Ersatz für Quantum Smoke 7-55g 270cm

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.103
Hi,

ein Freund von mir hat gestern seine Quantum Smoke mit 270 cm und 7–55 g WG geschrottet und sucht nun eine Rute, die möglichst nah da rankommt. Besonders wichtig ist ihm die 270 cm Länge und eine möglichst hohe Breitbandigkeit in Sachen Wurfgewicht. Mir ist bewusst, dass die meisten – mich eingeschlossen – für das, was er fischt, zwei oder vielleicht sogar drei Ruten fischen würden. Allerdings ist er halt vom Ufer zu 90 % mit einer Rute unterwegs und will da möglichst viele Optionen offen haben. Ich zitiere mal, was er mit der Smoke bisher gefischt hat: Köder 4" bis 6,5" mit 10–28 g. Wobei man dazu sagen muss, dass es alles schlanke Köder à la Easy Shiner sind und die großen dann eher geleiert mit wenig Gewicht.

Am liebsten hätte er wieder die Smoke, allerdings wird die ja nicht mehr hergestellt und er konnte auch keine finden. Falls hier einer eine abzugeben hat, wäre er sicher dafür offen. Aber ansonsten suche ich für ihn nach Alternativen, die an die Smoke möglichst nah rankommen in Sachen Aktion und WG.

Ich habe der Vollständigkeit halber auch mal den Fragebogen ausgefüllt.

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
270cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar... 4" easy shiner - 6,5" mit 10-28g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Quantum Smoke 270cm 7-55g am besten genau wie die

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
___200__________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66

Kurzvergleich (Übersicht)​

Rute
Länge​
Wurfgewicht (WG)​
Aktion / Besonderheit
Gewicht / Transport​
Preis-Tier​
Quelle
Quantum Smoke S3 (Referenz)
2,70 m​
7–55 g
extra fast, Fuji-Ringe / Fuji-Sitz
~160–200 g / 1,39–1,35 m​
Mittel​
Produktseite.
Quantum Smoke S3 Plus (12–75 g Variante) (wenn du mehr Power willst)
2,70 m​
12–75 g​
gleicher Serienaufbau, stärkerer Blank (mehr Reserve)
~212 g​
Mittel​
Seriendaten.
Sportex Revolt RS 2702
2,70 m​
23–55 g​
sehr schneller Heptacore-Blank (7-eckig), hohe Sensibilität
~189 g / 1,39 m​
Oberes Mittel / Premium​
Produktseite.
Abu Garcia ORRA Predator (2,74 m)
2,74 m​
15–60 g (auch 7–28 g Varianten existieren)​
extra fast, guter Allrounder für Großköder/Hecht/Zander
~176–196 g / 1,40 m​
Budget–Mittel​
Händlerdaten.
SPRO SPX Heavy Jig (HJ270)
2,70 m​
20–60 g​
für Jig/Hecht/Jigging optimiert, robuster Blank
Angaben Händler (Steckrute), transportabel​
Mittel​
Produktlistung.
Balzer Magna / ähnliche 2,70 m Modelle
2,70 m​
25–55 g (Beispiel)​
3-teilige Reise-/Powerrute, oft günstiger
~175 g / 97 cm (Transport bei 3-teilig)​
Budget​
Händlerlisting (Beispiel).
Sportex Ti2702 TiBoron RS-3
2,70 m​
17–52 g​
sehr guter Blankaufbau, feine Sensibilität
Daten Händlerseite​
Oberes Mittel​
Produktseite.

Das Problem ist deine oben genanntw Rute hat bei leichten Köder eine nicht so optimale Sensibilität zum Köder, die Rute war damals bekannt dafür relativ gefühllos bei leichten Ködern zu sein auch wenn man Sie noch werfen konnte. Oben Rum hat Ihr bischen Rückrat gefehlt um alle Bisse vom Zander / Hecht auch zu verwandeln.

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Freund mit dieser Rute so glücklich war wenn er den vergleich gehabt hätte mit 2 guten Ruten zu angeln bei dem Wurfgewicht.

Sensibilität entscheidet oft über erfolg, gerade große Fische und gerade Zander beißen so "zärtlich" , manche Zander haben sogar die angewohnheit den Köder in den Mund zunehmen und mit zuschwimmen, das bekommt man dann nur bei einer Hochsensiblen Rute mit bevor Sie ihn wieder ausspucken.

Sag deinem Freund wenn er wirklich große Fische fangen will und jeden Biss auch mitbekommen will, dann braucht er 2 Ruten.

Zum Beispiel diese hier

ModellLängeWurfgewicht (WG)Merkmale & SensibilitätHinweis
Westin W8 Spin 2,70 m2,70 m7-30 gHochwertiger Toray-Carbon Blank, Fuji SiC-Ringe, explizit „hohe Sensibilität, maximale Kraft“ im Herstellertext. WG-Obergrenze ist hier „nur“ 30 g — also weniger Reserven für schwere Köder.
Sportex Graphenon Spin 2,70 m2,70 m22-55 gLeichter Blank aus High-Tech-Carbonfasern + Graphen, schnelle Aktion, hochwertige Komponenten. Untere WG ist 22 g – also für sehr leichte Köder (<10-15 g) evtl. nicht optimal.

Auch die Länge von 2,70 grenzt das ganze extrem ein, Ich weiss nicht warum Ihr euch darauf so versteift ?

Eine Rute mit 2,70 wirft bei weitem nicht so weit wie eine Rute zum beispiel in 2,25 mit besseren Blank.

Oben