Eure leichten Forellenköder im reißenden Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Millow

Barsch Simpson
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Holzkirchen
Hallo miteinander!

In den meisten Einträgen wird den schmackhaften Salmoniden meist in kleineren Bächen nachgestellt, jedoch sieht mein aktuelles Angelrevier etwas anders aus: Ein 20 - 40 m breiter Fluss, ungefähr 3m tief mit Stromschnellen und nur wenigen beruhigten, forellenlosen Bereichen (In denen sich auch ausschließlich Hecht, Barsch und Döbel tummeln). Genau für dieses Territorium suche ich noch leichte Köder! Bisher haben sich nur der Spinner und Jigspinner bis maximal 7g als erfolgreich und effektiv bewiesen. Alles über 7g wird einem eigentlich sofort vom Fluss entrissen.

Aktuell hat mich zwar der Spleen ergriffen dem ganzen mit selbstgebauten Fliegen in Kombination mit Sbiro oder Chebu entgegenzutreten. Dennoch würde ich gerne mehr Köder und Techniken sammeln, die ich am liebsten mit der Strömung fischen könnte.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Warum glaubst Du, dass ausgerechnet leichtere Köder von der Strömung nicht fortgerissen werden? Oder wie meinst Du das?
 

Millow

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Holzkirchen
Mit entrissen meinte ich, dass die schwereren Köder aus Erfahrung selbst bei schneller Köderführung zwischen Kraut und Steinen abreißen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Leichte Köder sind halt in starker Strömung kaum kontrollierbar und treiben auf. Hast Du sinkende Wobbler schon probiert? Wäre jetzt mein Tip auf Forelle mit viel Strömung.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
833
Ort
Baden
Mit entrissen meinte ich, dass die schwereren Köder aus Erfahrung selbst bei schneller Köderführung zwischen Kraut und Steinen abreißen.
Dem könnte man doch eher durch flacher laufende Modelle entgegenwirken? Durch die 7g ist man bei sinking Modelle in der Ködergröße doch recht limitiert (max. 70mm)
und gerade in einem derart großen Gewässer sollte der Köder nicht zu klein gewählt sein um überhaupt die Fische aufmerksam zu machen.
Hier wurde das Thema schon einmal besprochen.
 

Millow

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Holzkirchen
Dem könnte man doch eher durch flacher laufende Modelle entgegenwirken? Durch die 7g ist man bei sinking Modelle in der Ködergröße doch recht limitiert (max. 70mm)
und gerade in einem derart großen Gewässer sollte der Köder nicht zu klein gewählt sein um überhaupt die Fische aufmerksam zu machen.
Hier wurde das Thema schon einmal besprochen.
Diesen Eintrag habe ich mir auch schon vor geraumer Zeit einmal angeschaut, jedoch sind die genannten Wobbler wie die Duo's bisher erfolglos geblieben. Außerdem ist die Strömung wirklich derartig stark, dass kaum Aktion erzeugt werden kann, wenn Wobbler mit der Strömung gefischt werden. Gegen den Strom zu fischen war auch bisher fischlos.
 

laus_bub

Keschergehilfe
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
52
Alter
42
Ort
Löwenberger Land
Guten Morgen. Ich bin gestern aus Schweden gekommen und habe im Mörrumsan gefischt. Strömung war richtig stark, unmöglich da mit der Wathose weit rein zu gehen. Als beste Köder haben sich hier natürlich Spinner in Größe 2 und 3 erwiesen, es gibt diverse Modelle (ich habe nur Abu Garcia Spinner gefischt) die bspw sehr schwer sind oder wo das Blatt direkt auf dem Hauptdraht montiert ist. Salmo Seeker, Fast Attack und so weiter. Auch Modelle mit kleinem Blatt und Bleikopf waren gut um in der Tiefe variabel zu sein. Die liefen auch bei extremer Strömung zuverlässig. Alles über Größe 3 und bekam man im Strom nicht zum laufen.
Viele Grüße
Lemmi
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
833
Ort
Baden
Könntest du vielleicht ein bis zwei Bilder von dem fraglich Fluss einstellen, das würde mir zumindest zumindest mit bei Empfehlung weiterhelfen.
 

Millow

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Holzkirchen
Könntest du vielleicht ein bis zwei Bilder von dem fraglich Fluss einstellen, das würde mir zumindest zumindest mit bei Empfehlung weiterhelfen.
Klar das kann ich wahrscheinlich morgen machen, wenn es dann wieder ans Wasser geht. Beim Fluss handelt es sich im übrigen um die Loisach und wie bei Lemmi's Erfahrung im Mörrumsan, ist es auch bei mir wirklich schwierig mit der Wathose mehr als ein paar Meter reinzugehen. Erfolgsköder zurzeit sind die Bluefox-Vibrax-Spinner in Größe 2.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Was ist denn mit Jipspinnern?

