Eure Erfahrung bitte / Kaufberatung Zander Rute benötigt ( Hearty rise Modelle für Fließgewässer MAIN)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MAINZANDER1919

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Frankfurt
Hallo liebe Angelfreunde ( innen) ,

ich benötige bitte euer Wissen und möglichst viele Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Vorhaben:

Ich möchte mir in Kürze eine der unten genannten Ruten zulegen und schwanke noch zwischen den Modellen.
Das bevorzugte Revier ist der bayerische Main im Bereich Miltenberg talwärts bis Obernburg/Main vom Ufer aus mit Gummi. Zielfisch ist der Zander.
Habe bisher mit relativ harten/steifen und verhältnismäßig einfachen Taktstöcken gefischt, will nun umsteigen.

1. Hearty rise Innovation Typ IN 902 H 2,70m
2. Hearty rise Innovation Typ IN 832 XH (oder HH ?)
3. Hearty rise Zander Game XT Modell 832 MH

Fragen :
Welche Erfahrungen habt Ihr ggf. mit einer dieser Ruten ? - welche Klassifizierung fischt Ihr?
In vergleichbaren oder in dem Gewässer Main ? ( Handling, Rückmeldung, )

Welche Gewichte/Gummis fischt ihr bevorzugt jeweils damit ?

Kurzum welche Rute haltet Ihr aus Erfahrung für am besten geeignet ?

Welche Rolle würdet Ihr kombinieren ? ( dachte an 4000er Stradic..)

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge,

VG
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
372
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Die Strömung schwankt am Main ja ziemlich stark. Wenn wenig Strömung ist bin ich meist leicht unterwegs mit 5-10 g Jigköpfen und 4-4,5 ". Wenn die Strömung stärker ist braucht es bis zu 20g oder sogar mehr. Das ist natürlich kaum alles mit einer Rute abzudecken. Für leichte Gewichte nehme ich meist kürzere Ruten um 2,3m z.b Poison Adrena 2,76m2 oder Lucky Luke für schwere Anwendungen längere Ruten z.b 2,7m Jig Whip 20-50 oder 30-60.
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
111
Alter
28
Ort
Kiel
Moin, ich fische die Innovation MH und die XH. Hatte aber auch schon die H in der Hand.. ich kenne das Gewässer und die benötigten Gewichte nicht, vermute aber wegen des Fließgewässers, dass du eher ab 10g aufwärts angelst. Die MH hört meiner Meinung nach bei 10g auf Spaß zu machen, die XH fische ich so von 10g bis maximal 18g Kopf und eher leichtere Gummis. In dem Bereich finde ich sie super und extrem feinfühlig. Wenn das der geforderte Einsatzzweck wäre, kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Würde jedoch die Rolle nochmal überdenken.. ergibt finde ich wenig Sinn eine so leichte Rute für das Geld zu kaufen und eine 4000er Stradic mit ~280g dranzuhängen. An meiner ist eine 4000er Vanquisch, damit finde ich sie sehr ausgewogen. Gibt aber ja auch durchaus etwas günstigere Rollen die etwas leichter sind.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte :)
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Fische auch die Inno XH, die fische ich persönlich von 10gr 3 inch bis 25gr und 4 inch, da läuft sie für mich perfekt. Daran habe ich eine Shimano Twin Power 3000FD, die von der Optik wie auch von der Haptik super da drauf passt.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey, Fische am Niederrhein auf Zander und Barsch und Fische hier von 8gr + 3" 16gr+4".
Habe mir für den Einsatz die Inno 823H im Frühjahr gegönnt, mit der habe ich im unteren Bereich ne mega Rückmeldung für die Verhältnisse. Leider komnte ich die Rute nach oben hin noch nicht wirklich testen, da die Jahreszeit es nicht verlangt hat und zuletzt die Gesundheit nicht gepasst hat.
Als Rolle Fische ich me Daiwa Ballistic Ex Lt 3000D-C. Ne absolute Traumkombo.
 

Oben