• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix27

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich habe mir 2025 meine zwei ersten Combos zugelegt und möglicherweise überhastet gehandelt. Mit wenig Erfahrung und etwas einlesen hatte ich mir einfach etwas zusammengestellt. Ich wollte sofort loslegen. Nachdem ich fleissig im Forum mitlese, bin ich doch überrascht wie genau sich solche Combos abstimmen lassen, weshalb ich jetzt unsicher bin. Zum einen fehlt mir noch der Skill, zum anderen mache ich es mir ggfs. mit den Combos unnötig schwer. Habe meinen Schein generell erst seit Ende 2024. Da ich ab und zu noch Schwierigkeiten mit dem Werfen habe, wollte ich mir eure Expertise einholen. Ich bin jederzeit bereit etwas zu ändern/verkaufen/ersetzen. Aber ich denke, dass das größte Problem immer noch meine Technik ist. Das aggressive werfen mit abruptem stoppen wie mit einer Stationär Combo habe ich teils noch zu stark im Wurf mit der Baitcaster drin.

Bin über eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

COMBO 1
für Swim, Glide und Jerkbaits bis 60g

Hearty Rise EVOLUTION III CAST. 2,17M 14-80G
Shimano Curado DC 201 XG
Shimano Kairiki 4, 150m Mantis Green - 0.215mm 16.7kg

Die Schnur werde ich wechseln, da sie übelst abfärbt.

COMBO 2 für größere Swim Baits, Glidebaits, Line Thru Trout etc. bis 90g

Savage Gear Alpha Sg6 Monster 2.38M/60-120G
Westin W6 SSG 301 BFS - 5.6:1
Siglon PE X4 0.27mm 18.5kg

Mit Combo 1 habe ich definitiv mehr Probleme. Beim werfen "snapped" meine Spitze oft (durch das aggresive werfen), was zu Backlashes führt. Manchmal werfe ich aber auch smooth und trotzdem klappts nicht. Bei Combo 2 habe ich das Gewicht der schweren Köder unterschätzt. Die Rute ist sehr hart und ich traue mich nicht fest zu werfen. Da komm ich bisher nicht weiter als 20m mit 15 - 25cm Ködern. Bei der Combo habe ich selten Backlashes, vermutlich durch das vorsichtige Werfen. Bei beiden BFS habe ich übrigens viele Bremsen aktiviert und die Spule genau an der Grenze zum Übergang fest zu locker eingestellt. So wie man es eben überall gezeigt bekommt.

Merci!

TNT2004

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Hi Felix,

mit den angegebenen Wurfgewichten bist du weit über BFS, das ist quasi der UL Bereich bei Baitcastern. Vielleicht solltest du die Frage in BC Hecht Kombo abändern, damit auch die richtigen Leute deinen Beitrag lesen.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
235
Mach dir selbst einen gefallen und übe erstmal mit Combo 1 und mach da was drauf das richtig gut fliegt. Z. Bsp. einen Jigspinner mit 20g+ und lerne werfen. Und lerne auch die baitcaster so einzustellen das du weit kommst und teste wo es anfängt brenslich zu werden mit backlashes usw. da machen manchmal ein zwei klicks auf der magnetbremse einen großen unterschied.
Teste wie weit du die beiden bremsen öffnen kannst ohne das es probleme gibt.
Die Spulenbremse ist dabei nur feinzujustieren. Da macht eine 1/4 umdrehung schon einen riesen unterschied.
Schau das du das ganze spielchen gut kennenlernst.
Wenn du dann sicher mit dem jispinner rausfeuernkannst und dich selbst wunderst wie weit der fliegt kannst anfangen köder dran zu hängen die nicht so weit fliegen wie ein jig spinner aber auch nicht so mies wie ein glidebait. UNd arbeite dich dann stück für stück vor.

Sollte mit deinen Combos eigentlich kein problem sein.

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi Felix,

mit den angegebenen Wurfgewichten bist du weit über BFS, das ist quasi der UL Bereich bei Baitcastern. Vielleicht solltest du die Frage in BC Hecht Kombo abändern, damit auch die richtigen Leute deinen Beitrag lesen.
Stimmt, sorry. War die falsche Bezeichnung, danke!

