• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch:)

Viele Leute hier im Forum gehen gern auf Reisen. Neben Barsch, Hecht und Zander sind auch andere Fischarten beliebt. Viele gehen auf Bass angeln, manche auf Striped Bass und andere auch auf Musky.

Doch mich würde interessieren, ob es Angler hier im Forum gibt, die gerne auch auf andere Exoten gehen, wie die Channas (Schlagenkopffische), Peacock Bass, Piranha oder irgendwas, was man beim Spinnfischen erwischen kann.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Storys oder gar ganze Berichte Freuen! Mich interessieren Arten außerhalb den "Mainstream".

Ich bin jeden dafür dankbar, der hier Erfahrungen einbringt!

In dem Sinne, Tight Lines und bleibt Gesund!

LG Christoph
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Sehr cooler Thread. Bisher konnte ich nicht soo viele außergewöhnliche Fische fangen. Stark in Erinnerung geblieben sind mir aber 2 fische.
Beides passierte in Australien. Morgens zum stand ich bis zur Hüfte im Meer in Darwin, Mindil Beach. Topwater Köder drauf gehabt. Nach ein paar würfen schnappte sich ein schöner Salzwasser-Barramundi den Köder und flog mit seinem gesamten Körper aus dem Wasser. Dazu der Sonnenaufgang, das war einfach der Hammer. Super starke Fische, der Drill ist mit vielen Sprüngen verbunden. Machen einfach spaß! Zudem sind die Saltwater-Barras super schöne Fische.

Story Nr.2: Ich war an einem Flusszugang am angeln, völlig ohne Erwartungen. Dumm und euphorisiert über den ersten kleinen Snapper bin ich durch das Wasser gestapft. Einige Australier haben mich seltsam angeschaut, hat mich aber nicht weiter gestört. Nach kurzer Zeit stank es so bestialisch nach Verwesung, dass ich die Ursache finden wollte. Dauerte nicht lang, da fand ich einen großen Metallkäfig im Wasser liegen, dazu ne halbe Kuh in ihm. Das hatte man aufgestellt um dort Krokodile zu fangen. Konnte genau an dieser Stelle noch einige schöne Snapper landen. Seitdem bin ich irgendwie auch von diesen Fischen extrem begeistert. Kann aber auch mehr an der Story rund herum liegen :D:D:D
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Mit Salties ist nicht zu spaßen. Insbesondere die nördliche Küste (also auch um Darwin) ist wohl nicht ohne. Ich würde dort wohl nicht zum Watangeln allein ins Wasser steigen.
Das weiß ich mittlerweile auch. Damals dachte ich allerdings, wo nicht explizit danach gewarnt wird, wird man wohl schon ins Wasser gehen können. Dem ist grade im Norden definitiv nicht so. Am Cape Tribulation war ich auch angeln, und 2 Tage nachdem ich da war, wurde eine englische Backpackerin von einem Salty gebissen. Sie hatte glück und hatte nur einige wunden am Fuß. Kann aber auch ganz anders ausgehen
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Ich habe irgendwann angefangen, eine Spinn-Reiserute bei allen Backpackingtrips mitzunehmen. Auslöser war ein Erlebnis in Panama, als ich auf einem Steg stand, zusehend wie zwei große Barracudas mehrmals einen Kleinfischschwarm aufgemischt haben und wissend, nicht mit einem schönen Wobbler eingreifen zu können. Das geht mir bis heute nach :) Habe nie irgendwo Angeltouren gebucht, aber mit der Spinnrute dann doch einige Spots auf der Welt beangelt, meistens halt so nebenbei und nur kurz ein paar Würfe aber es hat immer Spaß gemacht und sich auch einige Male gelohnt. In Ecuador im Amazonas waren wir in einem Nationalpark unterwegs, in dem nur die Indigenen fischen dürfen. Naja, mit ein wenig Reden durfte ich dann doch enige Male werfen und habe Piranhas, einen Peacock Bass und einige kleine Payaras gefangen. Dann hat mich ein Junge gefragt, ob ich mal richtige Fische fangen will und kurz darauf stand ich auf einem Holzkanu an irgendeiner Außenkurve eines kleinen Flusses im Amazonasgebiet und fing wirklich bei jedem Wurf einen Payara, und zwar richtige Maschinen, das war unglaublich geil. Leider nur Badehosen und Angel dabei gehabt, daher gibt es davon keine Bilder, aber von kleinen Payaras. Dann habe ich in Panama Peacock-Bass geangelt (s. Profilbild) in einer atemberaubenden Frequenz, das war auch mega beeindruckend. Dabei haben uns Kapuzineraffen zugeschaut. In Panama habe ich auch einen Red-Snapper gefangen, wobei das Tolle bei der Aktion eine Delfinschule war, die direkt an mir vorbeigezogen ist und kurz darauf ist wirklich einen Meter neben mir ein Manta aus dem Wasser gesprungen. (!) BTW: Das habe ich jetzt schon zwei Mal gesehen und immer vergessen nachzuschauen, warum die eigentlich aus dem Wasser springen. Weiß das jemand? In Indonesien habe ich ein paar Fische im Meer gefangen, wobei mich die Meeresangelei einfach nicht so fasziniert, ich suche immer das Süßwasser auf. Habe hier auch das Meer und einen echt guten Wolfsbarschsport vor der Haustür, aber irgendwie kickt mich das nicht und ich gehe viel lieber auf Bass und Zander. In Indonesien habe ich aus so einem Kanal mal einige größere Tilapia gefangen, allerdings hatte ich da Brot an einem Einzelhaken. Witzig war dabei der Bindenwaran auf der anderen Uferseite, der die ganze Zeit gelauert hat. In Grönland kamen dann nich Artic Char und Skorpionfische dazu, allerdings habe ich da ja schon bewusst darauf geangelt und da ging es auch um das verwerten. Insgesamt macht man mit einer Reiserute im Gepäck nie etwas falsch und mit etwas Reden und Verhandeln lassen sich fast überall auch mal ein paar Würfe realsieren. Das hat aber natürlich nichts mit den kommerziellen Fischtrips zu tun, die auch in vielen Ländern angeboten werden.
 

