expride ml2, rocksweeper ml/l oder dageki m, oder doch eine andere rute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
Hallo Zusammen,

nachdem ich ja eingesehen habe, dass die rocknforce für mein vorhaben zu filigran ist, bin ich nun auf der suche nach ner entsprechenden rute. ich zitiere mich bezüglich des einsatzzwecks mal aus dem anderen thread:
wollte die einsetzen am rhein köln/dd ecke. gefischt werden jigs/chebus zw. 5-14g mit bis 4inch gummis, entsprechende dropshot und kleine cranks a la chubby.
und vor allem:reicht das rückrad um nen haken beim zetti noch vernünftig zu setzen? ich fisch die o.a. köder seit diesem sommer bislang mit ner kuying teton l.die macht das von der führung her problemlos mit aber ich hab beim anschlag schon mehrfach das gefühl gehabt dass die durch die durchgehende aktion nicht genug bums hat um den haken richtig zu setzen. (Haken füllt dann einfach so raus, wenn fisch im kescher ist und die schnurspannung weg ist)
das wären so die grundsätzlichen anforderungen, dazu die hardfacts: um die 2.10 +- 10cm und symetrisch geteilt.
ich denke die beiden m ruten von oben müssten die obere grenze problemlos versorgen, fraglich ist wie niedrig da der gefühlvoll fischbare bereich reicht. die ml müsste es unten rum problemlos packen, frage ist wie verknöst die die 14g mit nem 4er easy shiner oder walleye assassin?
würd mich freuen wenn jemand der die entsprechenden ruten schon gefischt hat, mal dazu nen feedback geben könnte.
oder nen tip für ne andere rute die das anforderungsprofil erfüllt und ich garnicht aufm schirm hab. budget wäre so bis 350€

vielen dank schonmal im voraus!
thorsten
 
J

johannabeetle

Gast
Moin,
also bei 350 € Budget gibt es doch schon die ein oder andere wirklich tolle Rute. Die Poison Adrena 276M wurde ja hier im Forum sehr gut bewertet und ich kann dir aus eigener Erfahrung die Graphiteleader Silverado 782M ans Herz legen. Die ist zwar etwas länger, dadurch hast du aber auch etwas "mehr Aktion". Beide genannten Ruten dürften gegenüber den im Titel genannten eher eine Klasse höher sein. Die HR Halcyon wurde dir ja auch schon empfohlen - die fand ich auch wirklich gut (wobei 14g 4" grenzwertig wäre).
BG
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Moin,also bei deinem angestrebten WG fällt ja die Fullrange raus. Die Dageki steht bei uns im Angelladen und ist ne sehr vielseitige Rute und dürfte das sehr gut packen. Habe sie allerdings nur Probe gewedelt. Ich benutze in dem WG Bereich eine Maximus Ultimatum ML ,eine GL Tiro EX MH und eine Pro Force ML,wenns auch länger sein soll.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so nochmal bisschen weiterrecherchiert, ich denke die expride ml2 sollte das spektrum wohl packen, die 14g+4inch kommen ja nur ab und an zum einsatz, öfter wird evtl eher noch was kleineres dran, richtung 1er mepps und 3g jigs/chebus, das müsste nach dem was ich so gelesen hab von der expride auch noch fischbar sein, nicht optimal aber ausreichend für die praxis.
zur rocksweeper ml/l aus der aktuellen serie hab ich nicht so viel erfahrungsberichte gelesen, die müsste das spektrum doch eigentlich auch wuppen, die ml bestimmt, interessant wäre so die obere grenze der l
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi. Ich habe die Expride ml. Meine persönliche Einschätzung zu der Rute...
Das Wurfgewicht sollte sie packen. Insbesondere wenn es wirklich das höchste der Gefühle ist und eher selten statt regelmäßig in Gebrauch ist. Die Rückmeldung ist für mich bei der Rute ebenfalls der Hammer.
Aber: Ich hatte des öfteren das selbe Problem wie du das der Anhieb bei solchen Gewichten in Teilen nicht ausreichte. Insbesondere wenn es etwas tiefer war und der Anhieb auf etwas mehr Entfernung durchkommen musste. Ich möchte das nicht verallgemeinern vielleicht habe ich auch nicht stark genug angehauen. Vielleicht haben ja andere Leute andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht
 

Benny85

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Hallo,ich fische auch die Expride ML 4-12gr. da find ich die angegebenen Köder schon sehr grenzwertig...bei mir kommen 3-3,5" Gummis + 3-7gr. Jigs zum Einsatz. Für darüber und gerade im Fluss mit Strömung würde ich eine M-Rute oder die Expride MH empfehlen..
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
moin. die köder und gewichte wären auch das was da hauptsächlich zum einsatz käme.mit gehts nur drum dass ich nicht 2 ruten mit mir rumschleppen muss wenn ich die buhnenfelder am rhein abklapper und dann auch die strömungskanten abfischen will. je nach pegelstand hat man da halt sehr unterschiedliche bedingungen wenn man nur 20m weiter auf die buhne geht was tiefe und strömung angeht.
ich weiss dass das schon sehr gewagtes einsatzspektrum ist und ich in beiden bereichen (oberhalb und unterhalb) des idealbereichs kompromisse eingehen muss aber ich will halt keine 2 ruten mitnehmen, was eigentlich die bessere variante der reinen lehre wäre.
 

Oben