• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte gerne eine BC Combo haben, ich habe auch schon viel gelesen das man eher mit Wurfgewichten ab 10g anfangen sollte, wobei da die Meinungen auseinander gehen.

Ich bin echt ein wenig überfordert weil es doch so viel gibt inzwischen.

Mir wurden schon par Combos angeboten. Und Zwar diese:

1. Megabass Levante F2-64LV 2P mit neue Aldebaran BFS 2022 wo das Lager am wurmschaft gewechselt wurde

2. Shimano Expride 163L-Bfs2 mit Daiwa Alphas 105 H L Finess Custom (Japanmodel) (leichtere Spule)

3. Shimano Zodias 166-ML2 / 5-15g / 1,98m mit einer Shimano Scorpion 71XG


ich habe unten mal den Fragebogen ausgefüllt.
Ich fische in Hamburg in der BILLE/ALSTER und in meckpomm in seen!



1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

Hecht und Rapfen kommen vor!

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 192cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar... LK 6-7 cm mit bis 10g, Keitech 2.8" bis 3.3" FAT SWING IMPACT, 3" bis 3,5" EASY SHINER, auch bis max 10g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300-450 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
7.790
Ort
Uckermark
Ist denn eine insgesamt besondere Wurfweite wichtig oder doch nur in dem WG-Bereich mit einer Caste (also im Vergleich mit Ruten der selben WG-Klasse)?
Ansonsten spricht besondere Wurfweite doch eher für eine Spinning.
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Ist denn eine insgesamt besondere Wurfweite wichtig oder doch nur in dem WG-Bereich mit einer Caste (also im Vergleich mit Ruten der selben WG-Klasse)?
Ansonsten spricht besondere Wurfweite doch eher für eine Spinning.
Oh Falsch angeklickt :) wurfweite ist erstmal egal :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich kann die Wurfgewichtsgrenzen nicht ganz einordnen. Ggf. wären die Legit Design Stand Out Rutenserie für Dich interessant. Sehr schlicht in schwarz gehalten. Optisch würde dann auch eine Rolle wie die Tatula TW80 draufpassen. Die 5g bedient die Rolle, besser aber etwas mehr. Und da ich meine gerade veräußern möchte, ist der Vorschlag nicht ganz uneigennützig. Falls Interesse an der Rolle besteht oder sonstige Fragen aufkommen, auch gern per PN. :D
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Also ich kann die Daiwa Tatula 103XSL empfehlen, ~180€ neu. Mit einer gebrauchten M-Klasse Expride (7-21g) für 100-150€ hast du da eine sehr geile Kombo.
(Rollen kaufe ich nicht gerne gebraucht, weil man nie weiß, was vorher damit angestellt wurde. Wenn du hier im Forum eine findest, würde ich mir da nicht so Sorgen machen. Bei Ruten kann da aber wesentlich weniger schiefgehen, deswegen lohnt sich das mMn oft.)
Ich würde aber nicht mit BFS anfangen. Meine erste BC ist nicht lang her, aber die Tatula war da als sehr vielseitige Rolle ein sehr guter Anfang - mit 7-21g kann man eigentlich alles machen.

Edit: Tatula SV TW 103XSL für 165€:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brook

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Ich kann die Wurfgewichtsgrenzen nicht ganz einordnen. Ggf. wären die Legit Design Stand Out Rutenserie für Dich interessant. Sehr schlicht in schwarz gehalten. Optisch würde dann auch eine Rolle wie die Tatula TW80 draufpassen. Die 5g bedient die Rolle, besser aber etwas mehr. Und da ich meine gerade veräußern möchte, ist der Vorschlag nicht ganz uneigennützig. Falls Interesse an der Rolle besteht oder sonstige Fragen aufkommen, auch gern per PN. :D
Ohman stimmt also sm zwischen 5g jig plus gummi. Bis 10g plus gummi


Hardbait

Jug spinner 10g. Wobbler illex squrriel 68 usw.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.854
Alle drei Kombos die du dir raus gesucht hast, sollten das Prima machen.

Eine M Rute ist dann auf jeden Fall raus.

Würde auf jeden Fall im BFS Bereich maximal ML bleiben :)
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
Würde auch eher zu einer ML (ca. 5-15g), besser noch einer M-Klasse raten. Warum? Weil man damit ein wenig leichter lernt und deutlich breiter aufgestellt ist. Zudem würde ich eigentlich nicht mit einer ML gezielt auf Zander gehen. Einfach weil die Tiere doch deutlich kräftiger ausfallen können als ihre Artgenossen mit den roten Flossen...

