Ersten Meterhecht im Drill verloren - Fehleranalyse

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
322
Liebe Community,
nach nun 20 Jahren Angelerfahrung mit meinen 26 Jahren, hat mich aktuell das gezielte Angeln auf Hecht gepackt. Das auch vor dem Hintergrund, dass Ich es mir als Ziel gesetzt habe, einen ü 1m Fisch in meinen Vereinsgewässern vom Ufer zu fangen. Mein Set Up besteht hierfür aus einer 2,40m 20-80g Spinnrute (Illex the Artist Dark Witch) mit 25lb PE. Dies ist natürlich keine reinrassige Großhechtkombi, aber vor dem Hintergrund, dass der Hechtbestand bei uns natürlich nicht wie in Holland ausfällt und meine rechte Schulter angeschlagen ist, fische Ich auch nur Köder bis 60g. Nach dem Ich nun bereits ein paar Mal seid dem ersten Mai mit mäßigem Erfolg los wahr, stieg mir gestern in den Abendstunden auf ca. 8-10m Distanz auf Sicht mitten aus dem Nichts der erste wohl über 1m Fisch ein. Der Fisch nahm eher "gemächlich" auf Sicht meinen Savage Gear Deviator Tail Jerkbait. Einen starken Anhieb hab Ich wohl in der großen Aufregung nicht gesetzt, allerding setzte Ich dem Fisch wohl relativ viel konstanten Druck entgegen. Nach einigen Sekunden und ein Paar Kopfschlägen verlor Ich leider den Fisch. Im Nachhinein stellte Ich leider fest, dass auch die Haken meines Deviator Tails wohl leider nicht mehr die schärfsten zum Teil waren, obwohl der Köder erst einige Tage alt war, erst einen 65er und ein paar Fritten gesehen hatte. Das gute scharfe Haken essenziell sind, ist mir eigentlich bewusst, werde da aber wohl zukünftig natürlich noch mehr drauf achten müssen. Mir ist natürlich auch bewusst, das Aussteiger mit dazugehören, dennoch frage Ich mich, ob Ich sonst noch etwas hätte besser machen können? Mehr Anhieb? Weniger Druck? Bremse weiter offen lassen im Drill? Die Rute selber nahm Ich eher zur Seite im Drill. Dies vor dem Hintergrund, dass Ich bereits Zwei Fische dieses Jahr durch Springen, oder oberflächennahes Schütteln mit dem Kopf verloren hatte.
Würde mich sehr über Anregungen von euch freuen!
Einen schönen Feiertag und beste Grüße!

Oben