Sunline ist #1.5
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Mal ne andere Frage, zu welcher Jahreszeit hast du denn so erfolgreich gefischt und zu welcher Jahreszeit geht plötzlich nix mehr ?
Juni bis Mitte Juli erfolgreich, dann Schnur wechseln, dann ab sofort bis heute geht gar nichts mehr.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.173
Also ich schließe mich da @Johnnyw ^s Verdacht an, deine ausbleibenden Erfolge können meiner Meinung nach unter keinen Umständen am Schnurwechsel liegen. Das ist doch totaler Mumpitz, da bist du vlt wirklich etwas zu abergläubisch / unsicher…
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ich schließe mich da @Johnnyw ^s Verdacht an, deine ausbleibenden Erfolge können meiner Meinung nach unter keinen Umständen am Schnurwechsel liegen. Das ist doch totaler Mumpitz, da bist du vlt wirklich etwas zu abergläubisch / unsicher…
Ich sage nicht, dass es daran liegt, halte ich es aber für möglich, weil sonst hat sich nichts anderes geändert.
Deshalb frage ich, ob auch andere Leute ähnliche Erfahrungen haben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Also du hast direkt nach der Schonzeit gut gefangen, und jetzt in der letzten Zeit wo die Wassertemperatur dann auf 24+ gestiegen ist und relativ konstant so hochgeblieben ist, blieb der Erfolg aus? Mein Tipp lass die schnur drauf und erfreu dich im Herbst wieder auf Erfolge, dein Phänomen hört sich halt stark nach *sommerloch* an
 

Oben