Ronnie

Finesse-Fux
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.489
Punkte Reaktionen
6.210
@Garrincha: Wie groß waren die Mantas den? Springende (sogar Saltos schlagende) Teufelsrochen hab ich im letzten Urlaub in Costa Rica gesehen, Mantas noch nie aus dem Wasser raus.
Krass fand ich, wie ich in Belieze mal nen Tarpoon handgefüttert hab. Köfi nen Meter übers Wasser gehalten und bäm springt der Fisch ohne Anlauf nen Meter ausm Wasser und krallt sich das Teil. Da gibt's sogar n Video von.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
@Garrincha danke für die vielen Triperfahrungen (und damit meine ich keine Magischen Pilze)! Was war aus deinen Augen dein schönster Trip (also mit den schönsten Angelerfahrungen und Erlebnissen rund um unseren Sport)?
Schwer zu sagen. Wie geschrieben, stand ja das Angeln nie wirklich im Vordergrund. Würde aber schon sagen, dass Spinnfischen im Amazonasgebiet richtig cool ist, wobei ich im Sommer dort war und das gar nicht die Angelsaison ist. Vielleicht kann man Amazonas auch durch Regenwald ersetzen, aber für mich war das immer spannend; im Hintergrund Vogel- und Insektenkonzerte, am Ufer diverse Reptilien. Auf Kalimantan habe ich zum Beispiel stundenlang im Urwald geangelt und nichts gefangen...aber es ist trotzdem herrlich!
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
@Garrincha: Wie groß waren die Mantas den? Springende (sogar Saltos schlagende) Teufelsrochen hab ich im letzten Urlaub in Costa Rica gesehen, Mantas noch nie aus dem Wasser raus.
Krass fand ich, wie ich in Belieze mal nen Tarpoon handgefüttert hab. Köfi nen Meter übers Wasser gehalten und bäm springt der Fisch ohne Anlauf nen Meter ausm Wasser und krallt sich das Teil. Da gibt's sogar n Video von.
Könnten doch auch Teufelsrochen gewesen sein, insofern die es auch vor Sumbawa gibt. Wissenschaftlich scheint das Springen noch ungeklärt zu sein...
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Unter der Gattung „Teufelsrochen“ werden auch Riff- und Riesenmanta zusammengefasst, sowie weitere Arten in den sog. Mobula Ausprägungen.

