Erster Schweden Trip: Tiken, lohnt sich das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Wir waren vor einigen Wochen auch in svalemala mit Boot in den Schären unterwegs und haben dort in drei Tagen einen einzigen Biss auf Gummi gehabt. Das Wasser stand sehr hoch und der Südwind hatte wohl eine Menge Salzwasser in die Buchten gedrückt, daher ging dort nicht viel.
Am letzten Tag sind wir zum Barsche fahren nach Karlskrona gefahren und dort habe ich innerhalb von 30 Minuten auf einen 5g Jigspinner 4 Hechte gefangen (45, 75, 78 und 87cm). Die barsche haben wir dort im Hafen gefunden (Siehe Maps Bild), da müssen Abertausende unterwegs gewesen sein. Angler waren auch viele dort, aber man hat problemlos Platz gefunden. Mir war es egal, ich hatte meine Hechte (auf meine 1-8g Solidtip Rute mit 1000er Röllchen). Meine Kollege hat dort schöne barsche gegangen.
Viel Erfolg dort.
Vielen Dank. Besonders der Tip mit dem Hafen kann Gold wert sein. Der Veranstalter meinte nämlich schon, dass es in den Schären zu der Zeit mit Barschen schwierig werden könnte.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Moin Fred,

ich klinke mich auch mal ein. Ich bin die letzten Jahre und auch kommendes Jahr zur selben Zeit wie ihr in Schweden auf der Ecke (Karlskrona).

Vom Tiken hätte ich dir wie meine Vorredner auch eher abgeraten. Ist nen ganz gutes Zandergewässer für Frequenz aber auch das will dort gekonnt sein. Ich kannte über Ecken einen Guide von Smaland Sportfiske und war mit ihm auf dem Tiken unterwegs. Das ging schon. Hecht und Barsch hingegen weniger und dafür gibt’s meiner Ansicht nach auf der Ecke auch bessere Gewässer.

Mit Karlskrona/Schären macht ihr auf Hecht alles richtig. Ab Anfang Mai kann es richtig scheppern je nach dem wie der Winter verlaufen ist. Im Prinzip bräuchte man nicht mal ein Boot. Wir haben dieses Jahr auch viel von Land gefischt und wirklich gut gefangen. Nen 90er war jeden Tag dabei und verhältnismäßig wenig kleine Fische. Richtig große Hechte fängst du im Hafen vom Karlskrona. Da hauen sich die Hechte zu der Zeit den Bauch mit Hering voll.
Auch Barsch kann im Hafen/Stadt richtig gut laufen. Das hängt aber son bisschen davon ab, ob sie voll da sind. Je dichter es an den Sommer geht umso besser lief es bei mir. Pack also defintiv auch Barsch Tackle ein. Kalkuliere aber immer, dass dir beim Barsch Angeln auch nen größerer Pike einsteigt.

Insgesamt ist der Hafen/die Stadt auch eine super Alternative wenn’s in den Schären nicht läuft (zu hoher Salzgehalt) oder der Wind zu stark ist.

Was Köder angeht wurde schon gutes gesagt:
- Gummis wie Pigshad und Mc Rubber am Swedish Shallow (i. d. R. weightless). Motoroil ist ne klasse Farbe
- Buster Shallow
- Strike Pro Guppie
- Hooligan Roach…..

Ein paar Bilder anbei. Schreib mir gerne ne PN wenn du noch mehr wissen möchtest! Wenn ihr Bock habt, können wir uns auch sicherlich mal auf nen Trip vor Ort treffen. Wir sind ebenfalls wieder mit 3 Mann am Start.

Grüße Lasse
Das klingt doch alles sehr gut :D. Bin sicher, dass ich noch mal via PN auf die zukommen werde. Ja, können uns da unten sehr gerne mal Connecten. Quasi ein kleines BA Treffen in Schweden :D.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
War vor zwei Jahren im August am Tiken. Frequenz von Barsch, Hecht und Zander war bei uns sehr gut. Konnten mit dem Echolot große Barschschwärme finden. Bei der Größe der Fische ging es uns wie anderen hier auch. Die Durchschnittsgrößen war eher klein.
 

Siluro123

Forellen-Zoologe
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
34
Ich war diesen September dort aber hab garnichts gefangen.
Wir waren ebenfalls im September dort und es war echt schlecht. Ein 95er Hecht war der Ausnahmefisch und ansonsten nur Microzander. Der See steht auch unter einem sehr hohen Angeldruck und die Einheimischen nehmen quasi alles mit. Die Gäste aus DE vermutlich auch. Kann nur von dem See abraten. Im Norden haben wir allerdings einen anderen See gefunden an dem es dann mächtig geknallt hat.
 

Oben