Ersatz für meine Daiwa Prorex 120gr Hecht Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
31
Ort
Bayern
Mir ist vor kurzem meine Haupthechtrute die Daiwa Prorex 40-120gr 2,40 kaputt gegangen. Ich mochte die Rute echt gern, die hatte ordentlich Rückgrat aber auch eine eine relativ sensible Spitze. Leider ist sie nur noch schwer erhältlich. Preislich auch nicht unter 140€ zu bekommen und habe nun auch ein eingeschränkteres Budget.
Ich fische am kleinen Fluss, mit Glidebaits, im Freiwasser vom Boot aus auch gern mit Gummi.
Glide baits hauptsächlich Dowzswimmer mit 110gr. Gummis und Jerkbaits von 70-120.
Die Rute muss zweiteilig sein und sollte im 2,30-2,40 Rahmen sein. Ewas drüber oder drunter ist auch ok. Preislich nicht über 130€.
Gefischt wird an der Tatula hd200 ltd.

Ich habe bereits mit der Savage Gear Swimbait 1DFR Trigger Rods 2,38m 50-130g gefischt und die war mir im Vergleich zur Prorex in der Spitze zu hart, da hats mir ein wenig an Feedback gemangelt.
Ich bin jetzt noch auf die Westing w3 Powershad-t 2nd 40-130 gr gestoßen. Die klingt interessant.

Habt ihr was im Kopf bzw. könntet die von mir genannte Westin einschätzen?
Danke und Grüße.


 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wir hatten ja in letzter Zeit eine Reihe ähnlicher Anfragen. Da könntest du nochmal gucken/suchen.

Zum Thema direkt: Die Powershad-Modelle sind spitzenbetonter als die Powercast-Modelle. Da hast du die Wahl. Die Powercast kommt etwas durchgängiger und mMn gefälliger daher und ist sozusagen für mich eine klassische Leierrute. Die Powercast-T (1. Generation) arbeitet bis 100/110 Gramm Gesamtgewicht ohne Murren. Darüber kann man mMn nicht mehr voll durchziehen. Den Griff muss man mögen - gilt für beide Modelle - und sollte vorher mal probiert werden. Mir hat diese aufgelöste Bauweise nicht zugesagt und ich habe den Griff meiner Powercast-T ersetzt.

Als Alternativen: Instrument Swimbait ... Die würde nur 9 Euro über dem Budget liegen. Die alte Powercast-T 40 - 130 g ist derzeit bei Söder im Angebot.

Grüße, Stefan
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
31
Ort
Bayern
Moin!

Wir hatten ja in letzter Zeit eine Reihe ähnlicher Anfragen. Da könntest du nochmal gucken/suchen.

Zum Thema direkt: Die Powershad-Modelle sind spitzenbetonter als die Powercast-Modelle. Da hast du die Wahl. Die Powercast kommt etwas durchgängiger und mMn gefälliger daher und ist sozusagen für mich eine klassische Leierrute. Die Powercast-T (1. Generation) arbeitet bis 100/110 Gramm Gesamtgewicht ohne Murren. Darüber kann man mMn nicht mehr voll durchziehen. Den Griff muss man mögen - gilt für beide Modelle - und sollte vorher mal probiert werden. Mir hat diese aufgelöste Bauweise nicht zugesagt und ich habe den Griff meiner Powercast-T ersetzt.

Als Alternativen: Instrument Swimbait ... Die würde nur 9 Euro über dem Budget liegen. Die alte Powercast-T 40 - 130 g ist derzeit bei Söder im Angebot.

Grüße, Stefan
Wäre die Powershad dann mit der Spitze nicht eher meine Wahl? Oder schränkt dass das Wurfgewicht zu sehr ein?
Danke schonmal!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Könntest du beide miteinander vergleichen? Die Aktion der Powershad-T ist halt speziell. Ich versuche es mal zu beschreiben ...

