Eure Belly Boot Ruten Rollen Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Es geht um Belly Boot Angeln mit Zielfisch Barsch & Zander & Hecht
Die Auswahlmöglichkeit bei den eigenen Ruten ist vermutlich bei jedem mehr als reichlich vorhanden

Ich möchte mit max. 2-3 Ruten mit dem Belly unterwegs sein. Irgendwie aber nicht so einfach wenn man gleichzeitig gerne alle 3 Zielfische abdecken möchte
Habt ihr im Auto zusätzliche Ruten und wechselt dann über den Tag? Oder zieht ihr konsequent nur mit Finesse & Rigs oder Vertikal oder nur auf Pike los ?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Belly Boot Ruten gemacht ?
Worauf kommt es besonders an und welche Top 2-3-4 Ruten Rollen Empfehlungen würdet ihr nennen ?

----

Spin
Barsch Alarm BA Spin ST UL 201 cm 2g - 7g - Finesse
Tailwalk Del Sol S672M SPII 204 cm 3,5g - 21g - Allround
Shimano Yasei Pike 220 cm 20g - 60g - Hecht (fast schon zu lang fürs Belly)

Baitcaster
Bullseye Cherry Picker C198 cm 3g - 21g Allround mit Schwerpunkt Gummi & Rigs
Shimano Poison Adrena 163M 191 cm 7g - 21g oder Bullseye Liqueo Cast 213 cm 7g - 35g - Hardbaits
Bullseye Skip Whip C 180 cm 10g - 40g - Vertikal
Bullseye PelaJerk 198 cm 20 - 85g - Hecht


Belly-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Ich nehme maximal drei Ruten (immer noch zu viel) mit. Wird mit den Boxen fürs Tackle sonst auch arg schwierig.. bin eh viel zu voll bepackt.

Und auf die Idee n Karabiner in den Daiichi da zu setzen, bin ich auch noch nicht gekommen. Muss ich mal schauen wie probat das für mich ist. Dieser Klett taugt mir nämlich gar nicht...
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Mit der Skipwhip deckst du deutlich mehr als nur die vertikale Angelei ab.
Ich fische damit auch Cranks und andere Hardbaits. Die ist son bisschen meine Allroundrute vom Kajak,
Ich habe dann noch eine leichte selbst aufgebaute Casting für Barsch (3-18) und eine Darkhorse XH für Hechte mit.
Mit den drei Ruten decke ich - für mich persönlich - eigentlich alles ab was ich für die 3 Zielfische benötige.
Aber selbst das empfinde ich manchmal als zuviel. Tu dir einen gefallen und beschränke dich wirklich auf maximal drei Ruten.

Die Darkhorse ist IMMER dabei. Je nach Gewässer lass ich auch mal eine der anderen im Auto.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Ich nutze vom Yak im Wesentlichen die beiden Skip Whips, also die c198 und die c180. Und als Abrundung nach unten noch die Tailwalk DelSol C632L SP2.
Mehr brauchts nicht.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische fast nie auf mehrere Fischarten am selben Tag, wobei man beifangs zander beim barsch angeln eigentlich immer vom belly rausholen kann… ansonsten hab ich beim barscheln meistens nur ne windbuster und ne expride l mit, beim pelagen 2 quantum gforce pelagic
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Bei mir sind es meist 2-3 Ruten.
Wenn es recht allgemein auf Barsch und Hecht (selten nur mal auf den einen Zielfisch) gehen soll, dann meist eine L/ML (typischer Bereich 4g bis 1/2 Oz) für die gezielte Barschangelei, eine M (typische 3/4 Oz) für die Breitbandigkeit und wahlweise eine MH oder H (zwischen 1-2 Oz) für Spinnerbaits, schwerere Crankbaits und Gummis zwischen 5-7 Inch auf Hecht.

Fische gar nicht vertikal sondern eher interessante Uferpartien ab, an die ich von Land aus nicht ran komme, deswegen kann ich dazu wenig sagen.
Zudem sind in den Belly-Gewässern die ich befische, in den Bereichen die ich abfische auch weniger Zander zu erwarten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab auf dem Belly eigentlich nie mehr als 2 Ruten dabei. Das mit den 3 Ruten hab ich anfangs auch gerne gemacht, dann aber bemerkt, dass ich mit 2 Ruten eigentlich alles abdecken kann wenn ich mir vorher überlege, wann ich wo mit welchen Methoden was fangen will.

Ich bleibe auch viel konsequenter bei dem, was ich mir vorgenommen habe, und verfalle nicht so sehr dem ständigen Methoden und Zielfischwechsel.

Hechte hab ich auch schon in schönen Größen mit einem Stickbait an der 21g M Caste unter dem Uferbewuchs rausgekitzelt.

Ich nehme immer sehr gerne die ML und die MH mit, da kann ich so gut wie alles mit bedienen. Im frühen Sommer, wenn die Brut noch klein ist, eher die L und die M.
Wenn ich im Herbst gezielt auf Hecht und Zander losgehen, kommt meine Jerke (40-100g für alle großen Köder und pelagen) und entweder ne H oder MH mit.
 

Oben