Erste Mal Ostsee - Heiligenhafen SH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Moin moin in die Runde,

wir sind mit der Familie Ende Mai / Anfang Juni für eine Woche in Heiligenhafen SH. Für mich wird es, nach irgendwann mal ganz kurz in der Kindheit, dass erste Mal so richtig and er Ostsee.
Wie sieht es vor Ort mit dem Angeln aus? Bin passionierter Süßwasserangler und habe quasi noch nie im Meer geangelt. Ist hier Spinnfischen möglich? Weil Naturköder eher nicht so meins sind...
Oder geht in der Gegend auch was im Süßwasser? Bisschen Autofahren wäre auch vollkommen okay.

Würde mich mega über Tipps freuen!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.372
Punkte Reaktionen
9.923
Moin,

ich würde mir ein paar Meerforellenblinker einpacken und auf Meerforelle und Hornhecht (dürfte dann noch da sein) angeln.
Ansonsten auf Sandbänken kannst du auf Platte fischen.

Wenn du sonst nur im Süßwasser fischt, würde ich unbedingt die Gelegenheit nutzen und an an der Küste fischen, ist einfach schönes fischen.
Eine Wathose ist sehr hilfreich ein und ggf ein Belly (achte da auf die Strömung) ist als "Landratte" schnell unterschätzt.

Damit ist man aber schön flexibel und die Platten beißen eigentlich immer.
Richtiger Wurm ist unschlagbar, Gulp geht auch. Alternativ hat Dietel hier einen Bericht hochgeladen über das Angeln auf Plattfisch mit der Spinnrute, wenn du dich da einlesen willst.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
207
Alter
30
Ort
Lüneburg
Moin,

Die Ecke in der du dich da befindest ist eigentlich super.
Hornhecht und Mefo sollte zu dem Zeitpunkt beides machbar sein.

Falls du Lust hast dich etwas einzulesen kann ich dir folgendes Buch sehr empfehlen. Der Angelführer: Ostholstein
Howachter Bucht und Lübecker Bucht.

Sehr tolle Beschreibungen der einzelnen Strände. Mit Angaben zur jeweils besten Windrichtung, spottbeschreibung und Parkmöglichkeiten.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1.071
Alter
40
Ort
Pinneberg
Das von @Kuper vorgeschlagene Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen!
An Ködern habe ich nur Durchlaufwobbler und 1-2 Hansen Flash dabei, mehr braucht man nicht.
Wenn Hornhecht da ist und das müsste zu der Zeit noch klappen (geht grade los) dann 4-5 cm Mono/FC am Sprengring des Hakens festknoten und am anderen Ende einen kleinen Drilling dranknüpfen.
 

Anhänge

IMG_0043.jpeg

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.040
Ort
Schleswig Holstein
und nimm eine lange (2,70ig), nicht zu harte Rute mit, Hornies machen richtig Laune wenn man fein fischt und ne Mefo schlitz auch weniger oft aus wenn man nicht den Zanderknüppel nimmt ;)....
wenn allerdings Wind ist, brauchst du schon etwas Power um "dagegen zu drücken"

und allgemein die Erwartungen nicht zu hoch schrauben....
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.472
Ort
Schleswig-Holstein
Heiligenhafen ist nnsuper Ausgangspunkt. Weißenhäuser Strand ( wohl der bekannteste mefo Spot in Sh) ,dazendorf oder johannistal ist gut zu erreichen und bringt Fisch. Steinwarder geht auch gut oder halt weiter Richtung sundbrücke.

Wenn du doch auf Hecht/barsch loswillst, ist der planer See nicht weit bzw alle seen drum rum. Trammer See ist ne gute Möglichkeit.überschauber ,guter Bestand und in der Karte ( gibt's auf der Tanke am Ortseingang Plön) ist ein Boot mit drin.

