• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Aufjedefall sind die FG-PE Knoten tauglich. Das reale Gewicht ist ist nicht wie 25 angegeben, eher so im max 18-22 bereich.
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Aufjedefall sind die FG-PE Knoten tauglich in
Erzähl mal bitte mehr drüber. WG etc...
78 MH-T ist weicher als die alte Dame Light Tough und nicht Vergleichbar. Denoch ist das Wurfgewicht 10g + 3 Inch akzeptabel mit richtig ausziehen..Wir haben eine Medium Heavy Tubular Rute die immernoch eine Ausgezeichnete Tubular ist:) Denoch darf man die Saltys nicht alle vergleichen.

Beste allgm. Qualität von oben nach unten
1. Superior
2. Saltys PSSS Gelb
3. Saltys NEO

Flexibilität und moderner Blank
1. Superior
2. Salty NEO
3. Salty PSSS Gelb

Robustheit
1. Saltys NEO
2. Superior
3. Salty PSSS

Preisleistungsverhältnis
1. Saltys NEO
2. Superior
3. Saltys PSSS

Zum angeln gibts in jeder Serie gute und Schlechte Ruten. Zum einem sind die gelben am brüchigsten, doch punkten mit dem besten Köderkontakt. Die Superior hat die beste Qualität aber fühlt sich zu filigran an, also win Tupf zu viel. Die neue NEO ist das Preisverhältnis unter den 3.
Sie hat die beste Robustheit, verliert darum ein Punkt an Gewicht. sind aber trotztem noch sehr genau und filigran.

IMG_7412.jpeg
 

Anhänge

IMG_7413.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Aufjedefall sind die FG-PE Knoten tauglich. Das reale Gewicht ist ist nicht wie 25 angegeben, eher so im max 18-22 bereich.
Hey! Kannst du zufällig was zu den genauen Ringgrößen der NEOS-78MH-T sagen?

Habe eine Super D-Attacker und eine Mighty Huntsman hier und würde die Neos ggf. noch als Ergänzung zwischen beiden für jigs mit 5- 7g nehmen. Allerdings finde ich die Ringe bei der Super D-Attacker schon grenzwertig klein, bei der Huntsman gehts schon deutlich besser ;-)

Schon mal Danke und viele Grüße!
Lucas
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Schau dir die Silverado P. noch mal genauer an, da war zu wenig Zeit um aussagekräftige Beurteilungen für beide Ruten zu bekommen.
Die macht den Bereich von 5-7 echt gut und ich meine zu behaupte, dass das die bessere Rute für deine Zwecke ist … und größere Ringe, warum auch immer, hat sie wie du weißt auch.
Lass nochma gegen fischen.
Abba schau dir die ML Novo Vivo Proto auch ma an, die kann das auch alles spitze, mehr Jigge, Ringgrößen sind mir gerade aber nicht geläufig.

pN me.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Allerdings finde ich die Ringe bei der Super D-Attacker schon grenzwertig klein, bei der Huntsman gehts schon deutlich besser ;-)

Schon mal Danke und viele Grüße!
Lucas
Hat die kleiner als 3.5er Torzites drauf?
Ich habe die alte D-Attacker, die hat wenn ich mich recht erinnere 4er T-SIC im Spitzenbereich. Kann mir vorstellen, dass sie daher 3.5er Torzites auf Nachfolgermodelle getan haben für den gleichen Einlagen-Innendurchmesser.
Was machst du für Verbindungsknoten? Ich hatte weder mit Jochenknoten, noch mit FG, jemals irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Hat die kleiner als 3.5er Torzites drauf?
Ich habe die alte D-Attacker, die hat wenn ich mich recht erinnere 4er T-SIC im Spitzenbereich. Kann mir vorstellen, dass sie daher 3.5er Torzites auf Nachfolgermodelle getan haben für den gleichen Einlagen-Innendurchmesser.
Was machst du für Verbindungsknoten? Ich hatte weder mit Jochenknoten, noch mit FG, jemals irgendwelche Probleme.
Hey! Ja, es müssten 3,5er Torzites sein. Ich nutze ebenfalls den FG-Knot, habe allerdings aufgrund vielen Muscheln und ziemlich hoher Hänger-Gefahr eine 0.8 PE mit 14- 16 lbs FC als Vorfach. Das funktioniert an der Mighty Huntsman schon deutlich besser ;-)

Viele Grüße!
Lucas
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Schau dir die Silverado P. noch mal genauer an, da war zu wenig Zeit um aussagekräftige Beurteilungen für beide Ruten zu bekommen.
Die macht den Bereich von 5-7 echt gut und ich meine zu behaupte, dass das die bessere Rute für deine Zwecke ist … und größere Ringe, warum auch immer, hat sie wie du weißt auch.
Lass nochma gegen fischen.
Abba schau dir die ML Novo Vivo Proto auch ma an, die kann das auch alles spitze, mehr Jigge, Ringgrößen sind mir gerade aber nicht geläufig.

pN me.
Alles klar, wird gemacht! :)
Melde mich wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin!

