Erste richtig schöne BC gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich nutze mal gleich das neue Formular und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bzw. Anregungen geben.
Gesucht wird eine richtig schöne BC Rute, mit Kork. Ich benötige die Rute nicht sofort, aber der kleine Tackleaffe ruft immer lauter nach einer schönen BC Kombo.
Aktuell habe ich bereits 5 BC. 3 im Barschsegment, 1 für Zander und 1 für Hecht. Alles Majorcraft bis auf ne Palms NewMolla für Zander.

Kommen wir zur Suche:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides
Wobei Fließgewässer mit eher geringer Strömung

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Minnows von 8-12cm (8-16gr.) wobbeln auf Zander bzw. twitchen auf Barsch; Cranks wie OSP Blitz SR und MR; Spinjig um die 10gr.; Topwater Illex Moccacin 95 etc
[x] Softbaits, und zwar ES, Zanderpro, Seashad von 3-max. 5 Inch; eher 3-4 Inch nur ab und an mal den Seashad aber der wiegt um die 10-12gr. glaube; 7-10gr Jigköpfe meistens, selten mal ausreißer nach oben oder unten (dafür habe ich ja noch andere Ruten); Dropshot mit 10-14gr. Blei und 2,5-4 Inch; C-Rig mit 7-10gr. Bullet
Überwiegen soll es für Softbaits herhalten, daher soll die Rute auch eine schöne Rückmeldung bei 7gr haben.
Die Ruten die ich aktuell dafür nutze sind (denke ich) ausbaufähig bzw. geht besser.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal
Wobei ich gerne einen geteilten Griff hätte. Am liebsten wäre mir sogar geteilt mit Kork am Rollenhalter und EVA/Duplon am Griffende änhlich der Expride bzw. Legit Design

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
Am liebsten wäre mir hier eine zweiteilige zwecks Transport und Sicherheit (ne zweiteilige liegt versteckt im Kofferraum, einteilig im ganzen Auto sichtbar).
Allerdings schrägt zweiteilig doch sehr ein in der Suche

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe bereits ein paar BC. Aktuell nutze ich für die Anwendungen eine Benkei 662 M und eine New Molla JignWorm. Beides tolle Rute, nur mir fehlt der letzte Tick sensibilität und der Kork. Bei der JignWorm sind mir die Ringe auch einen Tick zu groß.
Ich habe auch noch eine Days 692 M. Bei der is mir allerdings der Griff zu lang.
Ich mag eher kürzere Griffe

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

??Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Den Preis lasse ich mal offen. Es muss nicht über 1.000 EUR hinaus gehen, aber mit so 600-800 EUR rechne ich


9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Legit Design, Expride, Megabass Orochi
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Legit Design gefällt mir schon ganz gut, die Expride auch (hatte ich schon, aber nur kurz da Spitze gebrochen)

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vorgestellt habe ich mir hier ne Metanium MGL, bin aber auch für ne Steez offen

Ich hab mir hier auch schon einige Rute angeschaut (Evergreen FACT, LegitDesign, Orochi) bis den Legit Thread habe ich icht ganz so viel gefunden.


Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen bzw. Vorschläge für mich. Die Anschaffung wird dann wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr geschehen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist mit den Fragebögen immer so eine Crux, weil man gerne mal ein Kästchen mehr setzt. Mein Gefühl ist, wenn Du für eine Rute so viel Geld ausgeben willst, dann ist es keine Allround-Combo mehr für ein bisschen Hard- und Softbaits, sondern man zahlt das Geld für Spezialisierung.

Ich würde mal eine Reihe wie die Poison Adrena hier reinwerfen. Noch nicht ganz Ober-, aber obere Mittelklasse. Ich hatte die 166MH, für Dich wäre aber vielleicht auch die 1610M interessant, weil die nach allen Beschreibungen das allroundigste Modell zu sein scheint. Sie dürfte auf jeden Fall Hard- und Softbait gut können. Ob die 10g + 4inch noch gut kann, muss Dir jemand sagen, der sie hat.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
@christophm An die Adrena hatte ich auch mal gedacht, vorallem da die als 173 MH und 1610 M Version auch 2 teilig zu bekommen ist. Mir fehlt allerdings hier das Kork.

@MacGüyver aka Trawar schafft die Legit denn die 10gr. + 4,5 Inch und nen 100 Arnaud noch? Wie is hier die Rückmeldung bei 7gr. Kopf
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
@MacGüyver aka Trawar schafft die Legit denn die 10gr. + 4,5 Inch und nen 100 Arnaud noch? Wie is hier die Rückmeldung bei 7gr. Kopf
Bei den Gewichten und Wobbler sehe ich keinerlei Probleme, was die bei 7Gr macht kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen das hängt von sovielen faktoren ab.

Edit: Die kann aufjedenfall mehr als die 18Gr.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Ich weiß ja nicht aber ich würde die tausend Euro nehmen und teilen. Dann hast du 500€ für zwei Ruten.
Damit hast du dann eine Rute für Wobbler und eine für jigs und rigs.
Ich habe jedenfalls noch keine Rute gesehen die beides perfekt macht.

Für deine wobbler nutze ich die M expride und für deine Softbaits die ML +bfs
 

Pike1999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Beides muss sie gar nicht perfekt können, sie sollte auf jede Fall ne gute Rückmeldung bei 7gr. schon geben.

Anscheinend ist es auch ein bisschen falsch verstanden worden. Die 600-800 EUR beziehen sich auf die Kombo. Quasi ca. 300 die Rolle und 300-500 die Rute
Ich behalte ja auch noch meine anderen Ruten. Bis auf die Days, die könnte eig weg.

Soll halt ne Kombo werden wo ich sage, heute gehe ich mal mit meiner schöne Rute raus und nehme ein paar gummis und 2-3 Hardbaits mit.

Bei ner ML hätte ich die Befürchtung den Hacken nicht richtig zu setzen beim Zander
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
2-teilig schränkt schon ordentlich ein. Dann noch das mit dem Kork. Also mir fällt da tatsächlich nur die Expride ein.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Das ist mit den Fragebögen immer so eine Crux, weil man gerne mal ein Kästchen mehr setzt. Mein Gefühl ist, wenn Du für eine Rute so viel Geld ausgeben willst, dann ist es keine Allround-Combo mehr für ein bisschen Hard- und Softbaits, sondern man zahlt das Geld für Spezialisierung.

Ich würde mal eine Reihe wie die Poison Adrena hier reinwerfen. Noch nicht ganz Ober-, aber obere Mittelklasse. Ich hatte die 166MH, für Dich wäre aber vielleicht auch die 1610M interessant, weil die nach allen Beschreibungen das allroundigste Modell zu sein scheint. Sie dürfte auf jeden Fall Hard- und Softbait gut können. Ob die 10g + 4inch noch gut kann, muss Dir jemand sagen, der sie hat.
Ich find die 1610M ziemlich kräftig (fast schon zu kräftig für ein M Rating) also die 10g mit 4” würde ich behaupten schafft sie locker. Dank des Mod-Fast tapers sollte sie auch ziemlich allroundig sein.
 

Oben