Expride 166M als Vertikalrute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Moin in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Vertikalrute für Barsch. Die Rute wird vom Kayak genutzt. Werfen tue ich sie nicht. Als Köder kommen Köpfe von 14-30 Gramm + Trailer zwischen 6-12 zum Einsatz.

Ich denke, eine Rute der M Klasse dürfte da passen. Hab aber eigentlich keine Ahnung oder Erfahrung. Die Rute wird übrigens auch für Dorsch eingesetzt werden.

Hatte mir die Zodias 1610M-2 vorgestellt, aber die ist ja nirgends zu bekommen. Hat jemand die Expride 166M schon mal für solche Zwecke genutzt?

Ich stelle mir ne Rute vor, an der die 25 cm Barsche auch noch zu merken sind, man den großen Jungs aber auch genug Paroli bieten kann. Mit Hecht ist bei mir immer zu rechnen...

Ist meine Vorstellung der M Klasse richtig oder bin ich da falsch? Jemand ne andere Idee?

Schöne Grüße ausm Norden des Landes
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Moin,
meine Zodias 166M wird von mir auch öfters als vertikal Rute vom Kajak genutzt. Das funktioniert wirklich gut.
Allerdings habe ich bisher immer unter 30g gefischt. Von Barsch bis Hecht hat die Rute alles mit ohne Probleme gemeistert.
Zur 166M Expride kann ich nicht viel sagen. Habe selber nur die L BFS. Aber ich denke sie wird es mindestens genauso gut meistern.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
30g Kopf + Trailer ist schon zuviel des guten. Das mag sicher noch irgendwie zu machen sein aber nen ordentlichen Anhieb, bekommt man so nur noch schwer bis gar nicht gesetzt. Wenn du öfter in dem WG-Bereich unterwegs bist, wäre die MH-2, die bessere bzw. richtige Wahl.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich zweckentfremde zum vertikalen ganz gerne meine Crazee Bass ML.
Die ist auch recht knackig, in Hamburg konnte ich damit einige Barsche und Zander verhaften.
Dazu nutze ich die Rute sehr gerne vom Boot aus auf der Wakenitz, Zielfisch dort sind dann auch moderate Hechte.
Die Rute ist, wie man aus Berichten entnehmen kann, underrated. Werfen tue ich da 18-22g, wobei ich dann meistens einleier. Jiggen macht sie so bis 16g für mich noch angenehm mit.
Beim vertikalen sind 22g+4" Köder noch gut drinnen gewesen, auf schwerere Köder hatte ich keine Kontakte sehe die Rute da aber auch eher überfordert.
Da es das Modell auch in größeren Wurfgewichtsklassen gibt, vielleicht noch eine Option. Einziges Manko, gerade bei Nippon sind einige Ausführungen auch vergriffen.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
30g Kopf + Trailer ist schon zuviel des guten. Das mag sicher noch irgendwie zu machen sein aber nen ordentlichen Anhieb, bekommt man so nur noch schwer bis gar nicht gesetzt. Wenn du öfter in dem WG-Bereich unterwegs bist, wäre die MH-2, die bessere bzw. richtige Wahl.

Hmm...ich erinner mich an ein Video von Hannes, in dem er an der Expride 166M dicke Dorsche fängt. Da hat er 40 gramm Köpfe gefischt und Aussteiger waren nicht zu sehen.

30 gramm sind auch das absolute maximum. Zu 90% wird nicht schwerer als 24 gefischt.

Ich weiß nicht, ob mit die mh nicht schon zu doll ist. Hab keine Lust von den kleineren Barsch nichts mehr zu merken
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Hmm...ich erinner mich an ein Video von Hannes, in dem er an der Expride 166M dicke Dorsche fängt. Da hat er 40 gramm Köpfe gefischt und Aussteiger waren nicht zu sehen.

Definitiv nicht an der M! Welches Video soll das sein? Bei 40g + Köder ist die Rute ja schon ohne Fisch krumm. Die MH ist kein Prügel, an der merkt man auch alles.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Moin,

Ich benutze die Expride 168 MH-2 genau für das was du geplant hast. Bis 30g mit Trailer fühlt es sich ok an, drüber kann man zwar fischen aber ideal ist es nicht.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Moin in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Vertikalrute für Barsch. Die Rute wird vom Kayak genutzt. Werfen tue ich sie nicht. Als Köder kommen Köpfe von 14-30 Gramm + Trailer zwischen 6-12 zum Einsatz. ...
Auch wenn nicht geworfen wird, würde ich, wenn es bei 14g+Trailer losgeht, auch eher zur MH tendieren
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Muss mich korrigieren... Im Video war es die zodias M und nicht die expride... Aber gut, bleibt zumindest bei M....

Ansonsten scheint ihr euch ja ziemlich einig zu sein. Ich werde die mh mal in die Hand nehmen ✌️ muss ich wohl beeilen, bevor wieder alle Läden dicht machen müssen....
 

Oben