Familie, Arbeit mit körperlicher und geistiger (Angeln) Fitness vereinbaren?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Keilerkopf

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
159
Guten Morgen Barsch-Alarm-Selbsthilfegruppe,
suche Leidensgenossen und Lösungsgeber. ;)
Bin verheirateter Papa eine vierjährigen Tochter mit mindestens 40h-Woche und habe über 40 Jahre in den Gelenken (heisst, ich muss dem körperlichen Verfall mit Sport begegnen). ==> Meine Angelzeit hat sich massiv reduziert und ich gebe offen zu, dass mir dann, wenn mal Zeit wäre, auch irgendwie die Energie fehlt, um nochmal um 21:00 bzw. 5 ans Wasser zu fahren.
Hat jemand Zaubertricks? Oder bin ich zumindest nicht allein mit der Situation und treffe auf Menschen, die genauso unterwegs sind?
PS: Habe mal gesucht, aber seltsamerweise kein ähnliches Thema gefunden. Falls es das gibt, gerne verschieben.

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.637
Ich hab mir ein Zwift Ride zugelegt.
Eigentlich für die kalte Jahreszeit gedacht, mir machts Spaß und die Gamifikation/Statistiken motivieren mich auch.

Bin vorhin sogar eine kleine Runde gefahren.

Anhänge

Screenshot_2025-06-14-09-46-34-54_bb1e1fd548d3692c5ce52a1f98d0f38c.jpg
Punkte Reaktionen
36.794
Guten Morgen Barsch-Alarm-Selbsthilfegruppe,
suche Leidensgenossen und Lösungsgeber. ;)
Bin verheirateter Papa eine vierjährigen Tochter mit mindestens 40h-Woche und habe über 40 Jahre in den Gelenken (heisst, ich muss dem körperlichen Verfall mit Sport begegnen). ==> Meine Angelzeit hat sich massiv reduziert und ich gebe offen zu, dass mir dann, wenn mal Zeit wäre, auch irgendwie die Energie fehlt, um nochmal um 21:00 bzw. 5 ans Wasser zu fahren.
Hat jemand Zaubertricks? Oder bin ich zumindest nicht allein mit der Situation und treffe auf Menschen, die genauso unterwegs sind?
PS: Habe mal gesucht, aber seltsamerweise kein ähnliches Thema gefunden. Falls es das gibt, gerne verschieben.
Vielleicht 2-3 kurze Ansätze, wenn möglich…

1. Die Family mit integrieren. Vielleicht einen Urlaub in Schweden mit Kind auf dem Steg/Boot und die Frau mit nem Buch im Stuhl?!?

2. Wenn möglich!!! Die Stunden auf der Arbeit reduzieren. Nichts ist so wertvoll wie Zeit!

Ach so, mit 40 dem körperlichen Verfall vorzubeugen gestaltet sich mMn. immer schwieriger, da man Familie, Beruf, Hobby und Fitness unter einen Hut bringen muss. Ich bin im Studio angemeldet, nur dummerweise hat man mir nicht gesagt, dass ich auch hingehen muss damit es was bringt. ;) Wir haben ein Laufband und ein Rad in den eigenen vier Wänden und das nutzen wir dann alle 2-3 Tage und bringt mir wirklich was.

WICHTIGSTE PUNKT!!!
Nichts aufschieben und sagen das mache ich mal später im Leben! Oft biste (früher) oder später aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr dazu in der Lage!

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
120
Der Tag hat nur 24h und Zeit ist die härteste Währung von allen.... Bin in einer ganz ählichen Lebensphase und habe mich damit abgefunden, nur jedes 2. Wochenende mal für ein paar Stunden ans Wasser zu kommen. Und manchmal habe ich auch einfach keinen Bock, mich fürs Angeln nochmal weitere 40min pro Strecke ins Auto zu setzen, wenn ich in der Woche eh schon viel gefahren bin. Und Wecker auf 4:00 Uhr, um zur fängigsten Zeit am Wasser zu sein, habe ich auch ewig nicht mehr gemaacht. Da hat der zusätzliche und dringend notwendige Schlaf halt Priorität. Aber genug Selbstmitleid, hier mal ein paar (nicht besonders innovative) Tips:

