• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo zusammen

seit geraumer Zeit keimt in mir der Wunsch aufs Wasser zu kommen.Ich habe im Winter lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das sich ein Boot für die von mir zu beangelnden Gewässer nicht lohnt.Also möchte ich ne ganze Ecke kleiner gehen und denke das ein Bellyboot für den nötigen Spaß sorgen wird.Das Hauptgewässer wird ein großer Baggersee mit Anbindung an den Rhein sein.Hier gibt es mäßigen Bootsverkehr(Wellen) und der Wind kann auch schonmal häftiger sein.Deshalb hätte ich gerne ein stabiles Belly.Meine eigenen Recherchen sind noch nicht so richtig erfolgreich gewesen,deshalb wollt ich eure Erfahrungen miteinbeziehen.Gesucht wird ein stabiles Belly,am besten ein Komplettset mit eingebautem Elektromotor und allen nötigen Anbauten.Ich selber möchte nicht dran rumwerkeln.Ich wüsste auch was man alles braucht:also Belly ist klar,dann noch Flossen und Anker.Welchen Anzug sollte man wehlen:nen Neoprenanzug oder doch lieber ne Watthose?Was sind da die jeweiligen Vor- und Nachteile?Was muss man noch alles beim Kauf eines Bellys bedenken?Freue mich auf eure Erfahrungen :emoji_thumbsup:

MfG Eddy
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moin.Budget ist ausreichend^^Habs extra nicht erwehnt um nicht gleich zu stark einzuschränken.Ich muss nicht unbedingt den Ferrari unter den Bellys haben aber Qualität ist mir wichtig,deshalb läuft die Anfrage vorerst ohne Budgetlimit.Hab bei unserem schönem Hobby die Erfahrung gemacht:wer billig kauft,kauft zwei mal.Solten die Vorschläge dan doch extrem teuer werden werd ich wohl ein oberes Limit einführen.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hi, ist doch einfach. Kauf Dir ein Seven Bass Belly mit Motorspiegel. Dann der e-Motor nach Bedarf, natürlich einer mit Fernbedienung. Echolot drauf, Klamotten. Am Ende bist bei ca. 2k€.
 

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Wie viel Tackle willst du denn mitnehmen? Worauf Angeln. Wie weit muss das belly transportiert werden usw usw...

Zwischen gescheit und Ferrari sind wir vielleicht bei 200-300€ Unterschied, rein bei Belly und Anbauteile.
Alleine für n Echo kannst du ja zwischen 200-2000€ ausgeben...

Hatte letztes Jahr ein 150er belly und es war mir zu klein, dass ich mich jetzt auf ein 190er (12bb Jumbo s) vergrößert habe.

Pauschal machst du beim Jenzi/Zeck nix falsch. Ist auch erst einmal Echo/Rutenhalter und Motorspiegel schon einmal verbaut.

12bb, das neue FloatPlus, neue Savage Gear, da wirst du mehr selbst organisieren müssen. Es gibt aber auch die Möglichkeit es sich mit Pads beklebt zu kaufen.

Das Elling ist das teuerste, hat aber schon Fasten Ports... Dadurch relativiert es sich mittelfristig.

Kescher,Wathose, Flossen, wasserdichte Tasche etc etc kommt da auch noch drauf, je nachdem was dein Einsatzzweck ist...

Kannst mir auch ne PN schreiben bei speziellen Fragen✌
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
- Zeck Belly (habe z.B. ich, top Belly)
- Allroundmarine/Jenzi Belly (sind 1 zu 1 das gleiche wie von Zeck)
- 12bb
- Savage Gear
- Elling
- ...

Alles top Bellys, machst mit keinem was falsch. Eventuell ist auch das (hoffentlich bald erscheinende) neue Belly von Decathlon was für dich, sieht mega aus.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
3.522
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich kann das Zeck Belly aus eigener Erfahrung empfehlen.
Dazu ein MinnKota Endura C30, ein Lowrance Hook Reveal mit SideScan (7" oder 9") und einen wasserfesten Koffer mit zwei LFP-Akkus dafür (ich hab 10 und 42Ah).
Kommst du in Summe auf etwa 1500€.
Dazu noch Wathose und Flossen für nochmal etwa 200€.
Beim Echo kannst du nochmal sparen, wenn SideScan deiner Meinung nach überflüssig ist.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Du hast hier im Forum aber schon quer gelesen oder mal die SuFu benutzt?