Ich hatte als erste Rute bis 180 g WG eine Powershad-T. Die Aktion dieser Rute fand im ersten, oberen Drittel statt. Danach kam nicht mehr viel. Das hat mir insbesondere beim Werfen nicht gefallen. Ich habe die Würfe nicht rund hinbekommen und hatte daher auch immer wieder mit dem einen oder anderen Backlash zu kämpfen. Im Grunde fühlte es sich an wie eine Jigge mit 180 g WG. Demgegenüber ist die Powercast-T durchgängiger in der Aktion und mir gefälliger. Ich habe daraufhin die Powershad-T verkauft und durch einen Eigenbau ersetzt und mit einer Powercast-T 40 - 130 g (1. Gen) ergänzt.

Grüße, Stefan

P.S.: Letztens war die Roots G2 Bayonet günstig zu bekommen. Das wäre vielleicht auch was für dich. Gebraucht oder vielleicht demnächst wieder als Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Könntest du beide miteinander vergleichen? Die Aktion der Powershad-T ist halt speziell. Ich versuche es mal zu beschreiben ...

Ich hatte als erste Rute bis 180 g WG eine Powershad-T. Die Aktion dieser Rute fand im ersten, oberen Drittel statt. Danach kam nicht mehr viel. Das hat mir insbesondere beim Werfen nicht gefallen. Ich habe die Würfe nicht rund hinbekommen und hatte daher auch immer wieder mit dem einen oder anderen Backlash zu kämpfen. Im Grunde fühlte es sich an wie eine Jigge mit 180 g WG. Demgegenüber ist die Powercast-T durchgängiger in der Aktion und mir gefälliger. Ich habe daraufhin die Powershad-T verkauft und durch einen Eigenbau ersetzt und mit einer Powercast-T 40 - 130 g (1. Gen) ergänzt.

Grüße, Stefan

P.S.: Letztens war die Roots G2 Bayonet günstig zu bekommen. Das wäre vielleicht auch was für dich. Gebraucht oder vielleicht demnächst wieder als Angebot.
Ich habe die roots bayonet und würde sagen für Gummis mit Gesamtgewicht 120gr finde ich sie zu wenig. Aber tolle Rute und lädt sich auf jeden Fall über den gesamten Blank auf! Evtl in eins stärker vom wg!!!
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
31
Ort
Bayern
Die Eastfield die du gelinkt hast spricht mich sehr an, besonders weil sie auch die ideale länge hat. Kann jemand dazu noch was sagen, denn dann würd ich sie gleich bestellen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Oder halt der P/L Kracher einer DAM Lureshooter, die 170g Variante.

Weiß nur nicht ob die neu noch zu bekommen ist.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Falls sie dir nicht gefällt, nehm ich sie dir wieder ab ;)
Ich bin auch grad am überlegen, welche es werden soll. Allerdings habe ich keinen Vergleich in dem WG-Bereich
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
31
Ort
Bayern
Wenn wir schon dabei sind: Welche Baitcast, ähnliche Länge, würde sich für Chatterbait/Spinnerbait/Cranks auf Hecht eignen, leichteres fischen? Fällt euch da spontan was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
31
Ort
Bayern
Ich habs heut mittag bestellt, versendet wurde es bisher noch nicht. Sind die chancen gegeben das sportfishtackle das bis Samstag liefern kann? Wollt am Sonntag fischen gehn :D .
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
31
Ort
Bayern
Rute war verlorenen gegangen, der shop hat mir letztlich eine neue auf den Weg gesendet. Die Eastfield ist dann auch angekommen.
Zur Rute, schön schlichtes design, macht einen gut Eindruck. Die Rute ist sehr hart, deutlich härter als die Prorex. Gefühlt sind das 20-30gr mehr Wurfgewicht. Sie ist mit 40-120gr angegeben und die 120 kann man damit auf jedenfall auch rausballern, das war bei meiner Daiwa nicht so. Der Blank scheint mir ein wenig Bruchanfällig, muss sich zeigen. 40gr find ich aber ein wenig optimistisch angegeben, persönlich würd ich sagen das bei 60gr nach unten Schluss ist. Ich wüsste auch nicht was für ein Fisch dieses Rückgrat wirklich auslasten soll, da sind wir wohl eher in der Kategorie Kapitaler Hecht und Wels. Hab sie aber auch einfach noch zu wenig gefischt.
Erster Eindruck gut, auch wenn nicht optimal, mir persönlich einen ticken zu hart. Werd sie aber auf jedenfall fischen.
 

Oben