1) Akzeptanz. Fällt mir nicht immer leicht, aber ich habe mich ja bewusst für dieses Leben entschieden und erinnere mich selbst hin und wieder explizit daran, dass es wichtigere Dinge als das Hobby gibt (Lebensuterhalt, Familie, Gesundheit).
2) Niedrig hängende Früchte ernten. Ich kann nicht die Zeit investieren, am stark befischten Vereinsteich den Meterhecht zu jagen oder das Verständnis irgendwelcher "Patterns" zu erarbeiten. Heißt, ich (spinnfische) nicht besonders selektiv und freue mich einfach, wenn was beißt. Und versuche das zu wiederholen, was in der Vergangenheit schonmal funktioniert hat.
3) Nicht allzu sehr aufs Fangen fixieren, sondern auch das Naturkerlebnis schätzen und Freude am Tackle haben. Der Fang eines guten Fisches ist für mich ein Bonus.
4) Nischen finden. So konnte ich trotz hohem Befischungsdruck dank Wathoseneinsatz Gewässerabschnitte mit tollen Fischen finden, an denen ich seltenst mal einen Vereinskameraden sehe. Mehr will ich hier aus naheliegenden Gründen nicht schreiben.
5) Mal eine neue Methode wagen. Mich hat es bswp. total motiviert, mich in die XUL-Angelei reinzufuchsen und zum ersten Mal Friedfische mit gaaaanz leichten Kunstköder zu fangen. Quasi der Weg als Ziel.
6) Angelfreundliche Urlaube planen. Einfach mal die Reiserute und ein paar Köder einpacken und hier und da ein paar Würfe machen. Hat mir damals meine ersten Wolfsbarsche beschert, während die Frau ein paar Meter weiter zufrieden in der Sonne lag. Feier mich heute noch dafür, es einfach ohne jede Hoffnung auf Fisch probiert und eine geile Angelei entdeckt zu haben.
7) Die Kids einbinden. Bei gutem Wetter ans Wasser fahren, dort Picknicken, Tiere beobachten und ein bisschen Stippen oder den kleinen das Werfen beibringen und sie die lustigen, bunten Kunstköder selbst aus Papas Box aussuchen lassen. Wenn dann der erste 10cm-Barsch beißt, gibt es strahlende Augen, ganz viel Stolz bei allen Beteiligten (außer dem Fisch vllt.) und eine gute Chance auf mehr Zeit am Wasser in der Zukunft.
8) Lieber den kürzeren Weg ans nächste Gewässer wählen, als die lange Anfahrt zum Top-Spot. Besser schneidern, als gar nicht zu angeln.

So, langer Text. Scheint, als hättest Du da einen Nerv bei mir getroffen :sweatsmile:
Und wir haben noch gar nicht darüber gesprochen, wie man sich möglichst zeiteffizient gesund und fit hält..

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.332
Kurze, aber regelmäßige trainigseinheiten mit möglichst "nutzerorientiertem" Zugang, also ein Ergometer/Laufband, ne Matte zum Dehnen, falls Platz ist ein kleines Homegym einrichten. Selbst ne Klimmzugstange und ein paar Turnringe reichen um deine Oberkörperkraft deutlich über den Durchschnitt zu heben.
Aufwärmen, dann für zehn Minuten zu Beginn jeder Minute fünf Klimmzüge und fünf Dips an Ringen. Zum Abschluss paar Burpees, fertig.
Ne Kettlebell ist auch ein vielseitiges "Gerät" was zu Hause kaum Platz braucht.
Man muss nicht jedes mal im Training versuchen den Vogel abzuschießen, ein kurzes Training ist besser als keins, und mit dem von mir oben genannten bist du in 20 Minuten durch und in einem besseren Zustand als 90% deiner Altersgenossen (cardio halt nicht vergessen).

Und wichtig: gezielt die körpermitte und hintere Muskelkette stärken, das bewahrt eine vernünftige Haltung, auch beim bewegen von Lasten.

Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.317
Bin in einer ähnlichen Familären Situation. Ich bin auch ein Fan davon die Schwelle möglichst gering zu halten. Sowohl beim Sport als auch beim fischen.
Für den Sport haben wir einen Crosstrainer, ne Langhantel u ein Paar Pushbar für Liegestütze . Ansonsten geht's auch gerne auf's Rad.
Die Gewässer liegen inzwischen auch näher am Wohnort, es gibt hier einen familienfreundlichen Verein an dem die Jungs auch fischen dürfen.
So bekommt man schon einiges unter den Hut.

Punkte Reaktionen
36.794
Suche ich später raus und schicke dir nen Link. Ist funktional gehalten und mehr oder weniger verstaubar. Für uns (insbesondere meine Frau) ist es keine Option dass Trainigsgeräte dauerhaft im Wohnzimmer stehen.

P.S. Ansonsten nutzen wir Matten für „agility“ (für mich sehr wichtig) und eine Blackroll für den Rücken.

Rindvieh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
80
Hallo,

ich habe damals mit dem Radfahren ins Büro angefangen (15km einfache Wegstrecke). Wichtig ist dabei am Anfang nicht übertreiben sonst verliert schnell die Lust. Habe mit zwei mal die Woche angefangen und auf vier bis fünf mal die Woche (bei jedem Wetter) gesteigert. E-Bike fahren ist ja nicht weniger gesund als mit dem Bio-Bike und steigert die Fitness auf jeden Fall (ne Überlegung ist es allemal wert).

