Familienurlaub (mit Angel) in Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Hallo ihr lieben,

gerne möchte ich an dieser Stelle mal auf eure Erfahrungen bzw. auf das Schwarmwissen zurückgreifen.

Im vergangenen Monat bin ich Vater geworden und nachdem sich hier Zuhause nun langsam eine Routine eingespielt hat (ich bin zum Glück vier Wochen zuhause) kam heute die Frage auf was wir mit unseren gemeinsamen zwei Monaten Elternzeit anstellen.
Frei haben wir von Mitte August bis Mitte Oktober.

Relativ schnell stand fest, dass wir ähnliche Vorstellungen haben. Es soll naturnaher, Aktivurlaub werden.
Lagerfeuer, Wanderungen, gerne Seeblick mit Bademöglichkeit.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn es zu der Unterkunft ein kleines Boot gibt um den See auch befahren zu könne. Es wird definitiv Angelzeug mit in den Urlaub genommen, dies soll aber nicht das erste Kriterium sein um eine Unterkunft auszuwählen.
Uns kam sofort in den Sinn, dass wir nach Schweden fahren werden. Bisher haben wir noch keinen Urlaub dort verbracht. Daher nun meine Hoffnung, hier auf tolle Erfahrungen zurück greifen zu können.
Wir möchten gerne Mitte August los fahren und etwa drei Wochen in Schweden bleiben, danach werden wir mal sehen wo es uns hintreibt…
Wir haben uns noch auf keine Region festgelegt.

Verbindet jemand seine bisherigen Urlaubsorte in Schweden mit unseren Vorstellungen?
Gibt es klare Empfehlungen, zum Beispiel aus angelurlauben, die unseren Vorstellungen entsprechen?

bereits im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße von der jungen Familie
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Hi,
das größte Manko wird sein im August noch ein Haus zu finden.

Ansonsten ist Schweden super.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Guter Plan mit Schweden! Hast du es schon mal mit der Suchfunktion vom BA versucht? Vielleicht finden sich da erste Hinweise.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
"Problem" wird sein, Schweden ist so riesig und es gibt eigentlich genau was man sucht, aber auch die Auswahl ist nach den Angaben echt unübersichtlich….
Die Frage ist halt, will man es einsam und abgelegen, oder doch auch etwas Zivilisation? Stören 40-50km (einfache Strecke) bis zum nächsten Supermarkt?
Anfahrt egal? Einfache Hütte- Luxus Chalet? Großer See, kleiner See, viele Seen, oder doch eher Fluss?
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Ihr habt natürlich recht, die Angaben waren bisher noch recht sporadisch. Dies liegt auch daran, dass wir gerade erst angefangen haben uns mit dem Thema zu befassen. Mir kam nur direkt in den Sinn, hier einmal nachzufragen, da Wasser in der Nähe sein soll.

wir haben es inzwischen soweit eingegrenzt, das wir die Entfernung auf maximal Höhe Stockholm begrenzt haben. Da wir mit einem sehr kleinen Kind unterwegs sein werden ist es natürlich schon schön in der Nähe von maximal 30 km Einkaufsgelegenheiten zu haben.
Luxus brauchen wir definitiv nicht. Eine eigene Küche und ein eigenes Bad sind uns Luxus genug. Sauna, schöne Ausstattung etc. Sind natürlich nett aber kein Kriterium für uns. Ambiente und erkennbare Gemütlichkeit zählen viel mehr.
Der See braucht nicht riesig sein, würde Ja auch mehr „suchen“ bedeuten bei der eh begrenzten Angelzeit. Ziel ist es nicht einen neuen PB im Urlaub aufzustellen…
Über eine direkte Nachricht kam mir auch schon eine sehr, sehr schöne Empfehlung zu. Hierfür nochmal vielen Dank an @Kupferspinner. Du hast ins Schwarze getroffen.

Suchfunktion habe ich bemüht und auch zum Teil als hilfreich empfunden, bringt aber garantiert nochmal mehr sobald die Region feststeht in die es geht.
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
So, dann möchte ich euch mal weiter auf dem laufenden halten.
Wir haben schneller eine Entscheidung getroffen als ich es für möglich gehalten habe.
Wie schon geschrieben habe ich gestern durch @Kupferspinner eine super tolle Empfehlung bekommen.
Unterkunft also direkt angeschrieben und heute schon eine Antwort bekommen.
Drei Wochen am Stück wären nur in dem größten und teuersten Haus möglich. Eine Woche sei aber in einem kleineren Haus möglich.
Insgesamt gibt es dort drei Häuser. Es gibt direkten Zugang zu einem recht großen See. Dieser gefällt uns besonders, da es zum einen einen Badesteg, einen seichten Einstieg über Sand und Felsen an diesem Grundstücksteil gibt.
Außerdem gibt es eine Feuerstelle mit Seeblick und Wald in direkter Umgebung. Die Sauna mit Blick aufs Wasser wird von den drei Häusern genutzt, mal sehen ob ich dazu zählen werde, meine Frau ist kein großer Fan vom saunieren.
Da uns im Urlaub eigentlich immer eher das Drumherum wichtig ist und nicht der Schlafplatz ist das Haus erstmal nicht so wichtig gewesen.
Grundsätzlich sind diese aber sehr gut eingerichtet und ausgestattet. Für uns halt ein weiches Kriterium. Bett, Dusche und eine Herdplatte ist es was wir brauchen, die schönen Urlaubserinnerungen werden nach unseren bisherigen Erfahrungen „unterwegs“ gesammelt.

Jetzt stand fest eine Woche ist gebucht was nun?
Warum nicht eine weitere Woche an einem anderen Ort suchen?
Gesagt, getan.

Die zweite Woche verbringen wir, für uns folgerichtig, nicht an einem See in der Nähe vom Wald sondern am Meer.
Schärengarten ist das Stichwort hierzu.

Im folgenden werde ich mich jetzt erstmal damit beschäftigen dürfen, auf was ich mich angeltechnisch einstellen darf.

Ich werde hier nicht die genauen Unterkünfte nennen, der erste Teil ist aber, falls es jemand nachschauen möchte nahe der Ortschaft Virserum.
Der angrenzende See mit knapp 130 ha wird beangelt.
Der zweite Teil der Reise geht in die Nähe der Ortschaft Ronneby. Hier wird vermutlich im Meer geangelt. Es gibt ein Boot mit Motor, welches dies im eingeschränkten Maß zulässt.
Außerdem ist der Mörrumsån in der Nähe. Ich habe dies erst im Nachgang gesehen aber angeblich einer der besten Lachsflüsse Schwedens?!?
Aber klar, angeln ist ja nur Nebensache in dem Urlaub.:rolleyes:;):rolleyes:
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Ganz vergessen, vielen Dank natürlich auch für die weiteren Tipps die mich per Postfach erreicht haben.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Außerdem ist der Mörrumsån in der Nähe. Ich habe dies erst im Nachgang gesehen aber angeblich einer der besten Lachsflüsse Schwedens?!?

Jap, die Mörrum gehört zu den bekanntesten und "besten" Lachsflüssen in SWE. Wird aber dementsprechend stark beangelt ;)
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Jap, die Mörrum gehört zu den bekanntesten und "besten" Lachsflüssen in SWE. Wird aber dementsprechend stark beangelt ;)
Habe ich nach kurzer Google Recherche auch gesehen, sieht eher aus wie am Forellenp**f. Dazu dann noch mindestens 60 Euro für die Tageslizenz…
Wird dann wohl doch ein anderer Fluss oder das Meer. Bafo oder mefo ist vielleicht eh interessanter zu dem Zeitpunkt.
 

Oben