Die Arten, die wohl am häufigsten beim „Fliegen“ beobachtet werden, sind die deutlich kleineren Mobula Arten.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
@Garrincha: Wie groß waren die Mantas den? Springende (sogar Saltos schlagende) Teufelsrochen hab ich im letzten Urlaub in Costa Rica gesehen, Mantas noch nie aus dem Wasser raus.
Krass fand ich, wie ich in Belieze mal nen Tarpoon handgefüttert hab. Köfi nen Meter übers Wasser gehalten und bäm springt der Fisch ohne Anlauf nen Meter ausm Wasser und krallt sich das Teil. Da gibt's sogar n Video von.
Holy moly, sowas kennt man ja sonst nur aus Filmen :smiley: Ja such das video mal raus!
 

Knutzen

Angellateinschüler
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
21
Alter
45
Ort
Leipzig
Sneakheads-Angeln in Vietnam

in den letzten Jahren besuchten wir ca.1 Mal im Jahr die Schwiegereltern im Süden Vietnam‘s mitten im Mekongdelta.Als leidenschaftlicher Angler habe ich natürlich ne Spinnrute dabei gehabt.Es hat einige Zeit gedauert um heraus zu finden welche Fische es dort gibt und welche auf Kunstköder reagieren.Letztendlich bin ich darüber an der Sneakheadfischei hängen geblieben.Sneakheads kann man dort prinzipiell in jeder Pfütze oder Tümpel antreffen.Ob welche da sind erkennt man im Idealfall am „Roten Augen“.Das ist die Brut welche zum Atmen an die Oberfläche kommt und von den Eltern bewacht wird.Angel technisch hat es etwas gedauert um heraus zu finden wie und wo man die Burschen ans Band bekommt.Am Aktivsten sind sie Morgens /Abends oberflächennah unterwechs.Tagsüber tief im Cover oder unter Schattigen Plätzen wo sie alles jagen was sie bewältigen können.Geangelt habe ich meist Topwater oder knappdrunter mit Ködern um die 4-10cm .Gute Bisse gab es auf Crazy flapper3,6 , Getringer6. und Hohlkörperfrösche...leider konnte ich bisher sehr viele Bisse nicht Verwerten...die Bursche blieben meist nicht hängen oder stiegen aus.Das Werfen mit wenig Raum auf kleine Bereiche ist jedoch eine schöne Herausforderung.Da die Fische auch noch richtig scheu sind ,ist’s in Summe ne Richtig geniale Indianerfischerei ...und der Suchtfaktor ist sehr hoch.am Ende ist es sogar fast egal wie groß der Fisch ist/war.

inspiriert von den beiden tailändischen Youtubern „TSF“Tailand streetfisching und OZ bankokhocker,Hat sich mein tackle erweitert und ich habe während des Lockdown im März die Zeit genutzt BC Würfe geübt.(Roll-,pitch- und skip-cast‘s).
Bin werferisch zwar net zum Mega- Caster mutiert ,die Ergebnisse werden werden mir jedoch helfen bei meiner nächsten Reise den ein oder anderen Fisch mer heraus zu bekommen.Wann auch immer das sein wird.
Ich freu mich falls Euch der kleine Abriss gefallen hat.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß hier!
Gruß Knut
 

