Eva Griff reparieren oder gegen Kork tauschen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schmillo

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen.

Ich hatte einen Schädlingsbefall (Ratten) im Tackellager. Neben einem Rucksack, nem Kescher und ein paar alten Handtüchern mussten sie auch unbedingt probieren wie Griffmaterial schmeckt.
Habt ihr eine Idee wie man den Griff günstig reparieren kann?
Oder einfach den Teil entfernen und durch Kork ersetzen?
IMG_20260727_074110.jpg

Die Ruten stehen jetzt woanders und wo vorhanden auch wieder im Sleeve. Man lernt ja zumindest manchmal aus seinen Fehlern.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
455
Wenn du damit keine Erfahrungen hast, würde ich den Teil lieber durch EVA als durch Kork ersetzen, ist etwas einfacher. Durchmesser der Rute messen, passendes Formstück bestellen (zum Beispiel Tackle24 oder CMW), das alte Zeug entfernen und mit 2K-Kleber das neue aufschieben. Für Rutengriffmontage sollte es auch paar Videos auf Youtube gebe. Bin mir nur nicht sicher, wie der Abschluss ist? Ist da eine Abschlusskappe, die sich schmerzlos entfernen lässt?

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
546
Den aktuellen Griff mit einem Heißluftfön erwärmen und nach hinten abziehen - erhitze den orangenen Windingcheck sowie die Wicklung aber nicht zu sehr.

Entferne alle Griff- und Klebereste vom Blank und miss den Durchmesser ganz hinten.

Suche dir einen neuen Griff mit mindestens dem Innendurchmesser des gemessenen Durchmessers des Blanks aus und vergiss die passende Endkappe nicht.

Den neuen Griff musst du etwas an den vorhandenen Windingcheck (mit einem Bohrer, Senker o.ä.) anpassen, da dieser eine "Stufe" zu haben scheint und im Griff versenkt wird.

Den neuen Griff unterfütterst du mit Kreppband, sodass dieser vollflächig anliegt und verklebst ihn inkl. Endkappe mit z.B. UHU Endfest.

Oben