F******* Fische / Laichzeit 2014

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
R

retsamolf

Gast
[...] Wen‘s interessiert:

Aus meinem Studium kann ich berichten, dass bei Pflanzen und deren Schädlingen gerne mit sogenannten Gradtagen gearbeitet wird, um den Termin vorauszusagen, bei dem ein gewisser Entwicklungsstand erreicht wird. Vereinfacht gesagt wird da aus der Tagesdurschnittstemp. pro Tag ein Wert berechnet und dann über den betreffenden Zeitraum aufaddiert.
Beispiel: Tag 1 = 15, Tag 2 = 20…. --> Erreichen von Entwicklungsstadium X, i.d.R. bei Summe = 100 usw…

Würde mich nicht wundern, wenn man bei den Fischis ähnlich vorgeht. Kann natürlich aber auch anders sein!
[...]

Temperatursummentage (day degrees) sind auch bei Fischen ein gebräuchliches Mittel um zB den Schlupftermin nach der Eiablage zu bestimmen etc.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
@floriadolf: Bei uns waren die im Teich Mitte Dezember schon voll. Die Frage ist, ob die Eier auch reif waren... Habe mal einen Thalia-Gutschein in die Barsch-Fibel investiert, mal sehen wie das nun ist.
 

floridarolf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Temperatursummentage (day degrees) sind auch bei Fischen ein gebräuchliches Mittel um zB den Schlupftermin nach der Eiablage zu bestimmen etc.

Sauber, danke!
Ich geh mal davon aus, dass hier die Wassetemperatur genommen wird, oder?

Paul-Gerd hatte weiter oben ja noch die Tagdauer bzw. Sonneneinstrahlung als Enzymstarter in die Runde geworfen.

So oder so, muss dem Fisch ja meiner Logik nach signalisiert werden: "Fang an zu schnackseln, deine Eier werden durchkommen".

@floriadolf: Bei uns waren die im Teich Mitte Dezember schon voll. Die Frage ist, ob die Eier auch reif waren... Habe mal einen Thalia-Gutschein in die Barsch-Fibel investiert, mal sehen wie das nun ist.

That's the spirit!

Ich hoffe die Fibel hat was von ner Bibel (vergib mir den "rhyme"). Will sagen, dass ich von den meisten Angelbüchern die ich bisher in der Hand hatte etwas enttäuscht war wenn es ans Eingemachte ging. Drück aber auf jeden Fall die Daumen, dass Du mit der Fibel mehr Glück hast!

Paul hat ja (wie Du) auch von "laichigen" Damen im Dezember berichtet.
Laut deinem Profil geht's dir da schätzungsweise wie mir, und wir können leider nicht ins langjährig befüllte Nähkästchen greifen.
Vielleicht kann einer der "Alten Hasen" hier was beitragen.

Ist das also "normal", oder die Folge des milden Winters?


Der von dir angesprochene Wikieintrag (Entwicklung, Reifung, etc.) ist definitiv interessant, bringt uns aber tatsächlich nicht richtig weiter...
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ahoi,
Hier in Hamburg hatten einige Barschdamen schon im frühen November Laich im Bauch...diese hier von letzter Woche sieht aber auch noch etwas rundlich aus...
ma5yhu3y.jpg

Weiß jemand von euch, wie stark beschädigte Schwanzflossenunterseiten mit dem Laichgeschäft zusammenhängen?
Ich kenne das eigentlich nur von anderen Arten, hab's aber jetzt vermehrt bei Barschen beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben