• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Hallo zusammen,

ich hatte Fragen an die Expride Besitzer. Möchte mir eine Expride 265 ML2 oder eine EXPRIDE 266 L2 anschaffen.
Ich habe in diversen Beiträgen hier gelesen, dass beide mehr ab können als die angegebenen Wurfgewichte von 4-12g und 3-10g. Rein von den Zahlen her liegen die ja nicht weit auseinander. Ich habe aber gelesen, dass es zwei völlig unterschiedliche Ruten sind. Was sind denn die wirklichen Wohlfühlbereiche der Ruten, meine jetzt nicht was die Maximal können.
Interessant wären DS, CR, TR und Jigs und Twitchbaits.

Der zweite Teil meiner Frage wäre was für eine Rolle ihr empfehlen würde. Würde da gerne ein Stradic FL in 1000 oder 2500 dran schrauben. Rein vom Gewichts-Aspekt wäre die 1000er klar besser, was spricht denn für eine 2500er? Bisschen mehr Wurfweite und mehr Schnureinzug oder? Was würdet ihr hier präferieren?

Danke und viele Grüße
Robert
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Sag doch mal, welche Gewichte Du fischen willst. Dann können wir auch beurteilen, ob die L oder ML besser passt.

Unabhängig davon würde ich eine 2500er dran hängen. Die 1000er sind einfach zu klein. An meiner 266L hängt eine 2500er Stradic FB. Passt in Sachen Größe / Gewicht / Balance ganz hervorragend.

6B3266D9-2091-442A-9136-2720A7836C03.jpeg
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Ist die CI4+ mit der FL von der Größe vergleichbar? Hatte die beide noch nicht in der Hand. Die Angelläden bei uns in der Gegend sind auch nicht die besten :-(
Über 10g + Trailer werde ich nicht gehen, eher so bis 7g. Bin viel am Kanal bei uns Unterwegs da ist wenig Strömung, für den Rhein habe ich andere Ruten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ja, sind etwa identisch. Also die 266L macht 7g + 3“ Gummi (also ca. 9g) super mit. Ich fische maximal 10g + 3“ damit, darüber würde ich aber nicht gehen.

> Wenn du überwiegend im Bereich 5-7g (+Trailer) bist, nimm die L.
> Wenn es eher Richtung 7-10g (+ Trailer) geht, nimm die ML.

Ich hab drei Exprides und finde sie super vielseitig. Kannst also gut für kleine Jigs & Rigs nehmen. Twitchbaits macht sie auch super, wobei das immer eine Frage des Geschmacks ist. So ein Squirrel 61 fühlt sich an der 266L pudelwohl.
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Ja, sind etwa identisch. Also die 266L macht 7g + 3“ Gummi (also ca. 9g) super mit. Ich fische maximal 10g + 3“ damit, darüber würde ich aber nicht gehen.

> Wenn du überwiegend im Bereich 5-7g (+Trailer) bist, nimm die L.
> Wenn es eher Richtung 7-10g (+ Trailer) geht, nimm die ML.

Ich hab drei Exprides und finde sie super vielseitig. Kannst also gut für kleine Jigs & Rigs nehmen. Twitchbaits macht sie auch super, wobei das immer eine Frage des Geschmacks ist. So ein Squirrel 61 fühlt sich an der 266L pudelwohl.

Danke für dein Feedback. Sollte ich die ML nehmen, muss ich da irgendwelche Abstriche machen? Worin unterscheiden sich denn beide wenn ich zum Beispiel 7g+3" dran hänge? Ist die ML weniger feinfühlig ist die Rückmeldung schlechter? Oder ist es nur das maximale Wurfgewicht was die beiden Unterscheidet?
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Was ist denn das Minimum was du dranhängen möchtest? Vielleicht hilft dir das auch bei der Entscheidung weiter.
Ich habe mir die expride 266L2 geholt, da mir die zodias ML2 unter 5g zu taub war.

Ich habe die 266L2 mit einer Stradic FL2500, super ausgewogen und angenehm zu fischen.

Für mich ist das Minimum 3g + 2“, da ist die Rückmeldung noch okay (okay mehr aber auch nicht).

Idealbereich für mich ist 5g-7g + 2“-3“.

Maximal gehe ich auch auf 10g + 3“, gefühlt würde noch ein wenig mehr gehen, ist bei mir aber nicht nötig.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833

hier hast du noch paar Angaben zu der Rute
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Was ist denn das Minimum was du dranhängen möchtest? Vielleicht hilft dir das auch bei der Entscheidung weiter.
Ich habe mir die expride 266L2 geholt, da mir die zodias ML2 unter 5g zu taub war.

Ich habe die 266L2 mit einer Stradic FL2500, super ausgewogen und angenehm zu fischen.

Für mich ist das Minimum 3g + 2“, da ist die Rückmeldung noch okay (okay mehr aber auch nicht).

Idealbereich für mich ist 5g-7g + 2“-3“.

Maximal gehe ich auch auf 10g + 3“, gefühlt würde noch ein wenig mehr gehen, ist bei mir aber nicht nötig.

Ich habe gestern paar Läden hier abgeklappert, leider nicht sonderlich erfolgreich. Hatte die Expride MH in der Hand und eine Zodias in L.
Dann habe ich die Adrena in ML gefunden. Muss sage das ich von der sehr angetan war. Wollte eigentlich auch von Anfang an lieber eine Einteilige.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe wäre eine Expride in ML für mich wohl ideal.

Hatte gestern auch testweise an der Adrena 2500er Shimanos dran, ist mir optisch und von der Handhabung zu klobig. Die 1000er dafür zu mickrig.
Denke werde eine 2000er Ballistic dran hängen. Bei der Rute bin ich mir aber immer noch nicht zu 100% sicher. Denke aber die Adrena ist die Beste von den dreien.
Konnte mir zumindest alle drei von der Optik und Verarbeitung anschauen.

VG
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27

hier hast du noch paar Angaben zu der Rute
Ja den Thread habe ich als erstes hier gelesen, trotzdem Danke!
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Ich habe gestern paar Läden hier abgeklappert, leider nicht sonderlich erfolgreich. Hatte die Expride MH in der Hand und eine Zodias in L.
Dann habe ich die Adrena in ML gefunden. Muss sage das ich von der sehr angetan war. Wollte eigentlich auch von Anfang an lieber eine Einteilige.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe wäre eine Expride in ML für mich wohl ideal.

Hatte gestern auch testweise an der Adrena 2500er Shimanos dran, ist mir optisch und von der Handhabung zu klobig. Die 1000er dafür zu mickrig.
Denke werde eine 2000er Ballistic dran hängen. Bei der Rute bin ich mir aber immer noch nicht zu 100% sicher. Denke aber die Adrena ist die Beste von den dreien.
Konnte mir zumindest alle drei von der Optik und Verarbeitung anschauen.

VG

Das hört sich doch nach einem Plan an. Was am Ende die passende Kombi für dich ist kannst du nur selber entscheiden und nur du musst damit glücklich werden. Ich denke mit keiner der Ruten machst du was falsch. Ich hab die Zodias in L, ML und MH sowie die Expride in L und ML alle mal in der Hand gehabt und für mich waren alle davon gute Ruten. Mit der Poison hatte ich nicht viel Kontakt, die wird aber definitiv auch nicht schlecht sein. Am besten alle mal in die Hand nehmen und dann entscheiden.
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Das hört sich doch nach einem Plan an. Was am Ende die passende Kombi für dich ist kannst du nur selber entscheiden und nur du musst damit glücklich werden. Ich denke mit keiner der Ruten machst du was falsch. Ich hab die Zodias in L, ML und MH sowie die Expride in L und ML alle mal in der Hand gehabt und für mich waren alle davon gute Ruten. Mit der Poison hatte ich nicht viel Kontakt, die wird aber definitiv auch nicht schlecht sein. Am besten alle mal in die Hand nehmen und dann entscheiden.

Ja das mit dem in die Hand nehmen wäre ein Traum, kommst ja auch aus meiner Ecke und weisst das die Läden hier nicht der Hammer sind. Kannst froh sein wenn du eine der Ruten findest, dann auch nicht das Modell was man möchte. Bei den Rollen sieht es nicht anders aus. Die meisten Läden sind hier auf Low Budget ausgelegt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
@G.Schlecker
Ich hab die einteilige Adrena ML mit einer Shimano Cardiff 2000 kombiniert. Für mich ist das eine harmonische und stimmige Kombo, nur in Sachen Optik etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß Promachos
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
@G.Schlecker
Ich hab die einteilige Adrena ML mit einer Shimano Cardiff 2000 kombiniert. Für mich ist das eine harmonische und stimmige Kombo, nur in Sachen Optik etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß Promachos

Ich schaue zwar auch nicht unbedingt ab das optisch zusammen passt aber die Kombo ist gewagt :) Aber hauptsache es harmoniert.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Ja das mit dem in die Hand nehmen wäre ein Traum, kommst ja auch aus meiner Ecke und weisst das die Läden hier nicht der Hammer sind. Kannst froh sein wenn du eine der Ruten findest, dann auch nicht das Modell was man möchte. Bei den Rollen sieht es nicht anders aus. Die meisten Läden sind hier auf Low Budget ausgelegt.

Aus welcher Stadt kommst du denn?

Zum Ruten in die Hand nehmen fahre ich zum Angeljoe in Dortmund oder zum Angelcenter Schroll in Castrop. Kannst auch vorher anrufen ob die die Ruten im Laden haben. Die andere Alternative auch wenn nicht ganz so elegant.. Beide Ruten bestellen und eine zurückschicken.
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Aus welcher Stadt kommst du denn?

Zum Ruten in die Hand nehmen fahre ich zum Angeljoe in Dortmund oder zum Angelcenter Schroll in Castrop. Kannst auch vorher anrufen ob die die Ruten im Laden haben. Die andere Alternative auch wenn nicht ganz so elegant.. Beide Ruten bestellen und eine zurückschicken.

Angeljoe werde ich mir mal anschauen, Danke!

Hab mir die Adrena in L gekauft und eine CI4+ in 1000 HG. War gestern auch mit einem Kumpel zum Einweihen, 43 und 46 Barsch an der Rute gelandet. Echt geiles Teil muss ich sagen, und echt keine Probleme beim Drill gehabt. Bisserkennung und Köderführung echt super. Optisch passen die beiden auch wie Arsch auf Eimer. Würde sagen die Einweihung echt gelungen :)
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo Zusammen,

Ich habe heute eine Expride 266 L 2 zugeschickt bekommen. Dabei musste ich feststellen, dass das Spitzenteil nicht so gaaanz gerade ist und am Leitringfuß ne Menge Lack hängt. Ist das normal, oder hab ich hier nur ein Luxusproblem? Hätte bei der Rute jedenfalls eine etwas bessere Verarbeitung erwartet.
bin für Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße
drobschotter
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.638
Ich schicke solche Ruten mittlerweile zurück. Da wird gar nicht lange gefackelt. Es gibt 50€ Ruten die sauber verarbeitet und gerade sind, da ist das in der Preisrange einer Expride für mich nicht akzeptabel.
Gestern sollte meine 264 UL zugestellt werden. Der ca 2m lange Karton hatte beim Tragen vom DPD Auto zu meiner Haustür schon mittig geknickt im 30 Grad Winkel gewackelt.
Da wurde auch direkt die Annahme verweigert.
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hab es leider erst bemerkt, als ich schon alles Verpackungsmaterial entfernt hatte, hab echt nicht damit gerechnet. Nun muss ich alledings sagen, dass man schon genau hinschauen muss um den sehr leichten Drift nach rechts zu sehen. Ich tröste mich erstmal damit, dass ich die Rute für 180 statt für über 200 € bekommen habe.
 

Oben