Gruß

Epipotamal

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
47
Hi,
Ich bin zwar noch nicht ganz in deinem Alter aber struggle auch jetzt schon damit, Arbeit und restliches Leben gut unter einen Hut zu bekommen.

Finde hier wurden schon etliche gute Punkte gebracht!

Mir hat tatsächlich der Wechsel der Angeltechnik, in dem Fall vom Fliegen- zum Spinnfischen, extrem geholfen meine Motivation fürs Angeln wieder zu finden. Jetzt bringe ich öfter mal nur ein bis zwei Stunden irgendwo unter, an einem Gewässer wo ich mal eben mit dem Fahrrad hinfahren kann. Aber auch das neue "sich wo rein fuchsen" ist schon recht motivationsfördernd gewesen für mich.

Und auch sonst gilt - glaube ich - zumindest die Regel alles möglichst niederschwellig zu gestalten. Nur so macht man mal eher noch was wenn der Schweinehund ohnehin schon groß ist, und nur so ergibt sich Routine die dann wiederum irgendwann selbst Motivation genug darstellt. Kann man sowohl aufs Angeln, als auch auf Sport etc beziehen...
LG

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.215
Hi Keiler, glaube in deiner Situation sind einige hier: Ü40, Vollzeitjob, Familie mit Kids und eins der schönsten Hobbys. Bis Anfang 30 hab ich regelmäßig Kraftsport gemacht über 10
Jahre lang. Dann neuer Job, neue Stadt, geheiratet, Kind und die Prioritäten lagen primär auf Familie und Job. Bin jetzt Mitte 40 und hab letztes Jahr wieder angefangen zu trainieren. 2-3x pro Woche jeweils 1h in einer kleinen Gruppe mit Trainer. Die 2-3h für eine Trainingseinheit hat denke ich jeder, Ausreden gibts immer reichlich aber wenn man es wirklich will, dann klappt das auch.
Zum Angeln: meinen Junior nehme ich inzwischen ab und zu mit. Auch Kurztrips am We mit 1-2h vorm Frühstück lohnen sich und Man(n) bringt gleich frische Brötchen mit. Nen Wochentrip mit Friends zum Bodden ist auch mal drin und meine Frau ist da zum Glück entspannt. Für Tagestouren nehme ich gerne n Gleittag und gehe in der Woche fischen. Kind in der Schule und Frau ist arbeiten, so bleibt mehr Familytime fürs We.

Zuletzt bearbeitet:

Keilerkopf

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
159
Hi Keiler, glaube in deiner Situation sind einige hier: Ü40, Vollzeitjob, Familie mit Kids und eins der schönsten Hobbys. Bis Anfang 30 hab ich regelmäßig Kraftsport gemacht über 10
Jahre lang. Dann neuer Job, neue Stadt, geheiratet, Kind und die Prioritäten lagen primär auf Familie und Job. Bin jetzt Mitte 40 und hab letztes Jahr wieder angefangen zu trainieren. 2-3x pro Woche jeweils 1h in einer kleinen Gruppe mit Trainer. Der Kessel die Jahre zuvor wurde immer größer und seit dem Restart hab ich 10Kg abgenommen und bin wieder bei meinen ursprünglichen Wohlfühlgewicht inkl. angepasster Ernährung. Die 2-3h für eine Trainingseinheit hat denke ich jeder, Ausreden gibts immer reichlich aber wenn man es wirklich will, dann klappt das auch.
Zum Angeln: meinen Junior nehme ich inzwischen ab und zu mit. Auch Kurztrips am We mit 1-2h vorm Frühstück lohnen sich und Man(n) bringt gleich frische Brötchen mit. Nen Wochentrip mit Friends zum Bodden ist auch mal drin und meine Frau ist da zum Glück entspannt. Für Tagestouren nehme ich gerne n Gleittag und gehe in der Woche fischen. Kind in der Schule und Frau ist arbeiten, so bleibt mehr Familytime fürs We.
Das Training ist kein Problem. Schaffe es 4+5 mal pro Woche ans Eisen (entweder Fitnessbude oder daheim mit Hanteln/ Expander/Körpergewicht). Habe das priorisiert. Da fällt das Angeln eher weg.
Muss mich ggf. einfach mehr in den Hintern treten oder meine Akzeptanz dafür steigern, dass ich nicht alles haben kann...
Meine Kleine und ich gehen auch durchaus oft zusammen los. Ist dann allerdings Ansitz und zeitlich etwas kompliziert. Waren bspw. auch schon übernachtend am Wasser.
Werde morgen mal mein Ultralightzeugs sortieren. Der Gedanke kurzweiligen Fischens mit Chance auf eine dicke Überraschung klingt gut und die Brut ist ja auch langsam "reif"

Oben