Anhänge

EC5BFA96-56CC-4A53-8826-28DB6ABE85CD.jpeg 4CC86427-1C93-4F7F-B6BD-03D7ABBCDEF6.jpeg 4DF4E426-EE0F-4E6C-87E0-723141BD7052.jpeg 302783F8-16FE-4249-BD65-67893423B325.jpeg 9C736512-2706-4768-90AD-0802753BA183.jpeg 7B305286-DDCC-4C78-A671-8D6F92FF5C10.jpeg A22AF3E9-F94B-482B-87E2-4A5CFBEE2E8C.jpeg 393AC15E-7AC5-433B-B506-F0F4596E6D5C.jpeg 019DA51F-DB22-4488-997A-45939492A16E.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Sneakheads-Angeln in Vietnam

in den letzten Jahren besuchten wir ca.1 Mal im Jahr die Schwiegereltern im Süden Vietnam‘s mitten im Mekongdelta.Als leidenschaftlicher Angler habe ich natürlich ne Spinnrute dabei gehabt.Es hat einige Zeit gedauert um heraus zu finden welche Fische es dort gibt und welche auf Kunstköder reagieren.Letztendlich bin ich darüber an der Sneakheadfischei hängen geblieben.Sneakheads kann man dort prinzipiell in jeder Pfütze oder Tümpel antreffen.Ob welche da sind erkennt man im Idealfall am „Roten Augen“.Das ist die Brut welche zum Atmen an die Oberfläche kommt und von den Eltern bewacht wird.Angel technisch hat es etwas gedauert um heraus zu finden wie und wo man die Burschen ans Band bekommt.Am Aktivsten sind sie Morgens /Abends oberflächennah unterwechs.Tagsüber tief im Cover oder unter Schattigen Plätzen wo sie alles jagen was sie bewältigen können.Geangelt habe ich meist Topwater oder knappdrunter mit Ködern um die 4-10cm .Gute Bisse gab es auf Crazy flapper3,6 , Getringer6. und Hohlkörperfrösche...leider konnte ich bisher sehr viele Bisse nicht Verwerten...die Bursche blieben meist nicht hängen oder stiegen aus.Das Werfen mit wenig Raum auf kleine Bereiche ist jedoch eine schöne Herausforderung.Da die Fische auch noch richtig scheu sind ,ist’s in Summe ne Richtig geniale Indianerfischerei ...und der Suchtfaktor ist sehr hoch.am Ende ist es sogar fast egal wie groß der Fisch ist/war.

inspiriert von den beiden tailändischen Youtubern „TSF“Tailand streetfisching und OZ bankokhocker,Hat sich mein tackle erweitert und ich habe während des Lockdown im März die Zeit genutzt BC Würfe geübt.(Roll-,pitch- und skip-cast‘s).
Bin werferisch zwar net zum Mega- Caster mutiert ,die Ergebnisse werden werden mir jedoch helfen bei meiner nächsten Reise den ein oder anderen Fisch mer heraus zu bekommen.Wann auch immer das sein wird.
Ich freu mich falls Euch der kleine Abriss gefallen hat.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß hier!
Gruß Knut
Coole Sache mit den Snakeheads. Oz Bangkokhooker folge ich auch auf YT und freu mich immer, wen er mal englischsprachigen Content bringt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
@Knutzen > Danke für den Input! Unsere Vietnam-Reise ist ja leider aufgrund von Corona ausgefallen. Wie ist die Frequenz dort? Im Internet findet man nur sehr spärliche Infos und wenn, dann heißt es meist, dass alles tot sei....Hoffentlich können wir die Reise irgendwann nachholen (Hanoi > Da Nang > Phu Quoc > HCMS).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Hat hier eigentlich schon einmal jemand auf Squids geangelt und kann davon berichten?
 

Oben