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Mach dir selbst einen gefallen und übe erstmal mit Combo 1 und mach da was drauf das richtig gut fliegt. Z. Bsp. einen Jigspinner mit 20g+ und lerne werfen. Und lerne auch die baitcaster so einzustellen das du weit kommst und teste wo es anfängt brenslich zu werden mit backlashes usw. da machen manchmal ein zwei klicks auf der magnetbremse einen großen unterschied.
Teste wie weit du die beiden bremsen öffnen kannst ohne das es probleme gibt.
Die Spulenbremse ist dabei nur feinzujustieren. Da macht eine 1/4 umdrehung schon einen riesen unterschied.
Schau das du das ganze spielchen gut kennenlernst.
Wenn du dann sicher mit dem jispinner rausfeuernkannst und dich selbst wunderst wie weit der fliegt kannst anfangen köder dran zu hängen die nicht so weit fliegen wie ein jig spinner aber auch nicht so mies wie ein glidebait. UNd arbeite dich dann stück für stück vor.

Sollte mit deinen Combos eigentlich kein problem sein.
Vielen Dank, es ist gut zu wissen, das es an mir liegt und nicht an den Combos. Dann kann ich wie du sagst mal pragmatisch ans üben gehen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.628
Grüße
Bfs steht für bait Finesse system und bezeichnet sehr leichte baitcast combos. In der Regel würde ich sagen unter 10 g.
Du sprichst allgemein von der BC das aber nur zweitrangig zur Benamuung.
Ich würde sagen deine Combos wirken sinnvoll.
Bei combo 1 wann hast du die Backslashes?
Direkt am Anfang des Wurfes?
Ich würde zunächst Mal die bremse einfach komplett schließen und dann langsam öffnen und schauen wie es sich verhält.
Ein Teil des Problems ist mit Sicherheit das du die Technik noch nicht verinnerlicht hast, dafür zum lernen einfach mal einen leichteren Köder der wenig Luftwiderstand hat nehmen und damit nur versuchen rund zu werfen und die Wurfbremse langsam öffnen.

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Grüße
Bfs steht für bait Finesse system und bezeichnet sehr leichte baitcast combos. In der Regel würde ich sagen unter 10 g.
Du sprichst allgemein von der BC das aber nur zweitrangig zur Benamuung.
Ich würde sagen deine Combos wirken sinnvoll.
Bei combo 1 wann hast du die Backslashes?
Direkt am Anfang des Wurfes?
Ich würde zunächst Mal die bremse einfach komplett schließen und dann langsam öffnen und schauen wie es sich verhält.
Ein Teil des Problems ist mit Sicherheit das du die Technik noch nicht verinnerlicht hast, dafür zum lernen einfach mal einen leichteren Köder der wenig Luftwiderstand hat nehmen und damit nur versuchen rund zu werfen und die Wurfbremse langsam öffnen.
Danke für deine Rückmeldung! Oft Backlashes direkt zu Beginn, manchmal auch mitten im Wurf. Ersteres durch zu aggressivem Wurf und Zweiteres wegen Luftwiederstand im Flug? Ich hab zum Teil eine Stunde lang keine Probleme und dann bei weniger Konzentration kommen wieder die Knoten. Man lebt ständig in Angst vor dem nächsten Backlash . Oft zweifle ich auch die Schnur an

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
111
Hi
Wenn du erst seit 2024 einen Schein hast.
Kannst du überhaupt schon mit Stationär Rollen ordentlich werfen?
Nicht böse gemeint aber grade zu dieser Jahreszeit sieht man an den "Forellenpuffs" das es ganz viele nicht können.
Gut bzw. Sehr gut mit einer Stationär Rolle zu werfen ist finde ich basic dafür mit der BC anzufangen.

Ansonsten ist es wahrscheinlich üben üben üben und sich auch aufs Werfen zu konzentrieren.

Wenn du wirklich noch etwas an deinem Setup verändern möchtest....
Ich finde weiche Ruten erleichtern das werfen enorm oder verzeihen Unregelmäßigkeiten im wurf eher.

Hatte auch eine Evolution 80g und ich kann mir gut vorstellen das wenn man noch nicht richtig werfen kann man damit probleme hat.

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi
Nicht böse gemeint aber grade zu dieser Jahreszeit sieht man an den "Forellenpuffs" das es ganz viele nicht können.
Gut bzw. Sehr gut mit einer Stationär Rolle zu werfen ist finde ich basic dafür mit der BC anzufangen.

Ansonsten ist es wahrscheinlich üben üben üben und sich auch aufs Werfen zu konzentrieren.

Wenn du wirklich noch etwas an deinem Setup verändern möchtest....
Ich finde weiche Ruten erleichtern das werfen enorm oder verzeihen Unregelmäßigkeiten im wurf eher.