Meld sich sonst gerne fur nähere Infos zu den seen
 

philchasingpikes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Das hört sich alles echt vielversprechend an! Dann werde ich wohl mal auf die MeFo probieren und vielleicht auch noch einmal zum Trammer See - vor allem wenn da ein Boot mit in der Karte ist. Kenne ich so überhaupt nicht...:emoji_sweat_smile:

@Weichflöte
Meine Auswahl an Spinning-Kombos ist so oder so arg begrenzt.
Mit kommt eine Legit Design Stand Out Euro Special 84MH mit einem WG bis 30g. Ist definitiv kein Besenstiel.
Das ganze gepaart mit einer Caldia LT.

Bei Ködern dachte ich halt an MeFo-Blinker und 9-11cm Twitchbaits. Passt das, oder doch umdenken?

Doofe Frage, aber wenn wir schon dabei sind:
Da ich noch nie im Salzwasser geangelt habe, mache ich mir gerade ein paar Gedanken um meine Rolle. Fischen und nachher in der Ferienwohnung mit Klarwasser abspülen? Also einmal abduschen oder richtig organisieren "durchwaschen"?

Auf jeden Fall schon mal dickes Danke für die mega hilfreichen Antworten! :)
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Pilchasingpikes bitte unbedingt die Kunstköder und auch die Rutenringe mit Süßwasser spülen. Und die Twitchbaites willst du doch wohl im Trammer See und nicht in der Ostsee einsetzen. Ansonsten auf Mefo bitte rüber auf die Insel nach Fehmarn.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1.071
Alter
40
Ort
Pinneberg
Also ich brause nach jedem Einsatz meine Rute & Rolle Abends in der Dusche mit lauwarmen Wasser ab (keine Seife etc. nur Wasser). Danach wird alles schön getrocknet und die Rolle bekommt einen Tropfen Öl am SLR , Achse und Knob.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
2.261
Ort
Stuttgart
Das hört sich alles echt vielversprechend an! Dann werde ich wohl mal auf die MeFo probieren
Dein Vorhaben erinnert mich an meinen ersten Trip letztes Jahr im Sommer auf Mefo. Ich würde bei einer Angellei bleiben und mich da reinfuchsen. Quasi die All in Strategie wählen. Pro Mefo. Wenn ich dir das raten darf. Ist schon was besonderes die Angellei an der Küste, wenn du schon mal da bist. Barsche und Co kannst überall in D fangen.
Da ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen kann, wünsch ich dir dir maximalen Erfolg und das Fieber, das mich auch in meinem letzten Urlaub im Sommer ereilt hat.
 

Ratio82

Nachläufer
Registriert
10. März 2024
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
57
Alter
42
Ort
Walldorf
Danke für den Thread, ich bin ab 01.06. ebenfalls an der Ostsee, gar nicht so weit weg in Timmendorf. Gute Tipps abgestaubt hier :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Das kommt immer sehr drauf an, wie viele Platten am Spot sind und wie die gerade drauf sind. Ansonsten ein Fingernagel langes Stück echten Watti ( ich nutze eingesalzene) mit auf den Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
MOin, eigentlich ist ja schon viel gesagt worden. Trotzdem kann ich Dir auch zusätzlich empfehlen einen Versuch mit Spiro und Fliege ( Garnele und Polar Magnus sowie eine auftreibende schwarze ) bringen in den Sommermonaten immer gute Mefos ans Band. Spiro in langsam Sinkend oder schwimmend in 20 - 25 gr reicht völlig aus und dazu ein max. 2m Vorfach. Ich selbst hab in der Regel um die 1,60m dran. Die Fliegen erhälst Du bei ADH - fishing zum guten Kurs. Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Warum nicht? Ein fx9 erscheint mir auch dort nicht gänzlich ungeeignet. Ich habe auch noch mehr Wobbler, die richtig flach laufen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Warum nicht? Ein fx9 erscheint mir auch dort nicht gänzlich ungeeignet. Ich habe auch noch mehr Wobbler, die richtig flach laufen.
Habe ich vor Ort noch nicht gesehen. Vermutlich weil man bei Wind von der Seite oder von vorne keine 20m weit kommt und bei Stille die Mefos eher nicht in Ufernähe sind - zumindest meine Erfahrung. Deshalb die ehrliche Frage: Angelst du so in Heiligenhafen oder kannst du dir das nur vorstellen?
 

Oben