• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.775
Sehr interessant!
Wird es noch einen zweiten Teil geben? Insbesondere wüsste ich gerne, warum bei offensichtlich guten Startbedingungen die Auswilderung misslungen ist. Oder lag das einfach daran, dass Max von dem Borne gestorben war?

fishingdoktor

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Sehr interessant!
Wird es noch einen zweiten Teil geben? Insbesondere wüsste ich gerne, warum bei offensichtlich guten Startbedingungen die Auswilderung misslungen ist. Oder lag das einfach daran, dass Max von dem Borne gestorben war?
Danke fürs Lob. :) Ich denke, dass es an Bornes Tod gelegen hat, denn in Südeuropa hat die Ansiedlung ja später funktioniert.

datou

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
18
Das glaube ich nicht.
Mit nur drei Schwarzbarschen als Ausgangsmaterial? Die vielleicht selbst schon aus einer Zucht stammten? Ich bin da kein Experte, aber bei so wenig genetischer Vielfalt ist möglicherweise die Anpassungsfähigkeit an völlig neue Bedingingen von Anfang an eingeschränkt.

fishingdoktor

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Mit nur drei Schwarzbarschen als Ausgangsmaterial? Die vielleicht selbst schon aus einer Zucht stammten? Ich bin da kein Experte, aber bei so wenig genetischer Vielfalt ist möglicherweise die Anpassungsfähigkeit an völlig neue Bedingingen von Anfang an eingeschränkt.
Ich glaube der Zeitraum bis zur "kollabierenden" Inzucht ist zu klein: Bin aber auch genetischer Laie.

Oben