• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
hi

ich wollte mal hören wie ihr so eure
fänge auswertet bzw archiviert !? :?:
ich habe erst mehrere download-varianten
ausprobiert,war aber nich so richtich angetan
von denen,also habe ich mir kurzerhand selbst
eine *.xls datei erstellt wo ich die fänge,den platz/ort,
die köder ,die fangbilder und ködergrößen / farben
verlinkt habe,so das ich immer gleich zugriff auf
die wichtigsten daten habe ohne groß rumsuchen zu
müssen.

wie habt ihr das gelöst ?

hier mal n bild meiner datei von 2005

faenge2005.jpg
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
*lol* ... Fänge in Metern ... und Fische mit ner Länge unter 1cm ...
Geiler Stoff für die Schniepelgala ...

welche wichtigsten Daten? ... die wichtigsten Daten wie Wetter, Sichtigkeit des Wasser etc. sind ja gar nicht drin :wink:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Moin,

Excel ist ganz gut, aber unbedingt eine richtige Datenbank in Exel aufbauen.
d.h.; Feldnamen (Spaltenüberschriften), in der Spalte dann konsequent bei z.B. Gewicht in gramm eintragen etc.... KEINE LEERZEILEN!
Noch besser mit MS Access. Exeldaten lassen sich ganz leicht nach Acess importieren.

Klick Mich

die Tabellen die du da siehst sind abgespeckt, ursprünglich hatte ich viel mehr Info drin.

Vorteil der Datenbankfunktion ist die Auswertung.

Klick mich

Falls du Tipps brauchst. --> PN an mich
Claus
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hallo Andi,
kenn mich mit Access zwar nicht so aus, aber die Tipps von Claus zur Excel-Tabelle kann ich nur bestätigen. Für jeden Parameter den du aufnimmst (Datum, Uhrzeit, Fischart, Länge, Gewicht, Witterung, Köder, ...) eine eigene Spalte. So bleibt deine Tabelle übersichtlich, ständig erweiterbar und das Wichtigste: Die "Rohdaten" lassen sich jederzeit angenehm einfach auswerten. Dabei trenne ich das Tabellenblatt mit den gesamten Daten und die Ergebnisse generell zur besseren Übersichtlichkeit. Das funzt übrigens (für mich als Laien) auch ganz gut in Excel übre die Filterfunktionen (EXCEL>Daten>Filter>...) oder über Pivottabellen (EXCEL>Daten>PivotTable-und PivotChart-Bericht...>...) Bei meinen Datenmengen durchaus ausreichend.
lg.andi
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Genau wie Unzi es erklärt!

Du kannst alles mit EXCEL machen. Du mußt nur diszipliniert die Daten eintragen. z.B immer Rapfen eintragen und nicht irgendwann mal Schied, oder Brassen,Bresen oder Blei. Sonst findest du nichts mehr.
und nicht ca. 3m schreiben sondern 3 als Zahl die Spalten als Datum, Text oder Zahl formatieren.

Übe mal ein wenig und du wirst es schnell heraus haben

Claus
 

Oben