Hatte auch eine Evolution 80g und ich kann mir gut vorstellen das wenn man noch nicht richtig werfen kann man damit probleme hat.
Hey Steven, dein Verdacht ist absolut berechtigt. Auch mit der Statio hab ich hier und dann noch Probleme, an sich komme ich aber auch sehr weit. Aber weit werfen bedeutet nicht, das die Technik gut ist... ich muss noch mehr üben die Rute richtig zu laden und im richtigen Moment zu releasen.

Den Überlegung mit einer weicheren Rute hatte ich auch. Die HR ist bretthart und verzeiht gefühlt keine Fehler beim werfen, ist sonst aber schon ne tolle Rute.

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
161
Hi,

BFS = Bait Finess System ?????? es beschreibt eben eine sehr feine Art zu Angeln, was Du da hast hat mit BFS nichts zu tun.
Vom Papier her würd ich sagen (ohne beide Ruten gefischt zu haben) ist es eher Sache der Einstellung,
denn eine Curado DC (hab ich auch) ist eine gutmütig zu werfende Rolle,0,21er Schnur sollte auch passen,
wobei ich auch sagen muss ,zu harte Ruten zum BC fischen mag ich jetzt auch nicht,
obs an dem liegt......vieleicht findet sich ja jemand der die Ruten selbst fischt,gerade die Savaga Gear ist ja sehr verbreitet.

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi,

BFS = Bait Finess System ?????? es beschreibt eben eine sehr feine Art zu Angeln, was Du da hast hat mit BFS nichts zu tun.
Vom Papier her würd ich sagen (ohne beide Ruten gefischt zu haben) ist es eher Sache der Einstellung,
denn eine Curado DC (hab ich auch) ist eine gutmütig zu werfende Rolle,0,21er Schnur sollte auch passen,
wobei ich auch sagen muss ,zu harte Ruten zum BC fischen mag ich jetzt auch nicht,
obs an dem liegt......vieleicht findet sich ja jemand der die Ruten selbst fischt,gerade die Savaga Gear ist ja sehr verbreitet.
Yes hatte mich vertan. Wollte eigentlich BC schreiben nicht BFS, ist aber schon geändert. Gut zu wissen, das die Combo passt. Gffs. kaufe ich mir eine weichere Rute. Hast du eine Empfehlung?

Punkte Reaktionen
1.114
Deine Kombos sehen eigentlich stimmig aus, kann dann an sich nur Bremseinstellung oder der Wurfablauf sein. Auch die Köder haben einen Einfluss, eine Line-Thru-Trout fliegt halt auch nicht so wahnsinnig gut.

Zur Bremseinstellung empfehle ich dir mal das folgende Video anzuschauen und auf deine Rollen zu übertragen:

Beschreib doch auch mal genau den Wurfablauf und auch wie du die Rute hältst.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
111
Hi

Ansonsten ist es wahrscheinlich üben üben üben und sich auch aufs werden zu konzentrieren.
Yes hatte mich vertan. Wollte eigentlich BC schreiben nicht BFS, ist aber schon geändert. Gut zu wissen, das die Combo passt. Gffs. kaufe ich mir eine weichere Rute. Hast du eine Empfehlung?
Ich kenne deine restlichen Köder nicht aber z. B. Für ein westin swim oder ein salmo jerk nutze ich die Bullseye Beast boat cast 90g.

Sie hat nicht so eine spitzen Aktion wie die Evolution und durch die Länge lässt sie sich finde ich besser werfen.

Andere Ruten kenne ich in dem Bereich leider nicht...

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist sich noch eine 3te Kombo zu holen aber grade für den Anfang finde ich z. B. Eine ~30g kombo am besten. Das Problem ist bei ködern von 70g + wenn du dich mal traust richtig durch zu ziehen und dann ein backlash bekommst sind sie meist weg. Und dann traust du dich nicht mehr... Bei einer 30g combo machst du einfach dicke schnur drauf und die Köder bleiben dran. Somit traust du dich eher an die grenzen zu gehen und lernst es besser.

Ist aber nur meine Meinung...