Viele Grüße!
Lucas
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Hey! Ja, es müssten 3,5er Torzites sein. Ich nutze ebenfalls den FG-Knot, habe allerdings aufgrund vielen Muscheln und ziemlich hoher Hänger-Gefahr eine 0.8 PE mit 14- 16 lbs FC als Vorfach. Das funktioniert an der Mighty Huntsman schon deutlich besser ;-)

Viele Grüße!
Lucas
16lb is schon arg viel für eine so leichte Rute, das PE macht kaum Unterschied. Der Knoten sollte im Wurf nicht all zu weit hinter den Starter gezogen werden, am besten garnicht dahinter. Da habe ich es auch auf schweren Ruten hin und wieder, dass der Knoten hörbar wird. Das kann auch am Seitenwind und/oder der Wurftechnik liegen.
Was du noch versuchen kannst ist, den FG mal etwas kürzer zu binden, der trägt aufgrund des dicken Leaders schneller, da das PE mehr Oberfläche "zu greifen" bekommt. Ich würde auch schauen, dass ich das härteste FC auftreiben kann, dann testweise auf 0,3mm runter.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hi, ich besitze zwei Saltys PSS (gelb) und zwar die Rocky Dagger (10g) und Rocky Huntsman (24g). Beide sind ein Traum und ich überlege mir noch eine weitere zuzulegen. Gedacht für Holland auf Barsch, vorwiegend Caroliner (7-14g Bullet + 4" Krebs) und mal einen großen Twitch/Jerkbait (OneTen/Illex/Nays). Jetzt bin ich mir uneins. Entweder es wird eine zweite Rocky Huntsman, da die sich perfekt gemacht hat oder ich versuche es mal mit der NEO 84MH-T. Da die NEO aber nur bis 18g gerated ist, habe ich dort bedenken. Was wiederum für die NEO spricht sind ein paar cm mehr Länge, was man von Ufer in Holland durchaus gebrauchen kann. Was meint ihr?


NEOS-84MH-T​

 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Hi, ich besitze zwei Saltys PSS (gelb) und zwar die Rocky Dagger (10g) und Rocky Huntsman (24g). Beide sind ein Traum und ich überlege mir noch eine weitere zuzulegen. Gedacht für Holland auf Barsch, vorwiegend Caroliner (7-14g Bullet + 4" Krebs) und mal einen großen Twitch/Jerkbait (OneTen/Illex/Nays). Jetzt bin ich mir uneins. Entweder es wird eine zweite Rocky Huntsman, da die sich perfekt gemacht hat oder ich versuche es mal mit der NEO 84MH-T. Da die NEO aber nur bis 18g gerated ist, habe ich dort bedenken. Was wiederum für die NEO spricht sind ein paar cm mehr Länge, was man von Ufer in Holland durchaus gebrauchen kann. Was meint ihr?


NEOS-84MH-T​

Die 82 H-T kommt der gelben Reihe am nächsten ran. Sie geht in Richtung Rocky Huntsmen. Die anderen Modele sind weicher.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Die 82 H-T kommt der gelben Reihe am nächsten ran. Sie geht in Richtung Rocky Huntsmen. Die anderen Modele sind weicher.
Das heißt die 18g sind eher 24g oder meinst du die Rocky Marksman, die hat nämlich auch 18g? Was hast du denn mit ihr schon für Köder gefischt?
 
  • Like
Reaktionen: Kdk

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Das heißt die 18g sind eher 24g oder meinst du die Rocky Marksman, die hat nämlich auch 18g? Was hast du denn mit ihr schon für Köder gefischt?
Die 84 MHT ist ähnlich wie die Superior D Attacker 18gr einfach in minderer Qualität.

Schwere Rigs 14 Gramm Bsp. Crig

Die 82 H-T ist die Rocky Huntsman in der Neon Serie uns ist eher für das Holland angeln.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Kann jemand zufällig etwas zum Unterschied zwischen der 82 H T und der 84 MH T sagen?
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Aufjedefall sind die FG-PE Knoten tauglich in

78 MH-T ist weicher als die alte Dame Light Tough und nicht Vergleichbar. Denoch ist das Wurfgewicht 10g + 3 Inch akzeptabel mit richtig ausziehen..Wir haben eine Medium Heavy Tubular Rute die immernoch eine Ausgezeichnete Tubular ist:) Denoch darf man die Saltys nicht alle vergleichen.

Beste allgm. Qualität von oben nach unten
1. Superior
2. Saltys PSSS Gelb
3. Saltys NEO

Flexibilität und moderner Blank
1. Superior
2. Salty NEO
3. Salty PSSS Gelb

Robustheit
1. Saltys NEO
2. Superior
3. Salty PSSS

Preisleistungsverhältnis
1. Saltys NEO
2. Superior
3. Saltys PSSS

Zum angeln gibts in jeder Serie gute und Schlechte Ruten. Zum einem sind die gelben am brüchigsten, doch punkten mit dem besten Köderkontakt. Die Superior hat die beste Qualität aber fühlt sich zu filigran an, also win Tupf zu viel. Die neue NEO ist das Preisverhältnis unter den 3.
Sie hat die beste Robustheit, verliert darum ein Punkt an Gewicht. sind aber trotztem noch sehr genau und filigran.

Anhang anzeigen 262393
Also hätte deiner Meinung nach die Alte Serie die beste Rückmeldung? Interessiere mich für die Limber Tip (https://www.barsch-alarm.de/communi...610ul-s-vs-sprs-610-ul-s-limber-tip-ss.67314/).
 

Oben