Fahrt ans Gewässer / Corona Lockdown ab 11.01.2021 / 15 km Radius

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Es gibt in Bezug auf Corona schlimmere Übeltäter als der Angler, der inmitten der Natur ein paar Fische fangen will
Das ist doch Whataboutism... Man muss doch nicht immer auf andere zeigen wenn man selbst was falsch macht. Natürlich ist das was Trump macht, auch in Bezug auf Corona, schlimmer als Angeln zu gehen, du stirbst aber auch nicht wenn du zu Hause bleibst. Verzeiht mir den Vergleich aber Übertreibung macht anschaulich
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Natürlich ist das was Trump macht, auch in Bezug auf Corona, schlimmer als Angeln zu gehen, du stirbst aber auch nicht wenn du zu Hause bleibst.
Sicher?
Da klingelt dann die nette, aber coronaverseuchte Nachbarin an deiner Türe um dir ein Paket zu übergeben und schon bist du nicht mehr ganz so weit weg vom sterben ;)
Und nein, ich möchte weder beeinflussen, noch manipulieren, jeder soll nach dem Gesetz handeln
Jeder muss für sich selber entscheiden wie er leben möchte
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Naja die Maßnahmen gelten ja jetzt erstmal bis zum Ende des Monats.
Ich denke da bricht sich doch niemand nen Zacken aus der Krone wenn man mal eben 20 Tage nicht angelt und mit dem Hintern Zuhause bleibt^^
Wie das dann weiter geht kann man nicht absehen, ich glaube zwar nicht das der 15km Radius dann zurück genommen wird aber darum geht es ja nicht.
Vllt erübrigt sich das bald ja auch weil es ne generelle Ausgangssperre gibt.

Ich versteh da die Intention des TE, ich denke aber mal das man Momentan ( auch aufgrund der Schonzeit etc) doch ganz gut abstriche machen kann was das angeln angeht.
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Der 15 KM Radius ist uns doch nur auferlegt worden weil tausende Wintersportler gleichzeitig die Hänge und Pisten gestürmt haben
Das möchte man in Zukunft verhindern
Das wird bei Anglern so auch nie passieren
Als ob es einen Unterschied macht ob ich nun 15, 20 oder 50 Km zu einem Gewässer fahre, ich treffe da maximal auf eine handvoll Angler, aber nicht auf tausende gleichzeitig
Im Gegenteil, jeder Angler der sich gerade an einem Gewässer befindet, ist mir beim Einkaufen im Supermarkt nicht im Weg :)
Und was die 20 Tage und einen Zacken abbrechen angeht, ok, wenn ich 20/30 Jahre alt wäre spielt das sicher eine sekundäre Rolle, in meinem Alter läuft einem, langsam, aber sicher die Lebenszeit davon ;)
Aber so hat nun mal jeder seine eigene Vorstellung von der Sache und jeder geht anders mit oder ohne Corona um
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Ich versteh da die Intention des TE, ich denke aber mal das man Momentan ( auch aufgrund der Schonzeit etc) doch ganz gut abstriche machen kann was das angeln angeht.
Es war ja nie meine Intention möglichst irgendwie ein Schlupfloch zu finden. Ich wollte nur Klarheit haben. Die ist jetzt da, es ist aktuell untersagt. Damit ist für mich klar dass ich nicht rausgehe zum Angeln. Und ein Problem habe ich damit überhaupt keines.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Warum fragt man nicht beim entsprechenden Landesverband oder dem eigenen Verein nach? Zumal in Foren und den sozialen Medien zu viel gefährliches Halbwissen rumgeistert.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Es war ja nie meine Intention möglichst irgendwie ein Schlupfloch zu finden. Ich wollte nur Klarheit haben. Die ist jetzt da, es ist aktuell untersagt. Damit ist für mich klar dass ich nicht rausgehe zum Angeln. Und ein Problem habe ich damit überhaupt keines.

