Europa-Küsten-Tour FR-E-P-FR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Als Kochtopfangler solltest Du die stärkere auf jeden Fall mitnehmen. Kann mir aber garnicht vorstellen, dass eine zweite nicht in ein WoMo passt.
Zwischen Mai u. Dezember sollten die Wölfe überall in Küstennähe zu finden sein.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Waren schon so immer bis unters Dach voll und mit dem Baby wird’s nur noch mehr Kram.
Hinzukommt das man sich immer entscheiden muss welche Rute man nimmt :) Bei einer gibt es keine Alternative.
Betreibe fast ausschließlich C/R aber wenn mal ein besserer Loup de Mer hängen würde wäre ich nicht abgeneigt diesen zu celebrieren.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich kenne mindestens einen der als Uferangler am Mittelmeer gespult wurde!
Am Atlantik stand ich auch schon auf den Felsen und hatte dem anderen Ende der Schnur nichts entgegen zu setzen. Woher kommen diese Aussagen, dass eine ml reicht?
In allen Meeren schwimmen große Fische die theoretisch auch anbeißen. Auf alle Eventualitäten kannst du dich aber nicht einstellen.
Klar kann immer mal was großes einsteigen aber das ist im Mittelmeer nun mal sehr selten. Der Trip ist ja nicht als reiner Angeltrip geplant und da ist es doch sinnvoller mit leichterem Gerät eher kleineren Fischen nachzustellen als mit der XH Combo zu fischen falls dann doch mal der große kommt...

Es würde den Rahmen sprengen alles zu erläutern!
Ich versuche den Bedingungen und dem Zielfisch angemessen aufgestellt zu sein. Auf evtl Fischverluste reagiere ich mit NICHT rostfreien Haken und relativ kleinen Ködern mit Einzelhaken.
So wie du rum kommst, bräuchtest du min. 5 Kombos um alles einigermaßen abzudecken.
Was willst du? solltest du als erstes beantworten;-)
Aber etwas positives: Sonnenaufgang ist immer gut. Am Atlantik auch gerne ab ca2h nach Niedrigwasser , kommt aber auch auf den Spot an.
Er will auf Wolfsbarsch angeln. Da passt die Rute bis rund 20g doch.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich bin nicht hier um mich zu streiten. Deshalb, und nur deshalb: wenn du meinst.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Super danke.
Die Minnows schau ich mir auch mal an.
Was ist denn die beste Zeit normalerweise?
Eher morgens bei Sonnensufgang oder kann man das Pauschal nicht sagen?
Fürs Mittelmeer ist eigentlich nur die Stunde vor Sonnenaufgang und die ersten hellen 10min. Interessant.
Cuda gehen auch abends, aber auch nicht so gut wie morgens.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Danke euch allen für den Input.
Wenn ich an die Grenzen der Rute komme bin ich selber schuld.
Die sicherere Nummer wäre vermeintlich die Stärkere geht nur halt bei Lütten der Spaß verloren.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Nimm Deine Kombo aus Rocke und Biomaster mit. Damit bist Du meiner Meinung nach deutlich besser unterwegs, als mit der leichteren Kombo. An der französischen Küste können schon satte Brummer einsteigen und an der Mittelmeerküste bzw. gerade auch an der portugiesischen und spanischen Atlantikküste ist sicherlich auch mal mit nem Bonito oder ähnlich kampfstarken Fischen zu rechnen. Die machen Dich platt mit der ML ;-)

Richtig gute Köder wurden schon genannt. Für mich wäre der Black Minnow von Fiiish in vielen Situationen der erste Köder im Wasser. Größe 120 ist universell aber ich würde doch verschiedene Gewichte mitnehmen. Bis um die 30 Gramm in jedem Fall. Klar kannst Du im Flachwasser und/oder bei Ebbe auch super ganz leicht fischen aber bei den teils gewaltigen Tidenhüben am Atlantik oder gerade auch Ärmelkanal braucht man selbst im Uferbereich hin und wieder schwere Köpfe. Die Farbe ist eher nebensächlich aber mit Khaki und vielleicht nem grellen Farbton bist Du immer gut unterwegs. Der BM ist speziell für Wolfsbarsch jedenfalls jeden Cent des deftigen Preises wert. Fängt und fängt und fängt...
Ein paar Blinker würde ich allerdings auf jeden Fall auch mitnehmen, um vielleicht mal ne Makrele o.ä. zu fangen. Ihr braucht ja sicherlich auch mal was für die Pfanne :) Dann noch 2-3 flachlaufende Wobbler und vielleicht auch 1-2 Oberflächenköder. Haste in ner kleinen Box was für die verschiedensten Situationen dabei.

Freue mich auch schon wieder auf die französische Küste, auch wenn es dieses Jahr wohl nur für eine sehr frühe Woche Ende März in der Normandie reicht.