Leider ist mir dieses Konzept völlig unbekannt.Ich hab gedacht ich eröffne einfach einen weiteren unnötigen Tread(gibt ja hier nicht genug).Aber ich gelobe Besserung: Bei meinem nächsten Tread werd ich mir auch gleich selber die Fragen beantworten damit sich niemand überanstrengen muss...

@path :danke für deinen ausfürlichen Text.Er hat mir aufgezeigt das es noch einige Dinge gibt die ich gar nicht bedacht hab.Als Tackle sollten 2 Ruten,4 Köderboxen und eine Box für terminal Tackle reichen.Zur not würd auch weniger gehen,bin eh der Meinung das ich zuviel unnötiges Zeug mitschleppe.Geangelt wird auf Hecht und Barsch,aber mit leichtem Tackle.Ich kann fast direckt am Wasser parken,also Transport würd da kein Problem sein.

@der Kai : genau sowas in der Richtung wollte ich lesen :emoji_thumbsup:


Also im moment tendiere ich ganz stark zum Zeck Belly,vor allem weil es das schon als Set mit E-Motor zu kaufen gibt und es hier mehrfach lobend erwehnt wurde.Das SG Highrider gefällt mir auch sehr gut,aber da müsste man ja recht viel basteln.Ich glaube vorerst möchte ich gar kein Echolot haben.Habe bei Bootsausflügen die Erfahrung gemacht das man ihm zuviel Aufmerksamkeit schenkt und das Angeln dabei vernachlässigt.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und thight lines
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
3.522
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@path :danke für deinen ausfürlichen Text.Er hat mir aufgezeigt das es noch einige Dinge gibt die ich gar nicht bedacht hab.Als Tackle sollten 2 Ruten,4 Köderboxen und eine Box für terminal Tackle reichen.Zur not würd auch weniger gehen,bin eh der Meinung das ich zuviel unnötiges Zeug mitschleppe.Geangelt wird auf Hecht und Barsch,aber mit leichtem Tackle.Ich kann fast direckt am Wasser parken,also Transport würd da kein Problem sein.

@der Kai : genau sowas in der Richtung wollte ich lesen :emoji_thumbsup:


Also im moment tendiere ich ganz stark zum Zeck Belly,vor allem weil es das schon als Set mit E-Motor zu kaufen gibt und es hier mehrfach lobend erwehnt wurde.Das SG Highrider gefällt mir auch sehr gut,aber da müsste man ja recht viel basteln.Ich glaube vorerst möchte ich gar kein Echolot haben.Habe bei Bootsausflügen die Erfahrung gemacht das man ihm zuviel Aufmerksamkeit schenkt und das Angeln dabei vernachlässigt.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und thight lines
Ich hab das Echo auch nur, um Strukturen zu finden. Das macht es auf neuen Gewässern deutlich einfacher.
Darf in meinem Hausgewässer ohnehin nur bei Hegemaßnahmen gegen den wachsenden Wallerbestand genutzt werden.
Aber die Karte vom Gewässer im GPS-Plotter bleibt halt.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
730
Punkte Reaktionen
2.725
Ort
Münsterland
Doof gefragt und nur deswegen, dass es zumindest erwähnt wurde: Schon mal über ein Angelkajak mit Pedalantrieb nachgedacht?

Auf dem Wasser finde ich es persönlich ein wenig angenehmer, weil man dauerhaft trocken sitzt. Man kann Tackle auch hinter sich packen, da man hier auch einfach mal aufstehen kann.
Zudem kommt man auch ohne Motor und viel Anstrengung gut voran.
Außerdem erachte ich die Rüstzeit am Wasser als deutlich kleiner. Kajak vom Dach/Anhänger runter, ins Wasser, Sachen draufpacken, los geht's. Kein aufpumpen, Spiegel anbasteln, Motor verbauen und verkabeln, etc.

Nachteil ist natürlich das man dafür ein wenig Platz braucht um es zu verstauen und zu transportieren.

Ansonsten finde ich es im direkten Vergleich mit meinem Belly (Savage Gear High Rider 170 V2) schon deutlich angenehmer...

Nur mal als Alternative gedacht. Auch mein Belly macht mir immer noch Spaß.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moin.Ist ne gute Frage!Drüber nachgedacht hab ich schon,wüst nur nicht wo ich es daheim abstellen soll...
 

Oben