Ruten die passen könnten:
- Shimano Expride M
- Major Craft Days ML/M
- Legit Design Stand Out ML/M

Rollen sind in dem Preisbereich ziemlich klar:
- Shimano Curado MGL 71
- Daiwa Tatula SV TW 103
- Daiwa Tatula TW 80
- Geheimtipp: Okuma Hakai

Alle Ruten würden zu allen Rollen passen.
Aber wie gesagt: Würde dir dringend zu min. einer ML raten. Alles drunter wird schnell frustig am Anfang...
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Wie @philchasingpikes sagt, ist es leichter, mit einer M anzufangen.
Wenn du wirklich nur das fischst, kann man natürlich auch gleich damit loslegen - dann nimm dir aber mehr Zeit dafür. Das kommt auch auf den Menschentyp an, aber so mancher steigt mit einer BFS ein und sagt dann, das Baitcasting nix für ihn ist, weil er seinen 4g Köder eben nicht gleich auf 50m bringen konnte...
Aber lass dich nicht entmutigen! BC macht einfach so viel Spaß, dass ich meine Spinnings (im Süßwasser) fast nicht mehr nutze, und das wird dir mit etwas Übung zumindest nicht ganz verrückt vorkommen.
Falsch machst du mit den Kombos auf jeden Fall nix, solang du den Elan zum Üben mitbringst.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Sehe ich auch so. ML oder M Klasse,einfach weil damit am breitbandigsten aufgestellt bist. Hätte passend dazu ne Aldebaran 51 MGL HG abzugeben falls Interesse besteht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Das Power-Rating einer Rute ist mMn für einen Beginner irrelvant. Wichtiger sind die Wurfgewichtsangaben. :cool:
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.854
Ok hab andere Erfahrung gemacht.

Hab aus den gleichen Gründen mit einer Zodias M angefangen und die hat mir mit 5 gr Jigs plus Trailer nicht so Spaß gemacht und meiner Meinung auch das Werfen nicht erleichtert.

Als ich dann mit der BFS Kombi angefangen habe , war es für mich viel leichter, weil eben die Köder genau zur Rute gepasst haben.

Bei den Ködern die er angegeben hat empfinde ich das Wurfgewicht einer M Rute einfach zu viel.

Ich finde auch das es mit einer BFS Kombi ebenso einfach ist das werfen zu erlernen. Aber das sind nur meine Erfahrungen. ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Leichter ist es halt, weil die schwereren Gewichte weniger windanfälliger sind. Wenn man aber ordentlich mit dem Bremsen arbeitet, kann man mit fast jedem Gewicht starten.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Wenn du schonmal mit einer M gefischt hast, dann ist eine BFS nicht mehr deine erste BC...
Dann kannst du zumindest die Basics und hast es mit BFS wesentlich leichter.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Würde auch zu einer ML oder M tendieren und falls eine Scorpion 71 HG mit einigen Modifizierungen suchen solltest, so darfst Dich gern melden.

Passt natürlich geil auf eine Zodias sowie auch Expride ;)

Handle geändert:
7BBA9A3D-70F2-485A-9BFD-088A7FDAC3C7.jpeg

Originalbild:
B7F2CE08-8D74-4B60-A685-D871B0414B1E.jpeg

Diese habe ich zweimal kurz genutzt und wurde importiert. Also auch ein eigennütziger Beitrag.

Die genannte Tatula 80 mit einer Stand Out in ML oder M sowie eine Molla in ML oder M wären sicherlich auch interessant und da passt die Tatula prima drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brook

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin,

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt nochmal geguckt,


Hardbaits :

Wobbler : GUNKI GAMERA 65 SP, D-GIGAN 46 F, Zag Stick pencil, gunki hedorah 55, shimano bantam Pablo 59sp, Hardcore minnow flat, yo-zuri 3ds crack 50mm, illegal Streamer ripper 75.

Spinmads 5g bis 10g

Ecogear wobbler 50/65



Gummifische von Lk, keitech, noike alle zwischen 6und 8cm mit 4g bis maximal 10g jig. Texas usw auch bis 10g


Ich guck mir gleich mal die genannten Sachen an bin noch unterwegs.

Grüße
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Okay,

ich hab hier jetzt viel gelesen und werde wohl mit einer ML Anfangen.

Jetzt suche ich nach einer Passenden Kombo,
Diese genannte würde ja eigentlich Passen oder?

Shimano Zodias 166-ML2 / 5-15g / 1,98m mit einer Shimano Scorpion 71XG / bekomme hier 2 Griffstücke weil wohl mal die Spitze gebrochen war. Ist die Alte Zodias gibt es da noch Spitzen?

Der Preis soll 240 € VB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.854
Das sollte gut passen :emoji_thumbsup:

Für die Spitze lohnt es sich evtl Shimano direkt zu kontaktieren, bzw den Weg über einen Händler zu gehen. Das ging zumindest bei mir.
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Das sollte gut passen :emoji_thumbsup:

Für die Spitze lohnt es sich evtl Shimano direkt zu kontaktieren, bzw den Weg über einen Händler zu gehen. Das ging zumindest bei mir.
Einfach bei SHimano nachfragen oder wie?

Hab schon 2 Händler gefragt aber beide sagten sie haben die rute grade nicht im Sortiment :7
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Was halter ihr von der Tailwalk Fullrange C64ML/CC Baitcast Rute und eine passende Tailwalk Rolle dazu?
 

Oben