Viel Erfolg!
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
@ShoreJ 20 Gramm Wurfgewicht sind für Wolfsbarsch einfach zu wenig. Damit kann man nen mittelgroßen Köder für Wolfsbarsch vom Ufer aus weder ordentlich werfen, noch vernünftig führen. Und nem Fisch von 60 cm+ hast Du dann überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen, speziell, wenn ggf. noch Gezeitenströmung im Spiel ist. Vom Boot oder Kajak aus ist das ne andere Sache, hab ich auch schon gemacht und macht auch Spaß. Aber für das gezielte Uferangeln reicht so eine Rute einfach nicht aus. Die Zanderkombo ist schon ne gute Wahl.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
@ShoreJ 20 Gramm Wurfgewicht sind für Wolfsbarsch einfach zu wenig. Damit kann man nen mittelgroßen Köder für Wolfsbarsch vom Ufer aus weder ordentlich werfen, noch vernünftig führen. Und nem Fisch von 60 cm+ hast Du dann überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen, speziell, wenn ggf. noch Gezeitenströmung im Spiel ist. Vom Boot oder Kajak aus ist das ne andere Sache, hab ich auch schon gemacht und macht auch Spaß. Aber für das gezielte Uferangeln reicht so eine Rute einfach nicht aus. Die Zanderkombo ist schon ne gute Wahl.
Ja, im Mittelmeer finde ich gehts noch mit der ML auf Woba aber im Atlantik wahrscheinlich nicht. Ich Angle im Mittelmeer meistens vom Kajak aus deshalb villeicht die unterschiedlichen Meinungen.
Ich würde am besten einfach beide Ruten mitnehmen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Naja, für Wolfsbarsch fische ich gerne ne Hearty Rise Black Force ML. Die kommt mit X-Raps und Long Range Minnow gut klar. Speziell im Mittelmeer musst du auf Wolfsbarsche dünn fischen. Über PE 1.2 braucht man da nicht aufschlagen. Vorfach ist da bei mir immer 0,30er Fluo.
In der Bretagne oder in Holland siehts natürlich anders aus.
Und so übertrieben Power haben die Barsche ja auch nicht. Bei Fischen bis 55-60cm hör ich von meiner Bremse an dem Setup keinen Ton.
Pelamide funktioniert damit auch gut wenn keine schweren Jigs nötig sind.
Ein 1kg Amberjack fühlt sich dagegen richtig heftig an. Der ist mit der ML kaum zu stoppen.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Wahrscheinlich habt ihr Recht und auf einem Bein lässt sich ja auch schlecht laufen.
Kommen dann beide Ruten mit.
Insbesondere für den Atlantik wenn’s was rauher wird, hab da garnicht an die Strömung gedacht!
Sind die Wolfsbarsche echt so empfindlich was die Schnur/Leader angeht?!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die PE-Stärke spielt eigentlich garkeine Rolle, auf das Vorfach kommt es an. Min. 2m und normal 0,30, manchmal auch 0,26 und tief (Boot) auch mal 0,40 mit 160-200 ködern
Für mehr woba Infos guckst du einfach im woba Faden, da ist eigentlich alles erklärt, meistens sogar mehrfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Das hängt wie gesagt von den Gegebenheiten ab.
Als Extrembeispiele mal den Strand in Holland, ich fische da gerne an komplett muschelbedeckten Riffen und Holzbuhnen, mit 0,60er Leader wegen dem Abrieb, in der trüben Suppe ist das vollkommen egal.
Auf der anderen Seite eine kristallklare Bucht in der Ägäis, Null Wind. Da ist 0,30mm das Maximum, dünner wäre besser ist aber nicht mehr fischgerecht.
Und wenn da ne fette 2er PE durchs Wasser schneidet kannst du gleich im Bett bleiben. In Tavira übrigens auch, obwohl Atlantik....aber wegen der vorgelagerten Inseln sehr klar oftmals.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Die PE-Stärke spielt eigentlich garkeine Rolle, auf das Vorfach kommt es an. Min. 2m und normal 0,30, manchmal auch 0,26 und tief (Boot) auch mal 0,40 mit 160-200 ködern
Für mehr woba Infos guckst du einfach im woba Faden, da ist eigentlich alles erklärt, meistens sogar mehrfach ;)
Werde mir den Thread mal gänzlich zur Gemüte führen.
Danke
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Das hängt wie gesagt von den Gegebenheiten ab.
Als Extrembeispiele mal den Strand in Holland, ich fische da gerne an komplett muschelbedeckten Riffen und Holzbuhnen, mit 0,60er Leader wegen dem Abrieb, in der trüben Suppe ist das vollkommen egal.
Auf der anderen Seite eine kristallklare Bucht in der Ägäis, Null Wind. Da ist 0,30mm das Maximum, dünner wäre besser ist aber nicht mehr fischgerecht.
Und wenn da ne fette 2er PE durchs Wasser schneidet kannst du gleich im Bett bleiben. In Tavira übrigens auch, obwohl Atlantik....aber wegen der vorgelagerten Inseln sehr klar oftmals.
Werde mir dann zwei Stärken Fluro mitnehmen ja nach Gegebenheiten anpassen.
Den PE auch mal fleißig üben damit die 2m auch anständig dich die Ringe flutschen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
So sieht‘s aus ( wobei ich immer dachte es wäre der Slim Beauty) . Am Wasser den Mahin und zu Hause den FG, der ist einfach nochmal besser.
 

Oben