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil xD

Pss:
ich war vom zipbaits rigge begeistert (aber teurer Versuch in deinen gefilden) der macht beim schnellen einkurbeln ne sehr gute enge Aktion

Palms Alexandra in sinkend geht auch ziemlich gut bei viel Strömung. Bei deiner Art von strömung hab ich aber leider keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Ist bei euch Hölzlfischen erlaubt? Sofern das Wasser klar ist (wovon ich bei der Loisach ausgehe), ist das eine Möglichkeit.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich werfs mal in den Raum:
Könnte ein Forellenzopf mit schwerem Kopf in solchen Bedingungen funktionieren? Oder zu hängerträchtig?
 

Millow

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Holzkirchen
So Bilder bleiben wohl für's erste aus, da ich heute mit erschrecken feststellen musste, dass der Wasserstand hier immens gesenkt wurde (Nach meinem Köder-Händler anscheinend durch Wehrarbeiten im Flussabteil eines anderen Vereins). Lag demnach also viel Kraut frei. Strömung ist zwar immer noch gegeben, aber die normalen Wassergewalten kommen aktuell nicht ganz so zur Geltung. Den Fischen gefällt das Ganze wohl auch nicht so, wodurch ich heute nur 3 Döbel verführen konnte, während zeitgleich die Forellen Delfinsprünge in den Wellen vollführt haben!

Was Köder angeht glaube ich, dass ein Forellenzopf vielleicht gehen könnte, aber eventuell kann ich mir den auch sogar selbst basteln~ Blinker in kleinerer Ausführung sind auch eine gute Idee! Ich habe hier auch noch ein paar Spoons, denen ich vielleicht noch eine Chance geben werde. Hölzlfischen ist leider nicht erlaubt, steht so auf der Karte und ist vermutlich hier im Süden nirgendwo gestattet, aber vielleicht kann ich mir auch mal eine Fliege an einen Sbiro montieren..

Vermutlich muss ich mich wohl damit abfinden, dass Hardbaits hier nicht so laufen, auch wenn ich die wunderschön finde. Aber geht wohl nicht immer darum, was ich toll finde! (Die Zipbaits Rigge gefallen aber optisch wirklich!). Vielleicht ist das sogar für den Geldbeutel entlastend(er), wenn man bedenkt, dass man hier eigentlich immer einen Köder pro Session verliert :sweatsmile:

Im übrigen bin ich noch über die Spro Troutmaster Zocka Blade gestolpert! Mini Vibrationsbait, der vielversprechend wirkt~
 

El Ritze 2q3

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
7
Alter
55
Ort
58099Hagen
Hallo miteinander!

In den meisten Einträgen wird den schmackhaften Salmoniden meist in kleineren Bächen nachgestellt, jedoch sieht mein aktuelles Angelrevier etwas anders aus: Ein 20 - 40 m breiter Fluss, ungefähr 3m tief mit Stromschnellen und nur wenigen beruhigten, forellenlosen Bereichen (In denen sich auch ausschließlich Hecht, Barsch und Döbel tummeln). Genau für dieses Territorium suche ich noch leichte Köder! Bisher haben sich nur der Spinner und Jigspinner bis maximal 7g als erfolgreich und effektiv bewiesen. Alles über 7g wird einem eigentlich sofort vom Fluss entrissen.

Aktuell hat mich zwar der Spleen ergriffen dem ganzen mit selbstgebauten Fliegen in Kombination mit Sbiro oder Chebu entgegenzutreten. Dennoch würde ich gerne mehr Köder und Techniken sammeln, die ich am liebsten mit der Strömung fischen könnte.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
833
Ort
Baden
Vermutlich muss ich mich wohl damit abfinden, dass Hardbaits hier nicht so laufen, auch wenn ich die wunderschön finde. Aber geht wohl nicht immer darum, was ich toll finde! (Die Zipbaits Rigge gefallen aber optisch wirklich!). Vielleicht ist das sogar für den Geldbeutel entlastend(er), wenn man bedenkt, dass man hier eigentlich immer einen Köder pro Session verliert :sweatsmile:
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, was ist mit Stickbaits und anderen Surface/Sub-Surface Ködern, damit würdest du zumindest weniger Kraut sammeln.? Was man auch noch probieren könnte wäre das totale Umrüsten auf Single Hooks oder das Abbrechen der Tauchschaufel (Aua, wäre nicht meins) so dass der Köder flacher läuft.
Außerdem ist die Strömung wirklich derartig stark, dass kaum Aktion erzeugt werden kann, wenn Wobbler mit der Strömung gefischt werden. Gegen den Strom zu fischen war auch bisher fischlos.
Ich würde es weiterprobieren, eine Rolle mit XG-Übersetzung ist dabei jedoch sicherlich hilfreich, eigentlich sind die Spearhead Ryukis & Co. durchaus für den Einsatz in heftiger Strömung konzipiert, daher denke ich nicht, dass sie dort weniger fängig sind.

Soweit zumindest meine bescheidene Meinung.
 

Oben