Erste Hechtrute bis 50g WG gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Hecht Baitcaster, welche auch meine erste BC überhaupt sein wird. Als Rolle ist schon eine Curado DC mit 19er PowerPro vorhanden.

Ich bin schon seit Tagen daran, mich durch das Forum zu lesen, die Hechtkombos hier sind aber eher auf höhere Gewichte ausgelegt.

Ich mache es einfach mal kurz, ich suche eine Rute von 25- 50g Wg für Hardbaits, einen Gummi möchte ich damit auch durchleiern.

Hier sind meine Köder:20201001_171433.jpg

Westin Swim, Salmo Slider, Hybrida B1T, Chatterbait, Line Trough Trout, und Gummis in 6". Zu den Gummis kämen dann nach Bedarf 5-10g Blei dazu.

Wichtig ist mir nur, das die Rute kurz genug zum twitchen der Hardbaits ist, und 2 geteilt zum Transport. Das Budget spielt erstmal keine Rolle, aber je weniger, destso besser.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich fische all das (bis auf den Hybrida? unten rechts) an einer Expride 1711XH (bei mir mit Griffverlängerung, die wäre bei Dir aber vermutlich eher kontraproduktiv). Die hat m. E. da Ihren Sweetspot. Ist aber nur am Griff "geteilt".

Bei der Länge wirst Du bei Gummis für die 2,40 dankbar sein, bei den Slidern finde ich es ok, die kann man gut über die Rolle animieren. Twitchen ist sicher suboptimal.

Hängt aber auch von Deiner Zahlungsbereitschaft ab. Ne EG Super Stallion macht das auch...
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
danke für deine antwort!

ja, die 240 wären sicher für die gummis angenehmer, meine priorität liegt hier aber eher bei den hardbaits und twitchen.

2m / 210m sollte sie schon haben..

hardbaits über die rolle animieren geht zwar auch, aber dann wäre bestimmt ständig der wunsch nach einer kürzeren rute vorhanden
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich nutze für ein ähnliches Spektrum eine Tailwalk Fullrange C73XH/CC. Für Softbaits wie z. B. 6" Sea Shads oder 5.8er und 6.8er FSI ist sie an der unteren Grenze was die Länge angeht, dafür lassen sich Hartbaits wie z. B. Zalts ideal damit animieren. Chatterbaits und Spinnerbaits gehen auch ganz gut, für die extremen Rüttler und Cranks nutze ich hingegen lieber meine gute alte Boa Constrictor.
Als Rolle habe ich eine Bantam im Einsatz, da sollte deine Curado DC also auch ganz gut passen.

Mfg Flo
DSC_0119_11.JPG
 
J

jankicksnarehat

Gast
Ich fische all das (bis auf den Hybrida? unten rechts) an einer Expride 1711XH (bei mir mit Griffverlängerung, die wäre bei Dir aber vermutlich eher kontraproduktiv). Die hat m. E. da Ihren Sweetspot. Ist aber nur am Griff "geteilt".

Ich fische die linke Seite an der Expride 1711 XH. Für Hardbaits noch passender finde ich die Expride 173XH. Die nutze ich bis 50g. Allerdings nicht zwei geteilt, sondern auch am Griff.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich Fische in dem Bereich eine Tailwalk Backhoo C702 H (WG 7-40g). Die Rute kann mehr wie die angegebenen 40g.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hättest auch meine Bass One dazu kaufen können. Sollte deine Köder gut verarzten.
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
@ Lorem Ipsum: da hatte ich lange überlegt, aber die 40g max wurfgewicht wollte ich nicht ausreizen..
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Alles gut.
Nach meiner Einschätzung wäre das nicht problematisch.
 

Oben