Erster Ausflug mit der Baitcaster am neuen Gewässer... bräuchte mal nen Tip

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Erstmal vorweg, ich finde es echt richtig toll von euch das so viele sich hier zu dem Thema beteiligen und mir mit Tipps zur Seite stehen :emoji_thumbsup:
War heute morgen nochmal kurz für 2 Stunden am Wasser. Also das mit dem Werfen klappt jetzt wirklich immer besser und macht mir garnicht mehr so die Probleme. Klar hier und da veriert sich mal noch ein wurf da hin wo er nicht soll, aber es wird so langsam muss ich sagen.

Was mir viel mehr zu schaffen macht ist das ich noch nicht so viel Erfolg hatte bzw. das Interesse an meinem Köder noch sehr verhalten war. Klar ich muss noch sehr sehr viel lernen über Köderführung usw. Das jiggen ist totales Neuland für mich und das Gewässer halt auch. Vielleicht hab ich auch einfach zu ner ungünstigen Jahreszeit angefangen... aber egal, ich bleib weiter drann.
Habe heute einen Friedfischangler getroffen... der auch meinte das hier in dem Gewässer schon Hecht, Wels und auch Zander gefangen wurde.
Es wird halt nur nicht viel auf Raunfisch geangelt meinte er, die meistens die in dem Verein sind die das Gewässer gepachtet haben sind halt Friedfisch Angler.
Egal, ich werde jetzt nochmal paar Videos zur richtigen Köderführung anschauen. Morgen geht es dann wieder ans Wasser und ich werde versuchen das erlernte in die Tat umzusetzen :sweatsmile:
 
M

mueslee

Gast
Habe heute einen Friedfischangler getroffen... der auch meinte das hier in dem Gewässer schon Hecht, Wels und auch Zander gefangen wurde.
Es wird halt nur nicht viel auf Raunfisch geangelt meinte er, die meistens die in dem Verein sind die das Gewässer gepachtet haben sind halt Friedfisch Angler.

Und genau das sollte dich dazu ermutigen, es weiter zu probieren ;)
Spätestens zum Jiggen solltest du dann aber wirklich auf PE umsteigen. Auf kürzere Distanzen geht das schon auch mit FC aber irgendwann fehlt da einfach das Gefühl.

Dem Hörensagen nach ist die Surgeon ja eher eine Rute für Rigs. Überlege dir das einfach noch mal mit meiner Days, für die Barschjiggerei von 5-10g + Gummi taugt die wirklich sehr gut.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Aber das Werfen mit der Baitcaster macht mir immer mehr Spaß. Werde jetzt von der Bullseye Surgeon wechseln auf die Skyray PP und ne Sunnline career high 6 in 1.0PE ist auch schon bestellt. Da ich nur vom Ufer fische brauche ich einfach etwas mehr blei um auf weite zu kommen... und die paar cm Länge der Skyray PP helfen mir vielleicht noch etwas dabei. Das hoffe ich zumindest.
Bin mal gespannt ob ich dann mit der Combo besser zurecht komme, mehr Ködergefühl habe und die Bisse besser verwerten kann.
Aber der Tipp mit den schwereren Gewichten hat mir schon sehr weiter geholfen, das werfen ist einfacher und ich komme auch nähe an die Fische rann.
Was meint ihr dazu, wird mir die Skyray PP und die geflochtene etwas weiter helfen ?
Ps: ich brauch ja jetzt noch Fluo als Vorfach... welche Stärke würdet ihr mit empfehlen bei meinem Setup?

@mueslee hat ja eigentlich schon alles gesagt. Er mag meine Skyray PP einfach nicht :p

Spaß beiseite. Es ist wirklich so...

Die Skyray Power Plus wurde dafür entwickelt, Finesse Applikationen (Power Finesse) vom Boot aus im Cover anzubieten. Das Backbone, welches viele andere Medium Power Rods alt aussehen lässt, soll dabei helfen a) den Anhieb durchzubekommen und b) den Fisch dann schnell Richtung Boot zu pumpen. Ich glaube gelesen zu haben, dass sie sogar primär als Turnierrute angedacht war.

Das Video beschreibt super, wie man die Power Plus eigentlich benutzen sollte:


Ab 16:00min

Ich zweckentfremde die Skyray Power Plus als straffe Barschjigge. Das kann sie auch gut, solange die Wurfweite eher sekundär ist. Ein Weitenjäger ist der für eine deklarierte ML/M-Rute sehr straffe Blank nämlich nicht unbedingt - zumindest nicht für Finesse-Gewichte. Für alle Liebhaber einer echt straffen Jigge, welche Köder sofort starten lässt - und gesegnet mit einem der vielleicht besten Handlings (Air Beam, 90 Gramm) ist es trotzdem eine tolle Rute - nur nichts für deine beschriebene Problematik :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Das mit den Wurfweiten könnte dann natürlich zum Problem werden mit der Skyray PP :rolleyes: Aber egal, da sie schon auf dem Weg zu mir ist werde ich sie einfach mal etwas testen, sollte sie dann noch nichts sein wandert sie halt wieder auf den Marktplatz. Was mich trotzdem mal in Versuchung geführt hat die Skyray PP mal zu testen ist halt das es eine jigge sein soll.... und ich hab ja auch vor an der anderen Uferseite in der Nähe der Bäume zu angeln die dort so schön im Wasser liegen, dann wäre es ja schon von Vorteil wenn ich die Fische schnell von dort weg bekomme.
Aber wie gesagt ich versuche mein Glück mal mit ihr und wenn ich merke das sie mir dann doch zu straff ist werde ich die Major Days mal ausprobieren.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Marc@BA für welchen Wurfbereich verwendest du die Skyray PP den ? Also wieviel Meter?
Ich muss so maximal 25 Meter werfen würde ich jetzt mal so tippen um an die Spotz zu kommen wo ich hin möchte. Meinst du das schafft die PP ?
 