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Also vielleicht grundsätzlich erstmal zu dem gewählten Angelgerät: Da hast du nicht wirklich was falsch gemacht. Gute und sinnvolle Kombi aus Rute, Rolle und Schnur.
Die HR ist ne super Rute aber vielleicht bisschen arg hart, was Fehler beim Werfen nicht so gut verzeiht. Falls du bei der Rute bleibst, könntest du auch überlegen FC als Hauptschnur zu fischen, das lässt Fehler besser zu (weil mehr Dehnung) und macht die Backlashes auch einfacher zu lösen. Wenn du bei geflochtener Schnur bleiben möchtest, würde ich mir eine etwas weichere Rute zulegen. Muss auch nichts wirklich teures sein, in dem WG-Bereich gibts gute Ruten ab 120€ (meine Meinung). Die HR kannst du behalten und zum Einsatz bringen, wenn du mit dem Werfen mehr Routine hast.
Letzteres wird nämlich das zentrale Problem sein. Eine BC muss einfach anders geworfen werden, als eine Spinning. Wenn du selbst sagst, dass du auch mit einer Spinning noch nicht 100% sicher wirfst bzw. dich damit noch nicht sicher fühlst, dann ist eine BC vllt noch ein wenig zu früh für dich. Bei mir war es damals ähnlich; die ganzen Videos suggerieren, dass es keinen Weg an einer BC vorbei gibt (gerade bei großen Ködern). Aber das ist bisschen Quatsch wie ich finde. Musste da am Anfang viel Lehrgeld und Frustration zahlen.

Mein Tipp:
1. Neue 80gr-Rute oder Schnur mit mehr Dehnung.
2. Verhältnismäßig leichte (und günstige) Köder werfen (schau mal bei kleinanzeigen nach nem Konvolut Jigspinner oder auch klassische Blinker mit 20-30gr)
3. Wenn 1 & 2 erfolgt sind: Spulenbremse zu machen und werfen, werfen, werfen. Dann langsam die Spulenbremse weiter aufdrehen.

Das oben genannte sind meine Erfahrungen & Ratschläge; man kann es in Foren nicht oft genug sagen ;)

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.665
Ich kann Dir auch nur raten, einfach ohne Druck zu üben. Die Kombos wirken aich auf mich sehr stimmig, auch wenn ich die Ruten nicht kenne. Die 201DC hab ich auch und finde sie sehr gutmütig. Gerade bei Ködern von 40, 50g kommt es meiner Meinung nach nicht auf den letzten Klick bei der Einstellung an um noch einen Meter mehr rauszuholen. In meinen BC-Angangsjahren waren es oft die Würfe, bei denen ich krampfhaft 2, 3 Meter mehr rausholen wollte oder wegen Gestrüpp hinter mir nicht gut ausholen konnte, die dann zu Backlashes geführt haben. Mach dir keinen Druck beim werfen und finde eine Einstellung, mit der du ein, zwei Stunden entspannt werfen kannst ohne Probleme zu haben. Schöne "runde" Wurfbewegungen mit gleichmäßiger Beschleunigung ohne ruckartige, harte Bewegungen. Im Flug dann minimalst den Daumen drauf lassen, dann spürst du ob sich die Schnur aufstellt. Wenn das läuft, kannst du die Bremsen etwas lockern und schauen, ob es immer noch klappt. Und so weiter. Bei einer 80g-Rute würde ich mit 50g Köder üben, sowas wie die Zeck Rogue glider fliegen sehr gut.

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Leute vielen Dank, Ihr seid die Besten!!

Ich nehme gerne noch eine Rutenempfehlung für meine 201er mit. Ich habs nicht so mit den Bezeichnungen der Ruten bisher. Das wäre dann lieber eine M oder MH? Danke!

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi

Ansonsten ist es wahrscheinlich üben üben üben und sich auch aufs werden zu konzentrieren.

Ich kenne deine restlichen Köder nicht aber z. B. Für ein westin swim oder ein salmo jerk nutze ich die Bullseye Beast boat cast 90g.

Sie hat nicht so eine spitzen Aktion wie die Evolution und durch die Länge lässt sie sich finde ich besser werfen.

Andere Ruten kenne ich in dem Bereich leider nicht...

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist sich noch eine 3te Kombo zu holen aber grade für den Anfang finde ich z. B. Eine ~30g kombo am besten. Das Problem ist bei ködern von 70g + wenn du dich mal traust richtig durch zu ziehen und dann ein backlash bekommst sind sie meist weg. Und dann traust du dich nicht mehr... Bei einer 30g combo machst du einfach dicke schnur drauf und die Köder bleiben dran. Somit traust du dich eher an die grenzen zu gehen und lernst es besser.

Ist aber nur meine Meinung...
Genau so ist es. 20€ - 50 € Köder einfach mal weg. Dann fehlt das Vertrauen. Eine 30g Combo wäre schon cool. Ggfs. ne gebrauchte 19er Steez (hatte ich eh im Auge) mit einem nicht so harten Stock?

Oben