Ne das meinte ich auch gar nicht sondern war eher in Bezug darauf das du mal irgendwie Klarheit haben wolltest, alles gut ^^


Der 15 KM Radius ist uns doch nur auferlegt worden weil tausende Wintersportler gleichzeitig die Hänge und Pisten gestürmt haben
Das möchte man in Zukunft verhindern
Das wird bei Anglern so auch nie passieren
Als ob es einen Unterschied macht ob ich nun 15, 20 oder 50 Km zu einem Gewässer fahre, ich treffe da maximal auf eine handvoll Angler, aber nicht auf tausende gleichzeitig
Im Gegenteil, jeder Angler der sich gerade an einem Gewässer befindet, ist mir beim Einkaufen im Supermarkt nicht im Weg :)
Und was die 20 Tage und einen Zacken abbrechen angeht, ok, wenn ich 20/30 Jahre alt wäre spielt das sicher eine sekundäre Rolle, in meinem Alter läuft einem, langsam, aber sicher die Lebenszeit davon ;)
Aber so hat nun mal jeder seine eigene Vorstellung von der Sache und jeder geht anders mit oder ohne Corona um

Kann man schon verstehen, ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber ich denke das 20 Tage bei niemanden den Braten fett machen ^^
Leute die sich darum sorgen machen, sind dann schon eher nicht mehr am angeln :grinning:
Dennoch gelten halt für alle die Regeln, wenn 15 KM in deinem Landkreis vorgeschrieben sind, hast du dich auch daran zu halten.
Da ist einfach jede Diskussion überflüssig.
Ob das Gewässer dann 16,17,20 oder 25 km weit weg ist und ob du dabei alleine bist , ist dann auch egal.
Im Zweifelsfall gibt es dann halt auch ne schöne Gebühr für einmal ein bisschen weiter raus fahren.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Sich an Gesetze halten ist übertrieben? Wer entscheidet, an welche Gesetze ich mich halten muss? Ich würde ja mich selbst vorschlagen, weil ich auch niemanden kenne, der so oft Recht hat wie ich.
Bei dem ist Hopfen und Malz verloren, einfach ignorieren.

Nach dem großen "Trump wurde betrogen" Geschwurbel und der darauf folgenden inhaltslosen Diskussion, kann man es sich einfach sparen. Das hier passt nun hervorragend ins Bild.

Frei nach Pippi L., ne das ist zu offensichtlich... Frei nach Dr. phil. P. Langstrumpf:

"... Ich mach' mir die Welt.
Widdewidde wie sie mir gefällt"
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Ich versteh das Problem nicht!


Zitat LFV Bayern::
"In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 Fällen pro 100.000 Einwohner sind Fahrten zum Angelgewässer über einen Umkreis von 15 Kilometern um den Wohnort (d. h. die politische Gemeinde) hinaus untersagt. Die 15-km-Grenze gilt nicht für Gewässerbewirtschafter und Gewässerwarte zur Erfüllung der sich aus dem Bayerischen Fischereigesetz ergebenden Rechte und Pflichten zur Hege und Pflege der Gewässer und des Fischbestandes. "

Was kann man davon jetzt nicht verstehen?
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich finde viel interessanter ist die 15 km Grenze innerhalb der politischen Gemeinde und nicht vom persönlichen Wohnort aus.
Ich verstehe das so, dass ich in meinem Landkreis umeinanderfahren kann wie ich will. Da meine Angelgewässer sich in diesem befinden stellt Angeln noch kein Problem da.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
@Bravissimo Das ist erst seit heute veröffentlicht. Gestern Abend, wie ich den Thread eröffnet hatte, war das noch nicht der Fall.
Ist ja alles geklärt und gut.