M

mueslee

Gast
Was mich trotzdem mal in Versuchung geführt hat die Skyray PP mal zu testen ist halt das es eine jigge sein soll.... und ich hab ja auch vor an der anderen Uferseite in der Nähe der Bäume zu angeln die dort so schön im Wasser liegen, dann wäre es ja schon von Vorteil wenn ich die Fische schnell von dort weg bekomme.

Vom Hersteller nie als Jigge gedacht, weil die Japaner das kaum praktizieren. Hier wird sie halt - wie Marc schon schrieb - als Jigge missbraucht, was sie ja durchaus auch kann. Nur geht es eben noch besser für deutlich weniger Geld.

Also jetzt mal ernsthaft, 25m weit sollte man eigentlich mit fast jeder Rute kommen ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Marc@BA für welchen Wurfbereich verwendest du die Skyray PP den ? Also wieviel Meter?
Ich muss so maximal 25 Meter werfen würde ich jetzt mal so tippen um an die Spotz zu kommen wo ich hin möchte. Meinst du das schafft die PP ?

Klar - 25m sind kein Thema. Vielleicht ist die Rute auch ideal für dein Vorhaben und du verliebst dich in sie :D ... Was ich eigentlich sagen wollte: wenn ich mit einer meiner BC-Combos jetzt zum Weitwurf-Contest antreten müsste, würde ich wohl nicht die Skyray PP wählen. Das können andere mit weniger Aufwand besser.

Wenn man im Nahbereich fischt und in der Gegend rumpitcht, kann man schon mit einem 3g Kopf am 3 Inch Trailer erfolgreich sein. Wenn man echt ein bisschen werfen will, sollten es schon 5g oder besser 7g Jig + Trailer sein. Dafür kann man an der Skyray PP halt auch mal 12g + 4 Inch einhängen... Die Rute hat schon was, wenn man auf Bretter steht :D
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Ja, mit der Surgeon komm ich da auch ziemlich hin. Nur muss ich da mit 10gr. + Trailer voll durchziehen. Und mein anjiggen gibt die Rute dann schon extrem nach auf die Entfernung und ich spüre so gut wie garnichts mehr von Köder was der da so macht.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Klar - 25m sind kein Thema. Vielleicht ist die Rute auch ideal für dein Vorhaben und du verliebst dich in sie :D ... Was ich eigentlich sagen wollte: wenn ich mit einer meiner BC-Combos jetzt zum Weitwurf-Contest antreten müsste, würde ich wohl nicht die Skyray PP wählen. Das können andere mit weniger Aufwand besser.

Wenn man im Nahbereich fischt und in der Gegend rumpitcht, kann man schon mit einem 3g Kopf am 3 Inch Trailer erfolgreich sein. Wenn man echt ein bisschen werfen will, sollten es schon 5g oder besser 7g Jig + Trailer sein. Dafür kann man an der Skyray PP halt auch mal 12g + 4 Inch einhängen... Die Rute hat schon was, wenn man auf Bretter steht :D
Danke, das stimmt mich jetzt schon etwas optimistischer das die Skyray PP doch nicht soooo die extreme Fehlentscheidung war.
 
M

mueslee

Gast
Ja, mit der Surgeon komm ich da auch ziemlich hin. Nur muss ich da mit 10gr. + Trailer voll durchziehen. Und mein anjiggen gibt die Rute dann schon extrem nach auf die Entfernung und ich spüre so gut wie garnichts mehr von Köder was der da so macht.

Schau, deswegen solltest du einfach kontinuierlich üben und nicht direkt mit wilden Tackle-Käufen beginnen. Es sei dir nämlich gesagt, dass man mit ein wenig Übung 10g und weniger eigentlich ziemlich locker flockig aus dem Handgelenk auf 25m bekommt :)
Und dass du vom Köder nichts mehr spürst, liegt wie bereits erwähnt zum größten Teil am FC.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
20200713_094316.jpg
Hier mal ein zwei Bilder... Vielleicht erkennt man es im Hintergrund wo ich hauptsächlich fischen möchte unter den Bäumen und da liegt auch immer mal ein Baum im Wasser wo ich Fische vermute...
20200713_074257.jpgUnd hier mal noch ein Bild wo man im Hintergrund das Gewässer sieht... es zieht sich so komplett in die Länge (stehe hier praktisch am anfang). Darf nur vom rechten Ufer beangelt werden (also auf dem Bild rechts). Der Gewässergrund fällt nach links stark ab und ist dort am tiefsten. Also genau unter den Bäumen an der linken Uferseite.
Nur mal um es vielleicht etwas zu verdeutlichen.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Heute war ich nochmal los und hab die Skyray PP benutzt, leider noch mit der Fluo da die PE erst morgen kommt. Aber ich fand die Rückmeldung schon um Welten besser. Habe auch mal die Spulenbremse etwas aufgedreht und hatte keine einzige Perücke heute. Aber dafür konnte ich zwei kleine Hechte fangen. Das mit dem anhieb hat auch viel besser geklappt... die Skyray PP hatte natürlich mit den 40er Hechten leichtes spiel :sweatsmile:
Bin mal gespannt ob ich noch paar Barsche überlisten kann oder ob ich mir dann doch noch ne Hecht Como zulegen muss weil es nur mini Barsche gibt:laughing:
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ein Gewässer wo es nur Friedfischangler gibt...ein Traum! Da du kleine Barsche gefangen hast wirst du auch größere fangen solange es kein Minitümpel ist... Evtl mal größere Köder nutzen, das wird schon. Drück dir die Daumen!
 

Oben