Etwas längere L+/ML Rute gesucht, bei der das angegebene WG auch passt

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.233
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander (aber nur als Beifang)

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides, mit starker Tendenz zum Stillgewässer.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits - typisch Grundgezuppel mit Free-Rig, Jigs und Chebus. Unter 5g werde ich nicht kommen. Kleinste Gewicht wird eine 3g Tungsten-Chebu sein. Ködergröße wird wohl auch nicht unter 3 Inch kommen. Häufig sind 3 Inch Smoking Swimmer oder 08/15 Easy Shiner dran. Auch die 6 und 8cm Sexy Swimmer aus der BA-Range werden ihren Weg an den Haken finden. Dazwischen sind dann noch so manche Creatures und Krebse in ca. gleichem Gewichtsbereich.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] Kork - ich mag Kork, muss es aber nicht sein.
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte für den ML-Zweck schon mehrere Ruten (Shimano Expride, BA Search & Jig ML, aktuell Kyorim Truncheon) bei denen das Rating nie wirklich passte, oder sie zu kurz sind.
Ich suche halt eine "feinfühlige" Rute, die etwas länger ist und bei der das angegebene WG auch wirklich passt, bzw. 12-14g auch die obere Grenze abstecken.
Mit der BA hätte man - zumindest subjektiv - auch weit über die 20g noch problemlos werfen können. Für mich daher keine ML, mehr eine M oder sogar M+.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Eine Daiwa Caldia 2500 kommt drauf

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Jein - Die Möglichkeit weit rauszukommen ist immer schön, ist aber nicht aller erste Priorität.
[ ] Nein

Würde mich über Tipps echt freuen... :D

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.523
Die gewichtsangabe ist etwas verwirrend formuliert. Was kommt da jetzt genau zum Einsatz?

philchasingpikes

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.233
Die gewichtsangabe ist etwas verwirrend formuliert. Was kommt da jetzt genau zum Einsatz?
Sorry!
Gummis in Kombination mit Jigs, Free-Rig und Chebus ab 5g Gesamtgewicht bis maximal 11/12g Gesamtgewicht.

Das hat mit der BA S&J ML nach unten hin gar nicht funktioniert und mit der Expride ML eher so lala. Zudem war die Shimano deutlich zu kurz.
Die Kyorim Truncheon passt zwar vom WG-Bereich, ist aber unter 2m und damit auch zu kurz.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.539
Nach oben ein wenig knapp, aber sonst nehme ich für sowas meine Silverado 23 L-ML.

Ich kenne die normale ML nicht, aber eventuell passt die ja. Meine hat ja den „Hard Solit Tip“ der zwar wirklich hart ist aber eben immer noch Solit Tip.

Oben