Vielen Dank für Deine Info
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Ich finde viel interessanter ist die 15 km Grenze innerhalb der politischen Gemeinde und nicht vom persönlichen Wohnort aus.
Ich verstehe das so, dass ich in meinem Landkreis umeinanderfahren kann wie ich will. Da meine Angelgewässer sich in diesem befinden stellt Angeln noch kein Problem da.
Ich glaube das ist von Gemeindegrenze zu Gemeindegrenze gedacht. Gemessen in Luftlinie.
Also von Ortsgemeindegrenze muss man hier ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Kirschenzuppler,

Hege- und Pflegeeinsätze sind nach meinem Verständnis Besatzmaßnahmen, Fischrettung, Kontrollgänge am Wasser (z.B. Fischereiaufsicht) - alles aber ohne Rute und teilweise auch angemeldet (wie. z.B. bei E-Befischung). Wenn Du mit der Angel am Wasser kontrolliert wirst und dann argumentierst dass Mitglieder aufsichtsberechtigt sind wird das Eis wahrscheinlich schon recht dünn. Die Geldstrafe ist mit 500 EUR schmerzhaft und ich denke (gerade in BY) die Polizei ist angehalten in den kreisen mit Inzidenz>200 stärker zu kontrollieren. Deshalb würde ich es auch sicherheitshalben lassen.

Neben der Frage was erlaubt ist und was nicht denke ich dass es legitim ist auch zu fragen ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist Spielräume aus zu loten. Ich glaube dass Ende Januar noch nicht Schluss ist aber ich glaube auch dass wenn wir uns jetzt nicht alle am Riemen reissen es in ein paar Monaten immer noch Threads wie diesen geben wird ob man gerade darf oder nicht.

Mich zieht es auch ans Wasser - leider muss ich mir die Frage(n) nicht stellen da Job und Home-Schooling den Januar bereits komplett verplant haben...

LG

Markus
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ich habe das Gefühl, das viele versuchen hier eine Lücke zu finden. Wer der Meinung ist, das er alleine irgendwo ~50km weit weg alleine angelt, der sollte wissen, das er vielleicht auf dem Weg aufs Klo, Hunger, tanke oder sonst was muss und den Virus weitergibt oder mitbringt.
Mal ehrlich wir diskutieren immer alles tot. Und dann sind andere Schuld.
Wenn jeder bei sich anfängt und nett seinen Nebenmann aufklärt wären wir ein Schritt weiter. Diese #Mirwirdschonnixpassieren Menthalität sehe ich jeden! Tag vor meiner Haustür am Wasser, wo die Jugendlichen sich die Pullen weiterreichen.....
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
Hallo Kirschenzuppler,

Hege- und Pflegeeinsätze sind nach meinem Verständnis Besatzmaßnahmen, Fischrettung, Kontrollgänge am Wasser (z.B. Fischereiaufsicht) - alles aber ohne Rute und teilweise auch angemeldet (wie. z.B. bei E-Befischung). Wenn Du mit der Angel am Wasser kontrolliert wirst und dann argumentierst dass Mitglieder aufsichtsberechtigt sind wird das Eis wahrscheinlich schon recht dünn. Die Geldstrafe ist mit 500 EUR schmerzhaft und ich denke (gerade in BY) die Polizei ist angehalten in den kreisen mit Inzidenz>200 stärker zu kontrollieren. Deshalb würde ich es auch sicherheitshalben lassen.

Neben der Frage was erlaubt ist und was nicht denke ich dass es legitim ist auch zu fragen ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist Spielräume aus zu loten. Ich glaube dass Ende Januar noch nicht Schluss ist aber ich glaube auch dass wenn wir uns jetzt nicht alle am Riemen reissen es in ein paar Monaten immer noch Threads wie diesen geben wird ob man gerade darf oder nicht.

Mich zieht es auch ans Wasser - leider muss ich mir die Frage(n) nicht stellen da Job und Home-Schooling den Januar bereits komplett verplant haben...

LG

Markus
Hi Markus,
ich habe es eh schon ein paar mal geschrieben, dass dies für mich überhaupt kein Problem ist. Ich habe selber 2 Kinder im Home Schooling. Es war halt für die Kids immer schön midm Papa Fischen zu gehen. Aber wenn es jetzt nicht geht ist das kein Beinbruch, da gibt es wichtigeres.
Die Familie und die Gesundheit vor allen Dingen.
Ich hoffe, dass hoffentlich jeder nun meine Einstellung dazu kennt. Ich wollte wirklich nur wissen woran man jetzt tatsächlich ist. Ich fahre doch nicht mit meinen Kids zum Fischen wenn das nicht erlaubt ist.

Vg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben