Ersatzteillieferung aus Japan

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
245
Hallo
Ich habe vor kurzem ein paar Ersatzteile in Japan gekauft. Neben den Versandkosten 20€ für DHL Express ,hat DHL ,noch eine Verzollungspauschale von 18€ aufgerufen so das für den Versand 38€ fällig wurden was in keinem verhätnis zu den Kosten für die Ersatzteile (42€) und Mwst (8€) steht.
Wer hat Erfahrung mit Lieferungen aus Japan und kann was zu den Kosten von Feedex, UPS usw. sagen, bzw hat einen Tipp wie es Günstiger geht.
Gruß
Rigby

RL-Angelrollentuning

Twitch-Titan
Werbepartner
Punkte Reaktionen
510
Website
www.angelrollentuning.de
Hi Rigby,

kann ich aus eigener Erfahrung was zu sagen, ich bestelle regelmäßig in Japan, meistens bei plat.co.jp. Die ehrliche Antwort vorweg: Bei 42 Euro Warenwert wird es mit keinem Express-Logistiker richtig günstig. Die Verzollungspauschale zahlst du bei allen, und die ist bei kleinen Bestellungen immer der Posten, der weh tut.

Was ich aber sagen kann: Es wird gewürfelt. Was du am Ende zahlst, hängt weniger vom Zoll ab als davon, wer die Verzollung macht.

DHL ist bei mir unterirdisch. Die kennen teilweise nicht mal den Unterschied zwischen Yen und Yuan, ist mir mehrfach passiert. Oder der Yen-Betrag wird 1:1 als USD genommen, dann zahlst du plötzlich das Zigfache. Kannst du beim Zollamt korrigieren lassen, ist aber lästig und dauert. Meine letzte Bestellung aus Japan hatte 80 Euro Warenwert, DHL wollte 94 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Deine 18 Euro Pauschale plus die 8 Euro Steuer waren also ehrlich gesagt noch ein guter Tag.

Am besten läuft es bei mir mit FedEx. Pauschale für die Zollauslage sind 15 Euro, also nur minimal günstiger als DHL, dafür hatte ich da deutlich weniger Fehler bei der Verzollung. Ich frage den Shop immer, ob er per FedEx verschicken kann. Haken: Der Versand selbst ist meistens teurer als die 20 Euro DHL Express, ob sich das bei deiner Bestellgröße rechnet, musst du durchrechnen. Ich bestelle in der Regel deutlich mehr als der Durchschnittskunde, da fällt das weniger ins Gewicht.

Die 15 Euro Pauschale kannst du bei FedEx umgehen, wenn du ein Kundenkonto mit Abbuchung einrichtest. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Auch die vertippen sich gerne mal, und dann sind 1500 Euro statt 150 Euro vom Konto weg. Ist mir passiert, das Hinterherrennen hat fast ein Jahr gedauert.

Mein Tipp deshalb: Nicht wegen drei Ersatzteilen bestellen, sondern sammeln und alles auf einmal ordern. Die Pauschale bleibt gleich, egal ob 42 oder 300 Euro Warenwert drin sind. Und die Shop-Rechnung immer griffbereit haben, falls du beim Zoll korrigieren musst.

Gruß Danny

Oben